IP Telefonie - Rauschen bei erstem Wählversuch

Rohrie

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine Fritz-box 7590 als Basisstation für die IP-Telefonie (Telekom).
Als Handgeräte für die IP-Telefonie habe ich 2 Fritz-Fon Geräte das C6 und das C5.

Nun zu meinem Problem:
Immer wenn ich jemanden Anrufe habe ich nach dem Wählvorgang ein lautes Rauschen. Kurioserweise klingelt das Telefon der angerufenen Nummer auch, aber auch dieser hört nur ein lautes Rauschen.
Wenn ich dann die Nummer nochmals wähle, dann funktioniert alles einwandfrei, aber wie geschrieben immer erst beim zweiten Versuch.

Woran kann das liegen?
Hardware möchte ich mal ausschließen, da ich nun schon Komponenten von einem Anbieter nutze, die sollten ja aufeinander abgestimmt sein!
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
15,834
Punkte für Reaktionen
297
Punkte
83
Hat nichts zu sagen, gerade die AVM Mobilteile sind hier im Forum teils negativ aufgefallen mit rauschen, knacken oder ähnlichem nach einem Firmware Update.

Ich würde beide Geräte in der FB mal löschen und dann neu anmelden, evt. ist damit Problem schon behoben.

DECT Eco ist aus? CAT-iq 2.0 ist an?
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
24,410
Punkte für Reaktionen
309
Punkte
83
Hardware möchte ich mal ausschließen
Dann kommt eigentlich nur noch die Software in Frage.
Welcher Codec wurde verwendet? Was steht dazu in der Fritzbox in der "Sprachübertragung" bei diesen Anrufen? Ist die Sprachverschlüsselung mit Firmware-Version 7.20 bei der Telekom aktiviert?
 

Rohrie

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zuerst einmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, sollte ja mal gesagt werden.

@HabNeFritzbox
DECT Eco ist aus! CAT-iq 2.0 ist an!

@KunterBunter
So richtig weiß ich nicht was Du meinst, bzw. wo ich das finden kann.
Ich habe mal ein Bild angefügt, ich hoffe das ist das was Du meintest!
Wo kann oder muss ich denn die Firmwareversion 7.20 bei der Telekom aktivieren? In der Fritzbox oder bei der Telekom im Kundencenter?

Übersicht.JPG

Bild(er) gemäß Boardregeln zur Vorschau geändert by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
15,834
Punkte für Reaktionen
297
Punkte
83
Hatte mit meinem Gigaset beim telefonieren mit HD Problem dass es Störgeräusche gab, hab es in FB gelöscht und neu angemeldet dann war wieder alles ok. Probiere es mal aus. Ist ja fix wider angemeldet und Nummer zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rohrie

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@HabNeFritzbox
Habe die Mobilteile abgemeldet und neu installiert.

Momentan scheint das wirklich zu funktionieren!
Werde ausgiebig testen.

Vielen Dank erstmal !