IP Telefonie - Rauschen bei erstem Wählversuch

Rohrie

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine Fritz-box 7590 als Basisstation für die IP-Telefonie (Telekom).
Als Handgeräte für die IP-Telefonie habe ich 2 Fritz-Fon Geräte das C6 und das C5.

Nun zu meinem Problem:
Immer wenn ich jemanden Anrufe habe ich nach dem Wählvorgang ein lautes Rauschen. Kurioserweise klingelt das Telefon der angerufenen Nummer auch, aber auch dieser hört nur ein lautes Rauschen.
Wenn ich dann die Nummer nochmals wähle, dann funktioniert alles einwandfrei, aber wie geschrieben immer erst beim zweiten Versuch.

Woran kann das liegen?
Hardware möchte ich mal ausschließen, da ich nun schon Komponenten von einem Anbieter nutze, die sollten ja aufeinander abgestimmt sein!
 
Hat nichts zu sagen, gerade die AVM Mobilteile sind hier im Forum teils negativ aufgefallen mit rauschen, knacken oder ähnlichem nach einem Firmware Update.

Ich würde beide Geräte in der FB mal löschen und dann neu anmelden, evt. ist damit Problem schon behoben.

DECT Eco ist aus? CAT-iq 2.0 ist an?
 
Hardware möchte ich mal ausschließen
Dann kommt eigentlich nur noch die Software in Frage.
Welcher Codec wurde verwendet? Was steht dazu in der Fritzbox in der "Sprachübertragung" bei diesen Anrufen? Ist die Sprachverschlüsselung mit Firmware-Version 7.20 bei der Telekom aktiviert?
 
Zuerst einmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, sollte ja mal gesagt werden.

@HabNeFritzbox
DECT Eco ist aus! CAT-iq 2.0 ist an!

@KunterBunter
So richtig weiß ich nicht was Du meinst, bzw. wo ich das finden kann.
Ich habe mal ein Bild angefügt, ich hoffe das ist das was Du meintest!
Wo kann oder muss ich denn die Firmwareversion 7.20 bei der Telekom aktivieren? In der Fritzbox oder bei der Telekom im Kundencenter?

Übersicht.JPG

Bild(er) gemäß Boardregeln zur Vorschau geändert by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mit meinem Gigaset beim telefonieren mit HD Problem dass es Störgeräusche gab, hab es in FB gelöscht und neu angemeldet dann war wieder alles ok. Probiere es mal aus. Ist ja fix wider angemeldet und Nummer zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox
Habe die Mobilteile abgemeldet und neu installiert.

Momentan scheint das wirklich zu funktionieren!
Werde ausgiebig testen.

Vielen Dank erstmal !
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Habe heute ein neues C4 an die 7590 angemeldet jedoch beim ersten Anruf immer ein starkes Rauschen und Knack an. Was könnte es denn noch sein?
 
Hast Du denn bereits das hier erwähnte umgesetzt?

Kennst Du folgendem KB-Eintrag iBa das starke Rauschen?

Und folgendes für das Thema Knacken?
 
Ja das habe ich alles probiert. Wie gesagt das empfänger Gerät ist neu! Beim ersten anruf nur knacken und rauschen. Auflegen, neu wählen und alles ist normal. Kann doch nicht sein! Liegt wahrscheinlich an der fb 7590. nur wo liegt das Problem???
 
Ja hatte noch ein neues da. Habe dieses erste knacken auch bei allen anderen c4 die an der fb hängen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,706
Beiträge
2,216,838
Mitglieder
371,323
Neuestes Mitglied
alessiabeatrice47
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.