IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Hallöchen allerseits,

ich habe auch bei 1&1 3DSL (momentan 14602/1183) seit September 2006. Ich hatte auch vor kurzem die Geschichte mit der Einwahlproblematik. Das scheint nun seit 3-4 Tagen bei mir (mit den ungeänderten Zugangsdaten) nicht mehr vorhanden zu sein. Ich habe jetzt auch immer Ip's aus dem 89.14.x.x Netz.

So nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Seit ca. 1 Woche habe ich trotz deisem hohen DSL Syncronisationswert ziemlich niedrige Downloadwerte (so um 180 - 200Kbit/s). Am Anfang ging das aber schon wesentlich schneller (so mit 1,7 Mbit/s). Des weiteren habe ich auch einen sehr langsamen Webseitenaufbau, was diese geringe Dowloadrate noch untermauert. Woran kann es liegen??? Weiß jemand von vielleicht Rat?

Mit der Hotline (per Telefon habe ich gestern Abend gegen 21:30 Uhr auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich war knappe 13 minuten in der Warteschlange ohne auch nur mit einem Mitarbeiter reden zu können. Also das frustriert schon mal ganz schön!!!

Morp)-(eus
 
Hallo,

Es wurden auch schon massive Geschwindigkeitseinbrüche vom Telefonica Backbone berichtet.
Dennoch sei dir zusätzlich das hier ans Herz gelegt: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Viele Grüße

Frank
 
Hallo frank_m24,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir deinen Link mal anschauen.

THX
 
Hallo frank_m24,

der speedguide.net Link ergibt bei mir folgendes:

TCP properties for IP = 89.14.x.x ()
Browser/OS = Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1) Gecko/20061010 Firefox/2.0
Notes: Read the Analyzer FAQ if the above is not your IP address.
TCP options string = 020405ac01010402
MTU = 1492
MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.
MSS = 1452
MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising your MTU value.
Default TCP Receive Window (RWIN) = 65340
RWIN Scaling (RFC1323) = 0 bits
Unscaled TCP Receive Window = 65340

RWIN is a multiple of MSS
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
511104 (MSS x 44 * scale factor of 8)
255552 (MSS x 44 * scale factor of 4)
127776 (MSS x 44 * scale factor of 2)
63888 (MSS x 44)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 2613.6 kbps (326.7 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 1045.44 kbps (130.68 KBytes/s) @ 500ms
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 121 hops
TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)

Alles ist grün angezeigt! Einen Werksreset habe ich noch nicht bei meiner Fritzbox gemacht!

Aber Danke erstmal!
 
Hallo,

der RWIN Wert ist ziemlich klein für DSL 16000, erklärt aber keinesfalls die 180 - 200 kBit/s, von denen du schreibst - es sei denn, du meinst vielleicht 180 - 200 kByte/s dann kann das hinkommen.

Viele Grüße

Frank
 
[Edit Novize: Vollzitat vom Beitrag darüber entfernt. Bitte noch einmal genau die IPPF-Forumregeln (speziell Absatz 5.11) lesen und auch umsetzen]

Hallo frank_m24,

ups, sorry bei der Geschwindigkeitsangabe ist mir wirklich ein Fehler unterlaufen. Ich meinte natürlich nicht Kbit sondern KByte.

Ok, wie kann ich diesen RWIN Wert denn entsprechend einer 16000 Verbindung nun anpassen? Abgesehen davon, das ich von RWIN noch nie etwas gehört habe. MTU kenne ich ja, aber RWIN.

Morp)-(eus
 
Hallo,

ist im Howto unter Punkt 5 erklärt, mit dem TCPOptimizer geht das einfach und schnell.

Viele Grüße
 
Hallo frank_m24,

Ok, Danke soweit war ich noch nicht. Ich werde es ausprobieren und dann meine Erfahrungen hier posten.

Morp)-(eus
 
Hallo frank_m24,

also hier erstmal mein Speedguideergebnis:

TCP properties for IP = 89.14.x.x ()
Browser/OS = Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1) Gecko/20061010 Firefox/2.0
Notes: Read the Analyzer FAQ if the above is not your IP address.
TCP options string = 020405ac0103030401010402
MTU = 1492
MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.
MSS = 1452
MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising your MTU value.
Default TCP Receive Window (RWIN) = 1045440
RWIN Scaling (RFC1323) = 4 bits (scale factor of 8)
Unscaled TCP Receive Window = 65340

RWIN is a multiple of MSS
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
511104 (MSS x 44 * scale factor of 8)
255552 (MSS x 44 * scale factor of 4)
127776 (MSS x 44 * scale factor of 2)
63888 (MSS x 44)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 41817.6 kbps (5227.2 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 16727.04 kbps (2090.88 KBytes/s) @ 500ms
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 57 hops
TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)

Ansonsten kann ich subjektiv erstmal sagen das sich die Webseiten wieder schneller aufbauen. Erste Downloadversuche blieben aber immer noch unter 300 KByte/s. Download von einer Microsoftseite.

Morp)-(eus
 
Hallo,
habe immer wieder Probleme mit 89er IP´s, VOIP Nr. nicht registriert und kein Internet möglich. Mit der Zugangaskennung 1und1/XXXX-XXX OHNE @online.de keine Probleme, 217er IP`s.
Dann mal wieder Testweise zurück auf 89er und es geht mal ne Zeit gut und dann geht wieder nix und zwar immer nach der automatischen Trennung.
 
Hallo,

@Morp)-(eus: Teste doch mal den Zugang übers andere Backbone.

Viele Grüße

Frank
 
[Edit Novize: Vollzitat vom Beitrag darüber entfernt. Bitte noch einmal genau die IPPF-Forumregeln (speziell Absatz 5.11) lesen und auch umsetzen]

Hallo frank_m24,

ich hatte heute früh Glück und bin bei der 1&1 Hotline endlich mal durchgekommen. Der Kundendienstmitarbeiter war sehr nett und höflich und mein Routing wieder auf das Telekombackbone zurückgestellt, aber meine Downloadrate ist immer noch nicht schneller geworden. Komisch ist nach wie vor das ich einen DSL Sync von fast 16000 habe.

Morp)-(eus
 
Aha, was hast du denn dann aktuell für eine IP Adresse? Wenn er dich umgestellt hast musst du mindestens einen Verbindungssabbruch gehabt haben. Guck dir mal die IP Adresse an, eventuell ist auch eine Neueinwahl erforderlich.
 
also ich habe nach dem Telefonat meine Fritzbox vom Stromnetz genommen und nach der Neueinwahl habe ich eine IP aus dem Telekombereich (217.83.x.x). Aber der Downloadtest war immer noch recht langsam (170 - 350 KByte/s).
 
Was machst du denn für einen Downloadtest? Doch nicht etwa einen Speedtest? Ziehe mal was "gescheites" von einem Uni Server (z.B. eine Knopix CD) oder so oder mach mehrere Gleichzeitige Downloads und addiere die Geschwindigkeiten.

Bei gleichen Ergebnis liegt das an was anderem das DTAG Routing geht die Geschwindigkeit auf jeden Fall mit, das von 1&1 aber eigentlich auch! Dann würde ich sagen stimmt was mit deiner Leitung nicht und dann solltest du ein neues Thema aufmachen und Screenshots deiner Werte online stellen oder aber noch mal alles prüfen, denn so langsam kann DSL 16.000 eigentlich nicht sein, da ist mein DSL 2000 ja schneller (bei 170 kbit/s) ;)

Edit: Und du ziehst auch nicht über WLAN oder?
 
Hallo Beckmann,

nein ich benutze keine WLAN - Verbindung. Downloadtest war immer Software von einem Microsoftserver, da diese eigentlich immer eine recht hohe Bandbreite zur Verfügung stellen. Des weiteren habe ich mit und ohne Downloadmanager getestet.

Bei der Hotline heute früh wurde ich auf einen Internetstörungsmonitor auf www.heise.de (http://www.heise.de/imonitor/view.phtml?da=dd&id=54632) hingewiesen, und siehe da, ich bin nicht der einzige mit diesem Problem.
 
Einwahl Glücksache

@hansel
Auch bei mir ist die Einwahl über die IP 89. reine Glückssache.
Wenn ich "online" bin, sind die VOIP Nummern nicht regestriert und es kommt kein Bit durch die Leitung. Es kann aber auch bei ca. 10 % der Test sein, dass alles OK ist.
Gebe ich nur 1und1/xxxx-xxx ein ohne @online.de bekomme ich ein IP 84 und es gibt nie Probleme.
Gebe ich T1und1/etc. ein habe ich das gleiche Problem wie oben.
Habe nun die Einstellung ohne @online.de vorgegeben. Damit Problem für mich erstmal OK. Was ist aber, wenn 1&1 diese Möglichkeit nicht mehr bietet?

Ich finde es eine Frechheit, dass wir Kunden mal wieder Beta tester sind. Nur Leute die z.B. in diesem Forum sind, wissen sich zu helfen.

Gruss
Mistral
 
Morp)-(eus schrieb:
Downloadtest war immer Software von einem Microsoftserver, da diese eigentlich immer eine recht hohe Bandbreite zur Verfügung stellen.
Naja, also damit habe ich schlechte erfahrungen gemacht. Ziehe wirklich mal was von einem Uniserver oder mach gleichzeitig ein paar Downloads und gucke was da raus kommt.

Bei gleichzeitigen Downloads ist darauf zu achten, dass es unterschiedliche Server sind, es gibt Server die beschränken ihre Bandbreite je IP Adresse. Aber eins kann ich dir schon sagen, wenn das Problem mit DTAG IP auch auftritt ist es 100% ein Problem auf deiner Seite bzw der Leitung. Sicher das DSL 16.000 noch geschaltet ist?

Mach am besten mal ein neues Thema dazu auf, mit den Zugangsdaten under der Umstellung der IP Adresse hat das ja scheinbar überhaupt nichts zu tun.
 
Hallo beckmann,

ich habe deinen Rat befolgt und nochmal 4 x Knoppix CD von 4 verschiedenen Servern runtergeladen. Die einzelnen Downloads dümpeln bei mir zwischen 10 und 100 KB/sek herum. Ich hatte bevor dieser ganze Mist mit der IP- und Backboneumstellung bei 1&1 hier angefangen hat auch Downloads mit bis zu 1,7 MB/sek.

Das ist schon ziemlich ärgerlich.

Momentaner DSL Sync ist aber 17519/1183 kBit/s laut Fritzbox.
 
Nimm mal eine von den knoppix cds die du heruntergeladen hast und boote mal davon und lade damit etwas herunter. Wenn deine DL-Rate dann wieder normal ist, dann wird es mal Zeit auf ein vernünftiges Betriebssystem um zu steigen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.