IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Der FEC hat nichts mit dem IP Adressbereich zu tun ;) Der IP Adressbereich ist höchsten für Routingprobleme oder DNS Probleme zuständig, aber an der Übertragung der Daten von DSLAM zum Modem sicher nicht...
 
Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass seine Probleme nicht trotzdem von der IP-Umstellung kommen könnten.
 
Also das Problem mitm Aufrufen der Internetseiten dürfte ein Problem mit der Namensauflösung sein. Wenn man es mehrfach versucht klappt es irgendwann mal, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein oder?

Das mit den FEC war jetzt mehr die Hoffnung von mir :(
Hab jetzt mal das DSL Kabel getauscht, aber nach 5 Minuten wieder über 1000 :(
 
@beckmann,
Der IP Carrier bzw das Backbone hat nichts mit der Verfügbarkeit....
Da gebe ich dir durch aus Recht, aber ich kann mir vorstellen, das 1&1 mit verschiedenen Backbones arbeitet, territorial bezogen und hier hat 1&1 nicht die große Auswahl! Daher kommt meine Spekulation und will hier aber auch nicht für unruhe sorgen!!!;)
 
athom schrieb:
und hier hat 1&1 nicht die große Auswahl!
Warum? Das Backbone kann irgendwo im Rechenzentrum stehen... wichtig ist für dich nur der weg DSLAM -> Modem. Das Backbone ist nur die Anbindung "dahinter".

Freenet hat ja auch ein eigenes Backbone. Also das ist kein Problem.

@Flauschi:
Der FEC ist unababhängig von der IP. Das was es sein kann sind halt DNS Probleme aber das hat nicht viel mit dem FEC zu tun, der FEC ensteht zwischen DSLAM und Modem.
 
Hallo,

Also ich kann keinen negativen Einfluss aufs Surfen etc. feststellen. Auch keinen bei den DSL Informationen, beim angehängten Screenshot war die Box ca. 2,5 Stunden online.
Maxdome Filme laufen auch super weiterhin.

MWI etc funktioniert perfekt, die LED an der Box blinkte bereits bevor die Push-Mail als versendet angezeigt wurde ;). Downloads sind minimal schneller als vorher (aber nur ca. 1 kByte/s), die Ergebnisse bei den gängigen Speedtests sind erstaunlicherweise deutlich besser als vorher (bis zu 100 kBit/s im Downstream). Dafür habe ich auf Anhieb keine Erklärung.

Wegen der Diskussion bzgl. Carrier/Backbone: Ich hänge auch nach wie vor am T-Com DSLAM. Daran hat sich nichts geändert, ich hatte auch keinen Sync-Verlust seit der IP-Umstellung. Das hat auch nichts mit dem verwendeten Backbone zu tun. Man kann durchaus in seinen Router T-Online Zugangsdaten eingeben und surft damit über T-Com Backbone und anschließend z.B. Cityweb Zugangsdaten und ist damit im Telefonica Backbone, alles ohne Neustart innerhalb weniger Sekunden. Dafür muss Telefonica das betreffende Ortsnetz auch noch nicht erschlossen haben, das ganze wird über T-DSL-ZISP abgewickelt.
Der Weg, den die IP Pakete zum Ziel nehmen (traceroute) ist aber gänzlich unterschiedlich in beiden Fällen.

Viele Grüße

Frank
 

Anhänge

  • DSL.JPG
    DSL.JPG
    76.6 KB · Aufrufe: 196
Mit Backbone meinte ich die Anbindung hinter der DSLAM und da ist T-Com ja flexibel, das was frank_m24 anspricht ist genau das was gemeint war. Kam eventuell was falsch rüber.

DSLAM ist T-Com, das IP Netz dahinter und der Adressraum ist Telefonica. Das war für mich immer das Backbone ;)
 
beckmann schrieb:
Der FEC hat nichts mit dem IP Adressbereich zu tun ;) Der IP Adressbereich ist höchsten für Routingprobleme oder DNS Probleme zuständig, aber an der Übertragung der Daten von DSLAM zum Modem sicher nicht...

Sorry, habe nicht so die große Ahnung von dem Thema, aber eines kann ich bestätigen:

Seit der IP-Umstellung heute habe ich de facto ebenfalls eines schnell ansteigenden FEC-Wert. Vorher war das definitiv nicht so.

Gruß, Rob
 
@ Frank

Hallo zusammen,

IP zu Hause (Osnabrück): wie immer 84... keine Probleme, DSL 2000 ohne Umstellung auf 3DSL.

IP Firma (Osnabrück): seit Heute ca. 12,30 Uhr wechsel auf 89.12.52.....
DNS Fehler, keine Reg. der Telefonnummern bei 1und1, bei Sipgate und auch nicht bei Carpo. Keine Funktion von DynDns. Probleme blieben auch nach mehreren Resets. Erst das deaktivieren und anschliessend wieder aktivieren brachte Erfolg.
Anschluß DSL 6000/3400 mit Upgrade auf 3DSL.

Gruß emen
 
Ja jetzt fällt es mir auch auf dass ich ne 89.xxxx IP hab. Hatte vorher ne 21x.xxx. IP

Und heute eben massig NDS Fehler gehabt. Auf 16.000 wurde ich umgestellt, auch wenn ich maximal nur 12.000 schaffe.

Leitungsdämpfung 3/4
Signal/Rauschtoleranz 14/17

FEC im moment 343. Bis heute hatte ich immer über 4000. Schaut also besser aus. Mal sehen was die Tage bringen.
 
Ja jetzt fällt es mir auch auf dass ich ne 89.xxxx IP hab. Hatte vorher ne 21x.xxx. IP

Und heute eben massig DNS Fehler gehabt, die aber seit 13.30 Uhr behoben sind. Habe meinen Schwager angerufen der hatte die Fehler auch, die IP hab ich nicht nachgfragt. Auf 16.000 wurde ich umgestellt, auch wenn ich maximal nur 12.000 schaffe.

Leitungsdämpfung 3/4
Signal/Rauschtoleranz 14/17

FEC im moment 343. Bis heute hatte ich immer über 4000. Schaut also besser aus. Mal sehen was die Tage bringen.

Ping auf heise.de 20ms deutlich besser als jemals zuvor.

EDIT: Sorry für den Doppelpost. Hatte nen hänger deswegen zweimal geklickt
 
Hallo,

emen schrieb:
Erst das deaktivieren und anschliessend wieder aktivieren brachte Erfolg.
Was genau meinst du mit "deaktivieren"? Das deaktivieren der Accounts in der Weboberfläche? Oder hast du die Box vom Strom genommen?

Ich denke, der Punkt ist sehr wichtig und damit hilfreich für viele mit ähnlichen Problemen.

Viele Grüße

Frank
 
@beckmann und frank_m24,

stellen wir hier die Backbone Diskussion ein, wenn sich bei mir was ändert teile ich es euch gerne mit!;)


Gruß

athom
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,


Was genau meinst du mit "deaktivieren"? Das deaktivieren der Accounts in der Weboberfläche? Oder hast du die Box vom Strom genommen?

Ich denke, der Punkt ist sehr wichtig und damit hilfreich für viele mit ähnlichen Problemen.

Viele Grüße

Frank

Er meint wohl das Deaktivieren ded DynDns-Accounts ?!

Hab ich gerade probiert...danach Neusstart FB...keine Besserung
 
frank_m24 schrieb:
Was genau meinst du mit "deaktivieren"? Das deaktivieren der Accounts in der Weboberfläche?

Hallo,
also stromlos machen mehrmals hat nichts gebracht. Habe dann bei den VoIP Nummern den Haken weggenommen Telefonie> Internettelefonie dann übernehmen. Anschließend Haken wieder rein übernehmen, Telefonnummern waren wieder registriert. Das gleiche mit Internet> Dynamic Dns DynDns benutzen Haken raus- übernehmen, anschließend Haken wieder rein und es funktionierte wieder.
Wohl gemerkt vorher über eine Std. lang ca. 10x stromlos und Reset haben nichts gebracht.
Gruß emen
 
Macht doch mal vor den Benutzernamen ein "D"

D1und1/[email protected]


Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das wenn man ein "D" vor den Benutzernamen( D1und1/[email protected] ) setzt, das dann alles wieder geht so wie es soll. Ohne "D" wird man automatisch auf eine 1und1 Startseite geleitet.


Gruß Brandy
 
emen schrieb:
Hallo,
also stromlos machen mehrmals hat nichts gebracht. Habe dann bei den VoIP Nummern den Haken weggenommen Telefonie> Internettelefonie dann übernehmen. Anschließend Haken wieder rein übernehmen, Telefonnummern waren wieder registriert. Das gleiche mit Internet> Dynamic Dns DynDns benutzen Haken raus- übernehmen, anschließend Haken wieder rein und es funktionierte wieder.

Gruß emen
die werden zwar als regiestriert angezeigt aber probier mal raus zu telefonieren, bei mir war dann ständig besetzt.
 
Hallo,
@Pupkin
ich konnte sofort wieder telefonieren. Ab ca. 13,00 Uhr

Brandy schrieb:
Macht doch mal vor den Benutzernamen ein "D"

Hallo,
wie meinst Du das? Bei mir kann ich nirgends ein "D" eintragen.
Gruß emen
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner Fritzbox musst du doch den Benzutzernamen von 1und1 eingeben

Der sieht so aus:

1und1/[email protected]

Mach ein D davor dann sieht es so aus:

D1und1/[email protected]

Dann neu einwählen

Dann sollte es auch wieder klappen mit der IP.

Brandy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.