IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Betrifft die automatische Vorwahl von "T" bzw. "D" in der Fritzbox eigentlich nur die 1&1 OEM-Boxen oder alle Fritzboxen ?
 
@florianr: Wenn solche Umstellungen auf den Zugangsservern vorgenommen werden, kann der Kunde aber im Problemfall nicht selbst mal eben den Backbone wechseln und damit sein Internetzugang wieder stabilisieren. Langfristig wird das garantiert auch darüber geregelt. Ob das nur eine "Unachtsamkeit" war, das so zu handeln, weiss ich natürlich nicht. Es gibt dem Kunden aber selbst wesentlich größere Möglichkeiten, das Problem (mit Hilfe der Hotline) sofort zu lösen, anstatt auf die Entstörung (1..2 Tage) warten zu müssen). In überschaubaren Netzen ist der von Dir propagierte Weg aber auch in meinen Augen der wesentlich sinnvollere.

@detg: Meines Wissens nach hängt das alleine von dem eingestellten Zugangsanbieter ab: "Anderer Anbieter" oder "1&1". Bei 1&1 wird der Prefix halt im Fehlerfall genutzt, bei anderem Anbieter nicht.
 
@ detg
Mit AVM sowie 1und1 (UI) Branding, ansonsten schließe ich mich Novize an.

Gruß :)
 
Das ist ja schon ein Hammer. Bei der 1&1 Firmwareversion könnte ich ja noch verstehen, wenn da Daten der Box an 1&1 übermittelt werden.
Aber was geht 1&1 die Daten meines DSL-Gerätes an, das ich nicht einmal über 1&1 erworben habe ? Warum baut AVM sowas standardmäßig ein ? :(
 
@ detg
Nur wenn du unter "Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus:" 1&1 Internet auswählst (wie es sich bei GMX und Schlund + Partner verhält kann ich keine Aussage teffen). Es ist eine Standardvorgabe damit das Handling der Box einfacher ist, aus diesem Grund auch beim AVM Branding.;)

Gruß :)
 
Schmeiss jetzt nicht alle Sachen durcheinander: Der Prefix "D" oder "T" kommt alleine durch die Anbietervoreinstellung "1&1". Und wenn Du einen anderen Fremdrouter nutzt, also keine(!) Fritzbox, oder auf "anderer Anbieter" umstellst, dann bekommt 1&1 ja erst gar keine Zusatzinfos, wobei gerade die Firmwareversion eher hilfreich sein kann, als störend...
Also bitte keinen ZwergenHeinzelmännchen-Aufstand ;)
 
Ich habe gerade eine eigenartige Entdeckung gemacht: Sobald ich eine 89er IP Adresse habe sind keine eingehenden Telefonate über alle Internet Rufnummern mehr möglich. Das Telefon klingelt, ich gehe ran, höre nichts und beim Anrufenden ist es als ob es immer noch klingelt und keiner ran geht. In der 7170 werden die Gespräche als verbunden geführt. Bin ich im 84er IP bereich funktioniert wieder alles normal. Die Festnetznummern hingegen funktionieren immer. Was soll das denn nun wieder sein?

Gruß Geric
 
Hallo,

Probleme mit VoIP wurden in der Anfangsphase der IP-Umstellung öfter berichtet. Mittlerweile scheinen sie sich aber gelegt zu haben.

Viele Grüße

Frank
 
Edit von Ghostwalker: Vollzitat vom Beitrag direkt drüber entfernt. Siehe auch die Forenregeln.

Wie es aussieht aber nicht. Dann bin ich wohl ein Nachzügler. Habe eben noch mal die 89er IP versucht, gleiches Problem wieder. Mit der 84er IP funktioniert alles. Na dann bleibe ich eben bei der Telekom.

Gruß Geric
 
Wenn sich die Fritz!Box nach der Zwangstrennung neu verbindet erhalte ich folgende Meldungen:

08.10.06 02:22:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.1z.yyy.xxx, DNS-Server: 62.5z.yyy.xx und 193.zzz.yyy.xxx, Gateway: 213.zz.yyy.xx

08.10.06 02:22:22 Internetverbindung wurde getrennt.

08.10.06 02:22:22 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. permission denied

08.10.06 02:22:22 Internetverbindung wurde getrennt.

08.10.06 02:22:21 Internetverbindung wurde getrennt.

08.10.06 02:22:19 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Was bedeutet permission denied??
 
"Permission denied" deutet auf eine Überlastung des RADIUS-Servers beim Provider oder einen Engpass in der Authentisierung. Normalerweise tritt dies z.B. nach Stromausfällen oder Resets der Vermittlungsknoten auf, wenn eine große Anzahl von Clients in kurzer Zeit eine Authentisierung versucht. Dies kann auch beim zu schnellen Wiederanmeldungsversuch nach Trennung passieren... Sofern das nicht häufiger nacheinander kommt, kannst Du es ignorieren, insbesondere da die Anmeldedaten ja zu stimmen scheinen. :)

--gandalf.
 
permission denied solte so viel heißen wie "Erlaubnis verweigert" oder auch vereinfacht gesagt "verboten bzw nicht erlaubt". Du wirst also abgewiesen mit deinen Daten, hatten wir hier schon häufiger.

Was auffällig ist:
08.10.06 02:22:22 Internetverbindung wurde getrennt.
08.10.06 02:22:21 Internetverbindung wurde getrennt.
08.10.06 02:22:19 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Warum gliech 2 mal, bei mir kommt immer erst die Meldung "fehlgeschlagen" und dann dieser Text :gruebel:
 
Hallo,

*Marzl schrieb:
Was bedeutet permission denied??
Das steht in mindestens 20 der mittlerweile 290 Beiträge. Selbst im Eröffnungsposting ist es erklärt. :-?
Durch die Umstellung der Zugangskennungen kommt es bei der Anmeldung mit "1und1/[email protected]" zu einem Authentifizierungsfehler. Dieser wird mit einem "permisson denied" im Log vermerkt. Danach ergänzt die Box die Benutzerkennung um ein "T" (=> "T1und1/[email protected]") und damit klappts dann.

Viele Grüße

Frank
 
alles schön und gut, aber wie lässt sich das nun beschleunigen? Es ist mit der momentan vorhandenen Situation z.B. unmöglich die "automatische Trennung" -Funktion zu nutzen weil die Box nun jedesmal 5-8 Versuche braucht bis sie wieder Verbindung bekommt.
 
hei_q schrieb:
Es ist mit der momentan vorhandenen Situation z.B. unmöglich die "automatische Trennung" -Funktion zu nutzen weil die Box nun jedesmal 5-8 Versuche braucht bis sie wieder Verbindung bekommt.
Naja, du kannst doch Nachts mal 20 Sekunden auf das Internet verzichten oder ;) Da gibt es weitaus schlimmere Sachen... z.B. die lästigen PPPoE Fehler (sowas habe ich machmal Nachts über 40 Minuten).

Eine Lösung steht schon im ersten Beitrag. Einfach mal lesen und abarbeiten, so ein kleines T kann wunder bewirken...
 
Hi,

hatte die selben probs wie *Marzl , was bei mir jetzt wundebar geht ist die lösung mit: anderer anbieter auswählen > und dann bei den zugansdaten "1und1/****-***" ( ohne das @online.de) eintragen, wobei die sternchen natürlich angepasst werden müssen; bekomme jetzt wieder inerhalb von wenigen sekunden eine neue IP, ohne eine fehlermeldung.
Einfach mal ausprobieren. Das ganze mit "T" und "D" brachte bei mir keine besserung.
 
old_darkness schrieb:
... anderer anbieter auswählen > und dann bei den zugansdaten "1und1/****-***" ( ohne das @online.de)...
wenn man das so eingibt dan stellt die fritzbox im oberen auswahlfenster wieder auf 1&1 Internet und es ändert sich garnix!

Die Variante mit "T" und "D" (auf Grossschreibung achten) funktioniert allerdings sehr gut, interessanterweisse funktioniert "D" für T-com zu einem recht schnellen reconnect während "t" auch schon besser funktioniert wie wenn man oben gleich 1&1 Internet auswählt, aber doch gelegentlich noch den "permission dedied" Fehler bringt.
 
hei_q schrieb:
wenn man das so eingibt dan stellt die fritzbox im oberen auswahlfenster wieder auf 1&1 Internet und es ändert sich garnix!

Bei mir geht es aufjedenfall; was eigentlich auch das wichtigste für mich ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18.8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hei_q schrieb:
wenn man das so eingibt dan stellt die fritzbox im oberen auswahlfenster wieder auf 1&1 Internet und es ändert sich garnix!
Dann steht das "@online.de" noch dahinter. Ohne dieses schaltet die Box nicht wieder um.

Viele Grüße

Frank
 
Hi,
habe mal als nicht - 3dsl user die sache mit dem T vorneweg probiert ... bekomme dann auch eine telefonica-ip.
folgesdes im log:
08.10.06 22:44:42 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

08.10.06 22:43:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.12.***.***, DNS-Server: 62.53.158.4 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.55.138

08.10.06 22:42:57 Internetverbindung wurde getrennt.

08.10.06 22:42:57 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. "0012 PSDTM001 0********4 test user
auflösen des dns klappt aber. wesl-*********.pool.einsundeins.de

ohne @online.de klappt bei mir keine registrierung. hab aber auch kein resale-dsl.
was hat das mit dem test user auf sich?
gruß daniel
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,986
Mitglieder
371,597
Neuestes Mitglied
vhaus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge