IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Hallo,

NightY91 schrieb:
ich hab die "FRITZ!Box Fon WLAN 7141, Firmware-Version 40.04.37" und habe sie auch schon entbraned.
Was? Entbranded? Entbrained? ;)
Zumindest entbranden hat keinen Einfluss auf die Wahl der IP.

NightY91 schrieb:
Auf jeden Fall klappt es mit "D1und1/" sowie mit "dem Syntaxchange" nicht.
Richtig. Das geht auch schon lange nicht mehr. Lies den ersten Post dieses Threads komplett durch, da steht alles erforderliche drin.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
//EDIT:
Kurzes Zwischenfazit Teil 12:
4DSL Kunden bekommen wieder standardmäßig eine T-Com IP.

Viele Grüße

Frank

Kann ich so nicht bestätigen. Bin 4DSL-Kunde und die IPs der letzten 4 Wochen lauten 77.177.210.8, 77.177.194.136, 77.176.189.185, 77.176.184.227, 77.177.213.61 und 77.176.191.134

Das würde sich ja nicht mit Deinen Angaben aus Fazit 9 decken.

Gruß
Wins
 
Hallo,

@Wins: Hängst du denn überhaupt am T-Com Backbone?

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Richtig. Das geht auch schon lange nicht mehr....

Frank

Also ich hatte eine 7170 (V1) hier an der ich das "T" in "D" geändert habe. Und hat etliche Updates mitgemacht ohne sich zuändern.
Als ich dann meine Neue (V1) (von 1&1) bekam war die 25er FW drauf.
Hatte da schon Probleme die aktuellste (damals 37 oder 39er) draufzubekommen.
Jedenfalls wollte ich dann auf der Box auch wieder diese "T" in das "D" ändern. Aber negativ! Da lies sich weder das "T" in "D" ändern noch diese andere Variante. (T1und1... in D1und1)
Und ich könnte schwören das ich bis zuletzt mit der anderen V1 über meine 84.XXX gelaufen bin. Mit dem Kasten jetzt geh ich immer über die 77.XXX online.
Also muss es bei den Boxen gehen wo es schon vor Monaten geändert worden ist.
Aber mir fällt gerade ein das die andere eine freie Box war. (Ohne Branding)

Soll das der übeltäter sein? (UI - Branding)

Gruß
 
Hallo,

mit dem Branding hat es nichts zu tun. Du hast die Änderung mit dem T und dem D aber schon mit per Telnet bzw. mit dem FBEditor vorgenommen?

Viele Grüße

Frank
 
JA, mit FBEditor 0.4.8 bzw. 0.5.0

Gruß
 
Hallo,

wenn es damit nicht mehr funktioniert, dann hast du entweder beim Editieren was falsch gemacht, oder du hängst gar nicht mehr am T-Com Backbone. Überprüfe in den DSL INformationen mal, an welchem DSLAM du hängst.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
so, welche Info brauchst du von den DSL Informationen von der Box. Bzw. sehe ich wo ich "dran hänge"?

Gruß
 
Hallo,

steht in der Seite "Übersicht". Auch aus der Seite "Erweitert" kann man Rückschlüsse auf den Provider ziehen, allerdings nur bei DSL2+.

Viele Grüße

Frank
 
FRITZ!Box DSL Info.jpg

Anhand des Screens seht Ihr das ich a) kein DSL2+ habe und b) das bei mir Infinion 113.29-H2 steht :(

Gruß
 
Hallo,

damit müsste es funktionieren. Also gehe ich mal davon aus, dass du beim Editieren irgendwas falsch gemacht hast. Entweder hast du die falsche Stelle editiert (den Bereich gibts ja mehrfach in der cfg Datei), oder beim Speichern der Konfig ging was schief.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

so habe gerade nochmal mir FBEditor 0.4.8 eingelsen und in Zeile 194 (Spalte 56) das T in ein D geändert.
Die gleich Zeile habe ich nochmal in Zeile 276 gefunden. Da waren aber nur die "" ohne ein T bzw D.
Woanders habe ich die Zeile nicht gefunden!

Gruß
 
Hallo,

Schnabbi schrieb:
so habe gerade nochmal mir FBEditor 0.4.8 eingelsen und in Zeile 194 (Spalte 56) das T in ein D geändert.
Also dort stand noch ein "T"? Hattest du das nicht schon mal geändert? Bist du sicher, dass die Datei erfolgreich abgespeichert wird?

Ansonsten würde ich mal die Zugangsdaten so ändern, wie es ab Post #996 beschrieben ist.

Viele Grüße

Frank
 
Nachdem ich es in ein D geändert habe, und wieder neu eingelesen, stand wieder ein T drin.
Hier mal die 2 Bestätigungsfenster nachdem ich auf "Konfiguration zurückspielen" gegangen bin.

Aufnahme 6.jpg

Aufnahme 7.jpg

(Das zweite sieht wirklich so aus)

Die andere Variante (D1und1/...) hatte ich auch schon probiert. Negativ

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, das abspeichern funktioniert nicht. Lies mal im Thread zum FBEditor nach, was man dagegen tun kann.

Viele Grüße

Frank
 
So, habe nichts weiter gefunden.
Habe dann wenigstens versucht ein Pseudo Image zuerstellen wo ich das Branding auf AVM setze, aber das hat auch nicht geklappt. Und in dem Zusammenhang habe ich / musste ich ein Recover machen. (Von CD auf 29.04.22)

Und als erstes gleich mit FBEditor 0.4.8 das T zum D geändert und dann das Update auf XX.04.40 Und alles läuft wieder über T-Com :)
T-Com IP.jpg

Muss halt nur die üblichen Einstellungen wieder ändern....

Gruß & Trotzdem Danke (& Gute N8 )
 
im FBeditor unter Einstellungen "no checks" setzten und alle Änderungen werden übernommen. das meint Frank m. E.

Im Zweifelsfall:
den Eintrag "D1und1/..." UND die Änderung von "T" nach "D" per Editor ändern.

Sollte funktionieren
 
Richtig, sollte

Wie geschrieben habe ich nun (unfreiwillig) ein Recover gemacht, und dann ging es ohne Probleme (mit älterer FW)
Es wird etwas in den neueren FW sein was diese Einträge zu ändern verhindert.

Gruß
 
ich hab die neueste FW drauf und es geht ohne Probleme damit. Hab ne Telekom IP dadurch.

Wichtig ist halt beides zu editieren und ich hatte den Fall das nach Änderungen im Setup sich das ganze wieder zurückgestellt hat auf T so wie Du auch schon festgestellt hast. am einfachsten ist es eine bestehende Sicherung zu editieren und diese wieder mit dem FB-Menü aufzuspielen, das gibt dann auch keine Meldung das irgendwas an der FB verändert wurde.

PS: wenn du nicht mit der .40 Fw arbeitest, dann stimmt dein Profil nicht mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.