IP1101PC Netzteileinheit defekt

SailorDM

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,
ich habe ein mittelschweres Problem mit meiner IP1101. Und zwar sind im Bereich des Netzteiles zwei Bauteile (sichtbar) zerstört. Die Bauteile heißen auf der Platine U3B1 (Koordinaten C3) und R3B4 (Koordinaten B3). Den Widerstand habe ich zwar hier Forum auf einem Bild gefundne, aber der Code 2373 müßte meiner Meinung nach 237KOhm haben, aber den Wert finde ich bei Conrad nicht und der Spannungsstabilisator wurde im Forum als 7812 bezeichnet, der hat aber nur 3 und nicht 5 Beine ... und das was ich noch erkennen kann heißt CM0765... diese Bezeichnung kennt man bei Conrad aber auch nicht ... von daher würde ich mich freuen, wenn mir einer die genauen Bezeichnungen hierzu nennen kann :)

Vielen Dank und viele Grüße

SailorDM
 
Kannst du mal bitte ein Bild von defekten Bauteilen posten.

Danke &
 
Hallo SailorDM,

die genaue Bezeichnung für den Regler ist CM0765RC ein Datenblatt und weitere Infos gibt es im folgenden Thread:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=124428

Bei dem Widerstand müsste es sich um den von dir schon richtig ermittelten Wert von 237KOhm mit 1% Toleranz handeln. Ich habe den Widerstand in der Schaltung nachgemessen und kann den Wert grob bestätigen.

Grüße
Rantintan
 
@Papa Andy
der Vollständigkeit halber das

@Rantintan
vielen Dank für die Bauteildaten :)

ich habe auch schon mal nach den Bauteilen gesucht ... auch bei den Seiten, die im anderen Thread standen, aber die haben Regler nicht. Digikey listet den zwar mit ner anderen Endung, hat die aber nicht auf Lager und will wenn denn gleich 1000 Stück davon los werden .... okay, einen mehr kann man ja verkraften, aber gleich so viele??? ... Bei RS-Online habe ich dann den FSCM0765RGWDTU gefunden, der laut Datenblatt die gleichen Werte hat ... die wollen zwar auch gleich 5 Stück davon loswerden, aber naja und der soll wahrscheinlich erst ab 19.3.10 wieder verfügbar sein ... also nix mit schneller Rep :mad:

Aber dennoch ein riesen DANKE für die schnelle Hilfe :)

Mal schauen was eher da ist ... der Regler oder das neue MediaCenter ... irgendwann muss man ja mal sein 1&1 "upgraden" ;)

Viele Grüße

SailorDM
 

Anhänge

  • DSC005471.JPG
    DSC005471.JPG
    112.9 KB · Aufrufe: 40
Danke für die Vervollständigung und ich hoffe das du nicht ganz so lange warten mußt.
 
Hallo SailorDM,

da hat es ja ganz schön gebrutzelt in deiner Box. :mad:

Meine bisherigen Erfahrungen in Sachen Elektronik sagen mir, dass du unbedingt die beiden Dioden CR3B1 und CR4B1 testen solltest. Desweiteren sieht der Kondensator (das grosse Teil mit der schwarzen Umhüllung links im Bild) auch nicht mehr ganz gesund aus. Die Oberseite dieses Kondensators darf nicht gewölbt sein und muss schön silbern glänzen.
Meist sind defekte Kondensatoren die Auslöser für solche Katastrophen.

Joe
 
Hi Joe_57,
jo, das kann man sagen ... hat auch voll den Haus-FI rausgehauen ... das mit den Dioden ist ein guter Tipp, werde ich mir mal anschauen ob die noch wollen oder nicht. Der Kondensator ist oben normal plan und mit schwarzem Kunststoff ummantelt, also nicht nur an der Seite, sondern halt auch oben und sieht soweit normal aus.
Was den Auslöser angeht, so gehe ich derzeit eher davon aus, dass der Grunde an dem Netzwerkkabel lag, denn wo ich das angeschlossen hatte (die Box stand vorher wo anders) machte es Peng und der FI war draußen und die STB kaputt ... bleibt halt nur die Frage, ob dadurch an der internen Netzwerkkarte noch was kaputt gegangen ist, oder ob es "nur" die Stromversorgung getroffen hat ... mal schauen. Das Netzwerkkabel habe ich jedenfalls mit nem Meßgerät überprüft und ausgetauscht. Fehlt halt "nur" noch die Box, aber wenn man den Regler nicht so schnell bekommt, wird sich daran wohl so schnell nichts ändern, es sei denn 1&1 liefert endlich die neue Box :)

Viele Grüße

SailorDM
 
Hallo SailorDM,

anbei nochmal dein Bild, bei dem ich den (vielleicht defekten) Kondensator markiert habe. Der ist oben nicht schwarz abgedeckt.
Und die Lötstellen an den beiden Dioden (Kathodenseitig) gefallen mir wirklich nicht.

Joe
 

Anhänge

  • Kondensator.JPG
    Kondensator.JPG
    115.7 KB · Aufrufe: 27
Hallo Joe_57,
also der Kondensator (Elko) ist oben schon mit schwarzem Kunststoff beschichtet (die anderen Elko´s die sich in der STB rumtummeln zwar nicht, aber der halt schon). Ich habe noch mal ein neues Bild gemacht DSC005531.JPG.

Die Lötstellen gefallen mir auch nicht wirklich, sind aber "original" also nicht von mir :) jedenfalls nioch nicht :p

Viele Grüße

SailorDM
 
Danke für das neue Bild,

der Kondensator sieht da aber etwas "aufgeblasen" auf (die Oberfläche sollte absolut plan sein) sonst ist der mit 99%er Sicherheit defekt.

Joe
 
... nö, der ist plan oben drauf. "Aufgeblähte" Elko´s kennt man, also ich jedenfalls und das ist der nicht, aber trotzdem danke für den Hinweis :)

Viele Grüße

SailorDM
 
Mann, das sieht ja wirklich übel aus :(

Die Dioden kriegst du überall, schwierig wird es bei dem Powerswitch, denke ich.

Ist das weiße IC oberhalb vielleicht ein Spannungsregler ? Falls ja, würde ich bei dem Bumms nicht ausschließen wollen, das der evtl. auch einen wegbekommen hat.

Gruß
angryjack
 
Hi Angryjack,
jo, das ist es ja halt auch noch, dass man nicht wirklich weiß was sonst noch alles so da das zeitliche gesegnet hat. Die Dioden und Widerstände bekommt man recht einfach, aber den Regler gibt´s nicht so ohne weiteres ... und dann ist es halt die Frage ob dann alles wieder funktioniert ... :-?

Viele Grüße

SailorDM
 
Was den Auslöser angeht, so gehe ich derzeit eher davon aus, dass der Grunde an dem Netzwerkkabel lag, denn wo ich das angeschlossen hatte (die Box stand vorher wo anders) machte es Peng und der FI war draußen und die STB kaputt ...
Hast du hier eventuell einen Erdungsfehler in deiner Hauselektrik voliegen? Sprich 2 verschiedenen Stromkreise (2 unterschiedliche Phasen) und schon beaufschlagst du die Box mit 400V, das sie dann dicke Backen kriegt ist kein Wunder.
 
Hi Gerhard_B,
also einen Erdungsfehler oder zu hohe Spannungen schließe ich mal aus, denn der Knall und damit auch der Defekt in der STB kam erst als ich das Netzwerkkabel an die Box angeschlossen habe (vorher war Strom und Scart schon angeschlossen) und nachdem ich das Netzwerkkabel mal durchgemessen hatte und dort nen Schluß gefunden habe, warum auch immer, wurde das ausgetauscht, gemessen, für okay befunden und nen alten Rechner geschnappt, den angeschlossen und alles funktioniert (also Rechner läuft und hat Netzkontakt). Deswegen gehe ich mal davon aus, dass das defekte Netzwerkkabel der Auslöser war.

Viele Grüße

SailorDM
 
Moin,

ich vermute mal das du einen Kurtzschluß von der primär zur sekundär Seite des Netzteils hast. Du solltes mal den blauen Kondensator, auf den Bild hinter den Power Switch und den Sperrwandler (Trafo) auf kurzschluß prüfen.
 
Ui, die hats ja ganz schön zerrisen!!! :shock:
Also wenn es wirklich das Netzwerkkabel war, was diese Zerstörung ausgelöst hat, denke ich, das der Netzwerkanschluss ebenfalls platt ist. Kann ich mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen. Ein Kurzschluss im Netzwerkkabel verursacht nicht solch einen Schaden. Ich glaube ehr, dass durch den Kurzschluss das Netzwerkkabel in Mitleidenschaft gezogen wurde (Ableitung übers Netzwerk).
Ob nun so oder so: Ich würde mir bei solch einem Schaden nicht mehr so viel Arbeit machen (außer vieleicht diese Box der Versicherung zu melden), und mir eine neue Box in der Bucht schießen.
 
Bei den Preisen zur Zeit...

Aber du hast schon Recht, wer weiß was noch so alles in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Sicherer ist da auf jeden Fall eine "neue" Box.
 
... zu dem Entschluss bin ich auch irgendwie gekommen, also mir einfach ne neue Box zu besorgen ... die neue von 1&1 ist ja auch schon bestellt - hatte ich vor dem Knall schon gemacht und die "alte" sollte dann Zweitbox werden, daher der "Umbau" schon mal im Vorwege ... Und das Netzwerkkabel hatte auf jedenfall ne Macke, denn da war nen Schluß drinn, das hatte ich im Nachhinnein gemessen, leider nicht vorher und das Kabel lag auch schon ne Weile unbenutzt rum, aber wie dem auch sei, ich denke auch mal, dass es nicht so sinnig ist (wirtschaftlich) jetzt noch zwei Monate zu warten bis es dann vielleicht den Regler wieder zu kaufen gibt und dann festzustellen, dass die Box zwar wieder Strom hat, aber der Rest nicht so will.
Ich denke mal ich warte bis die neue Box von 1&1 endlich da ist und dann mal schauen was denn als Zwitbox in Frage kommt (Dreambox wäre super, nur derzeit zu teuer :( )
Jedenfalls vielen Dank an Alle für´s "Mittleid" und vor allem für die Hilfen/ Tipps/ Antworten :)

Viele Grüße

SailorDM
 
Also ich wollt´s gerade sagen... SO ein Schaden durch ein defektes Netzwerkkabel? Ich glaube, da ist "äusserst unwahrscheinlich" noch gelinde gesprochen. Um aus dem Regler das Stück Holzkohle zu machen, nach dem es auf dem Foto aussieht, muss da schon ordentlich was passiert sein.

Wäre aber auf jeden Fall interessant, ob eine Reparatur wirklich geglückt ist. Sicher, aus wirtschaftlichen Gründen muss man sagen: neu und kein Stress, aber ich bin da immer ein bisschen anders. "Neu kaufen" kann schliesslich jeder ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.