[Erledigt] IP630 VoiceNachrichten ohne Rufnr.-Anzeige

ipits

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
be.ip plus mit ip630. VoiceMail aktiv, funktioniert auch. Bei Auswahl mit der Nachrichtentaste werden im Display der Anrufbeantworter mit neuen und alten Nachrichten angezeigt und die verpassten Anrufe mit den jeweiligen Nummern.
Bei Auswahl der Sprachnachrichten werden diese SOFORT abgespielt. Es besteht nicht wie in der Anleitung beschrieben die Möglichkeit zwischen Abspielen, Details ansehen Optionen usw. zu wählen. Folglich kann auch nicht die Rufnr. der hinterlassenen Nachricht ermittelt werden. Wo liegt der Fehler?
Grüsse ipits
 
Das kann möglicherweise ein "falsches" Zusammenspiel zwischen Gigaset-Telefon und bintec-elmeg-Anlage sein. Bei der Liste der entgangenen Anrufe funktioniert das beschriebene Szenario in der Bedienungsanleitung mit Anzeige der Nummer natürlich.

Die Voice-Mail-Box der elmeg-Anlagen ist halt so aufgebaut, dass man anruft und alle Nachrichten hintereinander abhören kann. In der Bedienungsanleitung des Telefons hat elmeg exakt die Beschreibung von Gigaset übernommen, und sich dadurch zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Denn was auch nicht funktioniert, ist dass auf dem Hauptdisplay des Telefons neben dem AB-Symbol die Anzahl der noch nicht abgehörten Nachrichten erscheint, obwohl das so in der BA abgebildet ist (und bei den Vorgängermodellen IP130/IP140 einwandfrei funktionierte).

Allerdings kann man für einen Benutzer in der bintec-elmeg-TK-Anlage ja einen Zugang mit Webkonfigurator erstellen, sich dort die Liste der Anrufer anschauen mit Angabe der Telefonnummer.

Einrichtung des Zugangs unter Nummerierung -> Benutzereinstellungen -> Telefon auswählen -> Berechtigungen, "Persönlichen Zugang" aktivieren, Name und Kennwort zuweisen und in einem neuen Fenster mit IP-Adresse des Web-Konfigurators damit einloggen.

Im letzten Punkt unter "Voice Mail Box -> Nachrichten" wird dann eine Liste angezeigt, wie im nachfolgenden (von den Nummern her leicht gefakten) Screenshot:
IP-Phone_2019_04_12_2.gif

Edit: Anhören und als WAV-Datei speichern kann man die Sprachnachrichten im Benutzerzugang natürlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bintec-elmeg-Support hat inzwischen bestätigt, dass keine Rufnrn. der hinterlassenen Nachrichten am Display abrufbar sind, nur via Mail oder Webzugang.
Siehe auch Anruferliste.
Schade eigentlich.
 
elmeg hat die Angaben der Bedienungsanleitung von Gigaset mit diesen Versprechungen, dass man die Anruflisten auf dem AB durchblättern könne, wie üblich direkt übernommen. Und bei elmeg-TK-Anlagen wird dem Telefon wohl nur signalisiert, dass neue Nachrichten auf dem AB verfügbar sind.

Selbst beim "echten" Systemtelefon elmeg S560 erhält man keine weiteren Informationen zum Anrufer auf dem AB. Nach einer neuen Nachricht blinkt hier (wenn das Telefon so konfiguriert ist) einfach nur die Mail-Taste. Und das war's dann auch schon.

Schade ist aber wirklich, dass beim IP 630 die Anzahl der neuen Nachrichten nicht erscheint das beim Vorgängermodell der Fall war (auch das ist ja mehrfach in der Bedienungsanleitung dargestellt).

Bin gespannt, ob das beim IP 640/Maxwell 4 endlich mal angepasst wird. Auf der bisherigen Abbildung ist das schwer erkennbar (und verlassen auf solche beispielhaften Abbildungen des Telefon-LCDs kann man sich dann immer noch nicht, wie man beim IP630 sieht...).
 
Folglich kann auch nicht die Rufnr. der hinterlassenen Nachricht ermittelt werden.
Wäre übrigens interessant zu wissen, wie das beim neuen elmeg IP 640/Gigaset Maxwell 4 ist (falls jemand dieses Telefon schon besitzt, vermutlich nur Händler).

Denn auch hier wird in der Bedienungsanleitung versprochen, dass die Rufnummer einer Nachricht auf der Voice-Mail-Box in der Liste angezeigt würde (so wie das ja bei entgangenen Anrufen in Verbindung mit bintec-elmeg-TK-Anlagen ja auch klappt, bei VMB-Nachrichten aber leider nicht).

Und interessant wäre auch, ob auf dem Start-Display des IP 640 die Anzahl der neuen Nachrichten und entgangenen Anrufe vermerkt ist. Das klappte prima bei Mobilteilen mit dem DECT150 (und früher auch beim IP130/IP140), aber nicht mit dem IP630 (hier erscheint bei mir immer nur das AB- bzw. entgangene Anrufe-Symbol, ohne Anzahl).

In der Bedienungsanleitung des IP 640 wird hier in der Kopfzeile des Touchscreen dagegen die Anzahl von Anrufen und neuen Nachrichten auf dem VMB dargestellt...

IP-Phone_2019_05_21.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem IP630 wird mir angezeigt, wieviele neue Nachrichten auf dem Anrufbeantworter warten und wieviele alte Nachrichten noch vorhanden sind. Dazu drücke ich einfach nur auf das blinkende Briefkastensymbol.
 
Dazu drücke ich einfach nur auf das blinkende Briefkastensymbol.
Das funktioniert bei mir auch (so wie in der ersten beigefügten Abbildung der Bedienungsanleitung).

Was nicht funktioniert, ist die Anzeige der Nachrichtenanzahl von entgangenen Anrufen und neuen AB-Nachrichten im Ruhemodus (Screenshot darunter in der Abbildung). Es erscheint hier nur das AB-Symbol bzw. das Hörersymbol - ohne Anzahl.

Und das, obwohl die Darstellung im Ruhemodus mit Anzahl von Nachrichten auf der gleichen Seite der Bedienungsanleitung nicht nur abgebildet, sondern im Text ausdrücklich erwähnt wird (und wie gesagt auch bei DECT150-Mobilteilen von Gigaset einwandfrei funktioniert)...

IP-Phone_2019_05_21_2.gif
 
Leider keine Besserung beim IP 630 mit der aktuellen FW 3.14.8.

Auf dem Hauptdisplay erscheint bei neu eingetroffenen VM-Nachrichten nach wie vor nur das AB-Symbol, nicht etwa die Anzahl der Nachrichten (wie in der BA mehrmals mit Abbildungen behauptet wird, siehe oben). Hierzu muss immer wieder erst die blinkende Mail-Taste gedrückt werden.

Hat jemand das IP 640 und wird dort die Anzahl der neuen VM-Nachrichten richtig auf dem Hauptdisplay dargestellt?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,737
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.