.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Ipfonie hinter Dual Wan Router

Dieses Thema im Forum "QSC VoIP" wurde erstellt von daphil, 21 Apr. 2015.

1. daphil

daphil Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

Leider muss die sehr gut funktionierende Lösung bestehend aus qsc ipfonie und einem Telekom VDSL 50 Anschluss aufgrund eines Umzugs aufgegeben werden.
    Am neuen Standort ist nur normales DSL mit 2,4/16Mbit verfügbar. Da ich mir nicht sicher bin ob die volle Geschwindigkeit verfügbar sein wird und außerdem ausreicht, spiele ich mit dem Gedanken zwei DSL Anschlüsse zu bestellen und diese per Router und lastausgleich zu betreiben.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung, oder kann es hier Probleme geben, sollten Datenpakete eines ipfonie Anschlusses von zwei IPs kommen?

Danke und Gruß

2. thtomate12

thtomate12 IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    38
    Stelle einfach in dem Dual-WAN-Router die IP-Telefonie auf einen Anschluss fest ein

3. daphil

daphil Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, das wäre halt die Notlösung. Wollte die beiden Leitungen schon "optimiert" betreiben.

4. andiling

andiling IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    0
    Welches Profil wird denn geschalten?

Unabhängig von gehen bei zwei getrennten Anschlüssen (die nicht durch Tunnel zusammengeschaltet sind) eine Verbindung immer nur über eine Leitung. Und eine Optimierung lässt sich immer nur durch Handarbeit erreichen, im Extremfall kannst Du ja der Telefonie eine Leitung dezidiert zuweisen und den Rest über die andere abwickeln.

Das Thema Bandbreite wird aber der IP-Telefonie immer zuviel Bedeutung beigemessen. Die Ansprüche sind da nicht wirklich hoch. Ich würde empfehlen, zuerst die Schaltung des ersten Anschlusses abzuwarten und dann ggf. noch einen dazuzubestellen.