Ipfonie hinter Dual Wan Router

daphil

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Leider muss die sehr gut funktionierende Lösung bestehend aus qsc ipfonie und einem Telekom VDSL 50 Anschluss aufgrund eines Umzugs aufgegeben werden.
Am neuen Standort ist nur normales DSL mit 2,4/16Mbit verfügbar. Da ich mir nicht sicher bin ob die volle Geschwindigkeit verfügbar sein wird und außerdem ausreicht, spiele ich mit dem Gedanken zwei DSL Anschlüsse zu bestellen und diese per Router und lastausgleich zu betreiben.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung, oder kann es hier Probleme geben, sollten Datenpakete eines ipfonie Anschlusses von zwei IPs kommen?

Danke und Gruß
 
Stelle einfach in dem Dual-WAN-Router die IP-Telefonie auf einen Anschluss fest ein
 
Ja, das wäre halt die Notlösung. Wollte die beiden Leitungen schon "optimiert" betreiben.
 
Welches Profil wird denn geschalten?

Unabhängig von gehen bei zwei getrennten Anschlüssen (die nicht durch Tunnel zusammengeschaltet sind) eine Verbindung immer nur über eine Leitung. Und eine Optimierung lässt sich immer nur durch Handarbeit erreichen, im Extremfall kannst Du ja der Telefonie eine Leitung dezidiert zuweisen und den Rest über die andere abwickeln.

Das Thema Bandbreite wird aber der IP-Telefonie immer zuviel Bedeutung beigemessen. Die Ansprüche sind da nicht wirklich hoch. Ich würde empfehlen, zuerst die Schaltung des ersten Anschlusses abzuwarten und dann ggf. noch einen dazuzubestellen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.