[Problem] iPhone 6 kann keine Verbindung zu VPN auf FritzBox 7490 aufnehmen

cannonparot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein iPhone 6 verbindet sich irgendwie nicht mit dem VPN auf meiner FritzBox. Stattdessen erscheint die Fehlermeldung "User authentication failed". Auf dem Mac funktioniert die Verbindung ohne Probleme.

Meine (anonymisierten) Einstellungen für das iPhone seht ihr unten. Password und Secret habe ich genauso wie im FritzBox Interface angegeben übernommen. Dabei waren "Account" und "Group Name" beides auf "user" gesetzt. In der Online-Dokumentation von AVM steht dort auch ein "John Smith" (https://en.avm.de/service/fritzbox/...tion-to-FRITZ-Box-in-Apple-OS-iOS-e-g-iPhone/). Da es beim Mac ja funktioniert ist mir etwas schleierhaft was ich dort sonst eingeben könnte. Also was ich bereits versucht habe:

- Zugangsdaten neu eingegeben / Profil löschen und neu erstellen (auch mal via Clipboard um Tippfehler zu vermeiden)
- iOS aktualisieren - ist auf dem neuesten Stand
- "falsche" Serverdaten um zu schauen ob es Verbindungsprobleme sind - dann kommt allerdings wie erwartet "The VPN server did not respond"
- WLAN an/aus (um die Verbindung via 3G/4G zu forcieren)
- Google :) - es gab ein paar Berichte über Provider die VPN blockieren (das ist bei mir aber definitiv nicht der Fall, da es auf dem Mac funktioniert), ansonsten habe ich nichts Sinnvolles gefunden

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Gruss,
Willi

image1.jpg

Problem gelöst. Mit einem neuen, zweiten VPN Nutzer hat es funktioniert. Keine Ahnung warum - it's a feature. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1