IPhone VPN->7270 VPN-> Hat das jemand?

fritzosx

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bis heute hing meine 7270 hinter meinem Draytek Vigor 2910 - die 7270 so zu sagen als etwas bessere Telefonzentrale.

Heute hab ich dann mal den Draytek rausgeschmissen und wollte VPN an der 7270 einrichten - ich bin nun kein Netzwerk Nob, aber das überfordert meine Kenntnisse bei weitem.

Am Draytek konnte ich einfach meine gewünschte L2TP- oder PPTP Verbindung einrichten, diese am IPhone eingegeben und VPN über Edge stand ruck zuck.

Irgendwie erscheint mir die AVM VPN Lösung recht proprietär...

Hat jemand die Verbindung IPhone auf Heimnetzwerk hinbekommen?
Ich benötige nur noch diese eine VPN Verbindung und möchte auch etwas Energie einsparen... Das Teledat DSL Modem und den Draytek einsparen. IPHone Video Live Überwachung über "Remote Buddy"/VPN ist schon genial...

Der Draytek hinter der Fritzbox scheint mir auch nicht die galante Lösung zu sein, obwohl es mit dem 2910 gehen sollte. Ein Blockheizwerk (7270) reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

AVM macht reines IPSec mit PSKs, aber kein L2TP. Absolut Standardkonform. Kann das iPhone das? Dieses ist erfahrungsgemäß ein bisschen wählerisch bei VPN. Kann es vielleicht nur IPSec mit L2TP?
 
Hallo,

AVM macht reines IPSec mit PSKs, aber kein L2TP. Absolut Standardkonform. Kann das iPhone das? Dieses ist erfahrungsgemäß ein bisschen wählerisch bei VPN. Kann es vielleicht nur IPSec mit L2TP?

So scheint es.

Ich hab die Option

a) L2TP mit Kennwort und Shared Secret
b) L2TP RSA-SecurID
c) PPTP

Bedeutet dies, dass das IPone nicht kompatibel ist mit AVM VPN?
 

So ein Mist:( Dann werde ich mal das Gefummel anfangen - Draytek hinter 7270.

Ich frage mich trotzem, warum AVM so einen (meiner Meinung nach) Blödsinn produziert.
Wenn schon VPN, dann sollte das mit XP oder OS X Bordmitteln gehen und nicht mit extra Software dahinter - ich verstehe den Gedanken von AVM dahinter nicht.

Kann mann der 7270 PPTP beibringen - ich glaube bei einigen anderen AVM Boxen ging das...?

Trotzdem,

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kläre mal im Bereich FRITZ!Box Fon: Modifikationen, bzw noch besser: Lies dort einfach mal quer. ;)

Danke,

da war ich heute schon... Ich werde aber erst einmal nichts mehr "patchen" sondern beim Standart bleiben.

PS: Hab nochmals bei AVM in einem Feedback den Wunsch nach PPTP geäußert. Ich glaube zwar nicht das es was bringt, aber die Hoffnung stirbt als letztes.

Gruss,

fritzosx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich frage mich trotzem, warum AVM so einen (meiner Meinung nach) Blödsinn produziert.
Ich finde es Blödsinn, auf L2TP angewiesen zu sein, nur weil Microsoft nicht darauf verzichten will. Hätte Apple beim iPhone auch nur einigermaßen Sinn für Anwenderfreundlichkeit bewiesen :)hehe:), dann hätten sie L2TP optional konfigurierbar gemacht - das ist nämlich keinesfalls erforderlich für eine VPN Verbindung.
 
Hallo,


Ich finde es Blödsinn, auf L2TP angewiesen zu sein, nur weil Microsoft nicht darauf verzichten will. Hätte Apple beim iPhone auch nur einigermaßen Sinn für Anwenderfreundlichkeit bewiesen :)hehe:), dann hätten sie L2TP optional konfigurierbar gemacht - das ist nämlich keinesfalls erforderlich für eine VPN Verbindung.

Na, da bin ich aber anderer Meinung;)

Auf jeden guten "VPN tauglichen" Router kann ich mit Bordmitteln seitens XP oder OS X eine VPN Verbindung herstellen. Nur bei AVM benötige ich extra Software - ist das anwenderfreundlich?

Ich denke es bringt aber nichts, hier eine endlose Grundsatzdiskussion loszureißen.

Was ich möchte geht zur Zeit halt nicht und ich werde daher einen alternative Weg gehen. That´s life.
 
hallo fritz,
ich hab nun das iphone mit der 1.14er software.
hast du es irgendwie hinbekommen, dein ei mit der 7270 zu verbinden und über voip umsonst ins netz zu telefonieren? von den nokia´s weiß ich, es geht anscheinend.
da mein mini immernoch nicht funktioniert, wollte ich mit dem apple im wlanbereich telefonieren. komm aber nicht klar.
danke schonmal.
gruß boegli
 
Läuft das bei dir?

Ich habe ein ähnliches Setup (Snapgear Router als Firewall/VPN Server hinter der 7270er Fritzbox) und seit dem Upgrade auf die 57er Firmware läuft da nix mehr. Vorher war es problemlos mit einem Portforwarding für den PPTP Port und GRE. Jetzt werfen die Connections auf den Clients (Linux/OS X/iPhone/Vista) einen Timeout und auf der Snapgear sehe ich nichts mehr in den Logdateien. Ganz so, als ob die Fritzbox die Pakete nicht richtig weiterleiten würde.

Jetzt habe ich überlegt, die Fritzbox als VPN Server zu nehmen, aber das funktioniert mit dem iPhone nicht (wenigstens eine Aussage schonmal).

Ciao

Ulrich
 
Hat sich mit der neuen Apple Soft 2.0 evtl. geändert? Hat es nochmals jemand versucht?
 
ich versuche auch gerade eine vpn verbindung mit einem Ipod Touch firmware 2.0 aufzubauen zu einer fbox 7170
im Ipod gibt es folgende optionen unter ipsec:

Beschreibung
Server
Account
Kennwort
Gruppenname
Shared Secret

wie muss ich die fritzbox konfigurieren? da kann man ja nur 1 kennwort eingeben
 
Hallo,

das geht gar nicht. Gruppenname und Shared Secret deuten auf XAUTH hin, das kann die Box nicht als Server.
 
das heisst wir müssen erstmal auf eine neue FritzBox-Firmware von AVM warten, die dann einen Standard vom iPhone unterstützt?

grüsse
 
ah ja das wollte ich auch noch posten...hab den support von AVM folgende frage gestellt:

"Wie sieht es mit der Kompatibilität der FritzBox 7170 und dem iPhone
3G bezüglich VPN aus? Ich habe bereits nach einer Anleitung im
VPN-Portal gesucht aber nichts gefunden, deshalb nehme ich an, dass
ein VPN Tunnel vom iPhone zu einer FritzBox noch nicht möglich ist.
Wann wird das möglich sein?

Falls ich falsch liege und ein VPN vom iPhone bereits möglich ist:
Wie muss ich das einrichten?"


und die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Spezielle Informationen oder eine Beispielkonfiguration mit einem G3 liegen
uns nicht vor. Wenn Sie die technischen Daten des iPhones mit den
Möglichkeiten bzw. Anforderungen der FRITZ!Box an eine Tunnelverbindung
vergleichen, können Sie so jedoch ermitteln, ob die von Ihnen gewünschte
Nutzung möglich ist. Bei Fragen zur Konfiguration oder der technischen
Machbarkeit in Bezug auf das iPhone wenden Sie sich bitte an den
Hersteller.
In Bezug auf die FRITZ!Box beachten Sie bitte die folgenden Punkte:

(Document link: )Prüfen der Firmware-Version
Bei einer Firmware-Version kleiner als xx.03.73 (Document link: )
Firmware-Update

(Document link: )Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen.

"Internet" > ("Freigaben" >) "Portfreigabe" > "Neue Portfreigabe"

Im Ausklappmenü "Portfreigabe aktiv für" "Andere Anwendungen" auswählen

Unter "Bezeichnung" einen Namen für die Portfreigabe eintragen (z.B.
VPN-Server)

Im Ausklappmenü "Protokoll" den Eintrag "UDP" auswählen

Unter "von Port" und "an Port" den Port eintragen, den der VPN-Server
für die IKE-Aushandlung (Vereinbarung, welche Verschlüsselung verwendet
wird) verwendet

HINWEIS:
Üblicherweise verwenden VPN-Server für die IKE-Aushandlung den UDP-Port
500. Genaue Informationen der Dokumentation der VPN-Lösung entnehmen oder
an den Hersteller wenden.

Unter "an IP-Adresse" die IP-Adresse des VPN-Servers im lokalen Netzwerk
eintragen

"Übernehmen" > "Neue Portfreigabe"

Im Ausklappmenü "Portfreigabe aktiv für" "Andere Anwendungen" auswählen

Unter "Bezeichnung" einen Namen für die Portfreigabe eintragen (z.B.
VPN-Server)

Im Ausklappmenü "Protokoll" den Eintrag "ESP" auswählen

Unter "an IP-Adresse" die IP-Adresse des VPN-Servers im lokalen Netzwerk
eintragen

"Übernehmen"



Darüber hinaus empfehle ich Ihnen unser VPN-Portal auf unserer
Internetseite

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=VPN


Sie finden dort auch eine Übersicht und Beispielkonfigurationen mit anderen
VPN-Client, auch für Mac OS.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXX (AVM Support)"

also mich hats nicht weitergebracht...
 
@urtl: Oder eine neue iPhone Firmware, die einen Standard von AVM unterstützt :)
 
Ich wollte das Thema nochmals aufgreifen, da die neue Version 2.0.2 bei mir auch IPSec anzeigt. Hat schon jemand das iPhone erfolgreich verbinden können ?
 
Und? Selbst schon mal probiert? Oder besser: In den letzten Tagen mal diesen Thread genauer studiert? Dann sollte sich Deine Frage schon von selbst beantwortet haben. ;)
 
Hallo,

das geht gar nicht. Gruppenname und Shared Secret deuten auf XAUTH hin, das kann die Box nicht als Server.

Hi,

doch kann die Box.
Hier ein Auszug aus der cfg der Box.
Code:
"
use_xauth = yes;
			xauth {
				valid=yes;
				username="username";
				passwd="password";
			       }
"
Habe es so bei mir am laufen :) .

Gruß
JUF
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,915
Beiträge
2,220,370
Mitglieder
371,627
Neuestes Mitglied
ninalutaaya
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.