IPhone VPN->7270 VPN-> Hat das jemand?

Das mit dem Proxy habe ich schon ausprobiert, klappt leider nicht, weder per .pac File(auto) noch manuell. Er meckert dann das etwas mit der Kommunikation mit dem Web-Proxy Server nicht stimmt.

Ich denke wir sind einen Schritt weiter, oder doch eher zurück!?
 
VPN mit iPhone OS 4

Hallo,

OS 4 fürs iphone soll laut News zusätzlich SSL VPN unterstützen.

Wenn ich z.B. das hier richtig verstehe (http://www.tecchannel.de/netzwerk/w...sichere_netzwerkkopplung_fritzbox/index3.html)
kann nun auch mit der Original Firmware über die debug.cfg eine OpenVPN Binary nachladen und anschließend mit dem iPhone eine VPN Verbindung herstellen.
Habe ich das prinzipiell richtig verstanden?

Sofern das stimmt: Hats schon jmd. ausprobiert und kann posten wie genau das geht?

Danke!
 
CyberKing2k, wirf mal einen Blick auf Beitrag #75 ;)
 
Eine Möglichkeit mehrere VPN Benutzer mit unterschiedlicher Konfiguration in der FB zu hinterlegen gibt es nicht oder? Also einen fürs iPhone und einen für "normale" PCs z.B. Ich habe das Problem, dass ich mich mit der Konfiguration die fürs iPhone funktioniert nicht mit dem ShrewSoft VPN Client mit der Box connecten kann... Naja, connect klappt, aber danach kann ich im Netz der FB nichts erreichen, kein Ping, nothing... Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte? Ich habe nur PCs mit Windows 7.

Edit: Ok, hat sich erledigt, man muss sich nur etwas mit dem AVM Tool für die VPN Einrichtung beschäftigen und eine Konfig für mehrere Teilnehmer erstellen. Klappt nun alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
irgendwie komme ich aber nicht mehr weiter, habe folgende Fragen:

Unter: VPN-Konfigurationsdatei für FRITZ!Box erstellen punkt7
- Tragen Sie im Eingabefeld "IP-Netzwerk" das IP-Netzwerk der FRITZ!Box (192.168.100.0) ein <<-- muss ich das wirklich so einfügen da ich ja in moment ganz andere IP habe 192.168.178.xxx ?
 
Du solltest auf alle Fälle ein anderes als das Standardnetzwerk der FritzBox benutzen. Zumindest eine beteiligte Box muß das. Da führt kein Weg vorbei. Demzufolge ist auch nicht nur bei der Einrichtung das Netzwerk so anzugeben, sondern auch das eigene Netzwerk zu ändern. Das steht aber eigentlich alles in der Anleitung von AVM. Viel Lesestoff im VPN-Portal von AVM und hier direkt für das Problem (Abschnitt: VPN und IP - Die Randbedingungen ).

Gruß Telefonmännchen
 
@atsiz77

das hast du aber auch gelesen, oder?

Beispielwerte in dieser Anleitung

Ersetzen Sie bei der VPN-Konfiguration die hier genannten Beispielwerte durch die in Ihrer Konfiguration tatsächlich verwendeten Werte.

IP-Netzwerk der FRITZ!Box: 192.168.100.0 (Subnetzmaske: 24 - 255.255.255.0)

@Telefonmännchen
das standard-netz muss nur für LAN-LAN geändert werden. für VPN mit dem eierfön kann er auch 192.168.178.0 beibehalten...
 
Stimme ich Dir zu, aber wenn die Konstellation so bleibt, und soll später mal um eine weitere Verbindung ergänzt werden, dann kommt es zu Problemen. Ebenso wenn mal "schnell" eine Verbindung aus einem anderen FritzBox-Netz mit Standardeinstellungen "nach Hause" aufgebaut werden soll. Spätestens dann geht es definitiv nicht mehr, weil lokales Netz und Ziel-VPN den gleichen Adressbereich benutzt. Aber biddeschön, wer keine Probleme hat, der schafft sich welche. AVM weist nicht umsonst explizit darauf hin, in VPN-Umgebungen den Standardadressbereich zu meiden.

Gruß Telefonmännchen
 
Aber biddeschön, wer keine Probleme hat, der schafft sich welche. AVM weist nicht umsonst explizit darauf hin, in VPN-Umgebungen den Standardadressbereich zu meiden.

das ist so nicht korrekt, auch avm beschränkt diesen hinweis auf LAN-LAN-szenarien. im VPN-konfigassi "FRITZ!Box Fernzugang einrichten" kann für Client-LAN auch die option "Werkseinstellung der FRITZ!Box für das IP-Netzwerk übernehmen" aktiviert werden - auch die technische doku von avm empfiehlt hier nix anderes.

und atsiz würde ich den einfachsten weg vorschlagen - und der ist halt der mit standard-IP...
 
Dann ist in diesem Punkt die Anleitung von AVM nicht ausführlich genug. Wenn man auch mal den zur Verfügung stehenden Artikel bezüglich der Funktionsweise von VPN liest und alles mit ein wenig Netzwerkgrundwissen aufpeppt, dann wird man auch meine Bedenken nachvollziehen können. Aber sei es drum. Ich habe gewarnt. Der Weg des geringsten Widerstandes ist nicht unbedingt die beste und funktionalste Lösung.

Gruß Telefonmännchen
 
avm verhindert im assi eine LAN-LAN-konfig mit einem ziel-netz 192.168.178.0/24, da der kunde so gezwungen wird, in beiden boxen hand an die IP-konfig zu legen - das ist reine support-vermeidung.
technisch ists völlig ladde, ob eine der boxen das default-netz nutzt, die andere muss halt nur ein anderes verwenden. durch manuelles editieren der cfg ists ja auch möglich.

aber seis drum - du hast gewarnt...
 
ich möchte eigentlich den VPN - Nutzen damit ich über Iphone zugriff auf mein Dreambox-Receiver habe mehr nicht.

Es wird sonst kein VPN Verbindung benutzt.

Also reicht es wenn ich so alles als Standard eingestellt lasse?

Ich werde es mal so ausprobieren, und werde dann hier berichten.
 
Also, gerade mit den standard ip alles konfiguriert und siehe da es läuft perfekt.

Verbindung zu meinem Dreambox kann ich auch aufbauen sogar zu der Fritzbox cool :eek:

Thanks
 
hab folgendes Problem und hoffe jemand kennt sich aus:

ich habe in meine Fritz!Box eine geänderte Config für Iphone-VPN importiert , so dass ich ganz einfach mit dem Iphone eine Verbindung aufbauen kann.

Änderungen wie in folgendem link: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/images/FRITZBOX_iPhone.pdf



jetzt möchte ich aber auch ab und an mit dem Laptop ein VPN aufbauen. Nur durch diese Änderung/Anpassung an den IphoneVPNClient kann der VPN-Client "Fritz!Fernzugang" für Windows mit der ursprünglich erstellten Config nichts mehr anfangen und connected so zur box nicht.


Wie muss ich die config für den Windows-client anpassen um auch via PC zugreifen zu können? Wie macht ihr das so?


Für eine Lösung wäre ich dankbar.
 
Hallo,

es gibt im AVM VPN Portal eine Anleitung, wie man mehrere Konfigurationen parallel erstellen kann. Ich würde eine fürs iPhone und eine für den PC erstellen, und die beide in die Box importieren.
 
hey frank,

danke man :) ich hatte das ganze schon mal gelesen, nur stand ich wohl auf dem schlauch und dachte dies legt nur mehrere user.cfgs an. Wusste nicht, dass es auch komplett nochmal ne neue fritz.box.cfg für jeden user anlegt, die ich editieren kann :D
 
Eine Verbindung zur Fritzbox bekomm ich nach der neuen AVM-Anleitung auch hin, aber ich will doch auch über die VPN-Verbindung ins Netz.

Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommt? :confused:

Gibt es hierfür inzwischen eine Lösung? Proxys schienen auch nicht zu laufen...
 
Ja, im anderen iphone-Thread ist die Lösung (für die neuste AiO-Laborfirmware) ausführlich beschrieben. Sie funktioniert. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.