IPPF-Umfrage: Warum beschäftigt Euch VoIP (Job./ priv.)?

VoIP ist mein Thema aus...

  • beruflichem Interesse, weil ich für eine "VoIP"-Firma arbeite.

    Stimmen: 0 0.0%
  • beruflichem Interesse, weil ich VoIP in unserer Firma einsetzen möchte.

    Stimmen: 0 0.0%
  • beruflichem Interesse, weil ich mit TK-Ware handel.

    Stimmen: 0 0.0%
  • beruflichem Interesse, ich studiere in der Richtung.

    Stimmen: 0 0.0%
  • Selbständigkeit, weil ich VoIP-Provider bin.

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    807
Wie sieht es mit dieser Antwort aus:

Weil ich ein Freak bin, und eigentlich immer für neue Technik zu begeistern bin :)
Kosten sind egal... Glaube ich gebe für die Fon-Flat und alles drumherum mehr aus, als früher :-/
 
Hauptsächlich aus Spargründen. Die Technik selbst steht eher im Hintergrund.
 
Als DSL-Neuling wollte im im März diesen Jahres eine zukunftsfähige Hardware, und damit eine mit Voip. Nach dieser Entscheidung sollte diese Technik auch ausgiebig genutzt werden und auch um Kosten zu sparen.
 
Nun, ich habe die zweite Wahlmöglichkeit genommen, wie wohl die meisten hier.

Bei mir kam die Idee zu VoIP aus der Praxis: Nachdem mir AOL die ISDN-Flat gekündigt hatte (ja, ich war einer derer, die ausgelost worden waren) stiegen die Surfkosten stark an und DSL war nicht zu bekommen. Deshalb wollte ich SDSL schalten lassen, was mit 115 ¤ monatlich recht teuer ist, deshalb sollte der ISDN-Anschluß wegfallen. Da habe ich zum ersten mal an VoIP gedacht. Leider wurde daraus nichts, auch meine SDSL-Bestellung wurde abgelehnt, die Dämpfung wäre zu hoch.

Nun las ich von der Möglichkeit, mit Wlan größere Entfernungen zu überbrücken, was mir nach einigen Versuchen auch gelang. Also beim Bekannten, der in Sichtweite wohnt, DSL bestellt und die Anbindung funktionierte. Plötzlich hatte ich eine Telefonrechnung von nur noch 28 Euro im Monat, davon 23,60 Euro Grundgebühr. Einen Genion-Vertrag hatte ich sowieso, deshalb konnte ich nun aufs Festnetz verzichten und die Rufnummer portieren lassen. Das Problem war nur, wie ruft man zu Hause an, wenn man das Handy mal mitnimmt? Da bot sich natürlich wieder VoIP an und die gerade frisch erschienene Fritz Box Fon ata habe ich sofort ersteigert.

Da ich aber ein etwas außergewöhnliches Setup habe, blieb mir nichts weiter übrig, als mich mit Hilfe des Forums schlau zu machen, um die neue Technik dauerhaft am Laufen zu halten. Dabei habe ich auch schon einige Hardware getauscht, so daß die tatsächliche Einsparung geringer ist als geplant, aber das ist nun mal so bei einem Hobby!
 
wichard schrieb:
Neue Technik ist immer gut - und das, was man aus der FBF noch alles rausholen kann, hat mich ziemlich fasziniert. Ich bin zwar nicht unbedingt derjenige, der eine Technik als erster haben muss, bin aber neuem immer aufgeschlossen...

Kurz also: rein privatem Interesse, weil mich die Technik fasziniert und Geld sparen macht auch Spaß.

Ich schließe mich da wichard an und stimme ihm voll und ganz zu.

@wichard :bier:

Gruß

Obi
 
Bei mir waren es mehrere Dinge, die mich bewogen haben, mich mit VoIP näher zu beschäftigen:
1. lief ohnehin ein fli4l-Router 24/7, da passt doch auch der Asterisk drauf...
2. meine Begeisterung für Technik
3. I-Net-surfen war langweilig geworden, ich suchte eine neue"Herausforderung" für mich
4. herumliegende Hardware, für die ich bisher keine vernünftige Verwendung hatte
5. meine Bequemlichkeit; denn mit VoIP brauche ich nicht immerzu den günstigsten CbC-Anbieter herauszusuchen
6. auch die Möglichkeit, Geld zu sparen, denn eine Flatrate war ohnehin schon da
7. eine nun doch verständnisvolle Ehefrau, die ich von den Vorteilen von VoIP überzeugen konnte
8. hatte ich ein Forum gefunden, mit dessen Usern ich die Anfangsprobleme fast im Handumdrehen lösen konnte (danke nochmal an Netview, Christoph, Opilein und viele viele andere)
9. faszinierte mich Asterisk mit seinen vielen Möglichkeiten immer mehr (ich habe sie aber längst nicht allle ausgeschöpft, bin immer noch Anfänger)
und nicht zuletzt
10. wer kann schon von sich behaupten, dass er fast zum Nulltarif (dank VB) innerhalb Deutschlands im Festnetz telefonieren kann?

alles rein privat; beruflich habe ich mehr mit Computer-Druckern zu tun...
 
VoIP hat mich schon immer mehr oder weniger interessiert. Skype und Spiele-Voicechats waren schon seit langem (sogar früher noch per Modem) des öfteren im Einsatz, konnten sich aber aufgrund technischer Probleme nie richtig bei mir durchsetzen. Mitte letzten Jahres wurde ich dann durch eine Sendung des Chaosradios bzw. den begleitenden Chat darauf aufmerksam, daß es Anbieter wie Sipgate gibt, bei denen man "richtiges" VoIP (nach SIP-Standard und mit von regulären Telefonnetzen erreichbarer Rufnummer) kostenlos benutzen kann. Mein Account schlummerte aber im beinahe unbenutzten Testbetrieb leise vor sich hin, bis sich ein Kumpel am anderen Ende von Deutschland Freenet DSL bestellt hatte - seitdem telefoniere ich per VoIP sehr häufig, da kostenlos, mit ihm. Vor kurzem hab ich dann auch noch begonnen, mit Asterisk zu spielen und wenn ich mich endlich überwinden kann, auf den Bestell-Button zu klicken, kommt demnächst auch noch ein F1000 hier an. Seit etwa einem halben Jahr benutze ich somit regelmäßig VoIP.
 
wenn ich mich endlich überwinden kann, auf den Bestell-Button zu klicken, kommt demnächst auch noch ein F1000 hier an.
Was ist ein F1000? :doof:
 
OK, ich wußte nur ganz und gar nicht, wonach ich überhaupt hätte suchen sollen. Klang mehr nach Formel 1 oder so.
Btw, das Ding sieht aber häßlich aus.
 
erik schrieb:
OK, ich wußte nur ganz und gar nicht, wonach ich überhaupt hätte suchen sollen.
Nach "F1000"? ;)

*Duck und weg*,
Wichard
 
Christoph schrieb:
- aus primär privatem Grunde, deswegen aber auch beruflich?
- aus primär beruflichem Grunde, deswegten aber auch privat?
Bei mir wäre es eigentlich:
Zuerst aus privatem Interesse an der Technik. Durch die gesammelte Erfahrung jetzt beruflich in der Firma und ggf. demnächst sogar bei unseren Kunden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge