.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Frage] IPs ändern von statischer DHCP Zuweisung

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von AlPee, 7 Jan. 2012.

1. AlPee

AlPee Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

Ich bin dabei alle unnötigen Komponenten aus Freetz zu entfernen. Dazu gehört auch dnsmasq mit seinem DHCP Server.

Der FritzBox DHCP-Server kann ja auch statische IPs per DHCP verteilen. Aber man kann in der Weboberfläche nur die aktuell zugewiesene IP "festpinnen", aber sie nicht selber definieren...

Gibt es da standardmäßig überhaupt ne Möglichkeit? Evtl. über einen Konfig-Export/Import?

2. KunterBunter

KunterBunter IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    48
    Das D in DHCP steht für "Dynamisch". Statische IP-Adressen werden vom DHCP-Server nicht erfasst und müssen deshalb auch außerhalb des DHCP-Bereichs liegen. Mit der aktivierten Einstellung in der Weboberfläche versucht die Fritzbox nur, Geräten immer wieder die gleiche dynamische IP-Adresse zuzuweisen.

3. armin56

armin56 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    18
    Gemeint ist wohl, ob man eine Reservierung im dynamischen Bereich machen kann. Bei meiner 7170 mit der aktuellen FW (29.04.87) geht das jetzt unter dem Punkt "Heimnetzwerk" / Netzwerk / "Gerät hinzufügen".

4. AlPee

AlPee Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Genau das meinte ich, danke! Nach nem Update wurde mir der Button angezeigt.
    Ist zwar immer noch etwas kompliziert gelöst meiner Meinung nach, da ich im nachhinein die IPs nicht mehr ändern kann...