[Frage] IPs ändern von statischer DHCP Zuweisung

AlPee

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin dabei alle unnötigen Komponenten aus Freetz zu entfernen. Dazu gehört auch dnsmasq mit seinem DHCP Server.

Der FritzBox DHCP-Server kann ja auch statische IPs per DHCP verteilen. Aber man kann in der Weboberfläche nur die aktuell zugewiesene IP "festpinnen", aber sie nicht selber definieren...

Gibt es da standardmäßig überhaupt ne Möglichkeit? Evtl. über einen Konfig-Export/Import?
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
24,665
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
83
Der FritzBox DHCP-Server kann ja auch statische IPs per DHCP verteilen.
Das D in DHCP steht für "Dynamisch". Statische IP-Adressen werden vom DHCP-Server nicht erfasst und müssen deshalb auch außerhalb des DHCP-Bereichs liegen. Mit der aktivierten Einstellung in der Weboberfläche versucht die Fritzbox nur, Geräten immer wieder die gleiche dynamische IP-Adresse zuzuweisen.
 

armin56

Mitglied
Mitglied seit
23 Dez 2009
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Gemeint ist wohl, ob man eine Reservierung im dynamischen Bereich machen kann. Bei meiner 7170 mit der aktuellen FW (29.04.87) geht das jetzt unter dem Punkt "Heimnetzwerk" / Netzwerk / "Gerät hinzufügen".
 

AlPee

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gemeint ist wohl, ob man eine Reservierung im dynamischen Bereich machen kann. Bei meiner 7170 mit der aktuellen FW (29.04.87) geht das jetzt unter dem Punkt "Heimnetzwerk" / Netzwerk / "Gerät hinzufügen".
Genau das meinte ich, danke! Nach nem Update wurde mir der Button angezeigt.
Ist zwar immer noch etwas kompliziert gelöst meiner Meinung nach, da ich im nachhinein die IPs nicht mehr ändern kann...
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
235,961
Beiträge
2,068,324
Mitglieder
357,026
Neuestes Mitglied
TomTom92