[Frage] IPs ändern von statischer DHCP Zuweisung

AlPee

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin dabei alle unnötigen Komponenten aus Freetz zu entfernen. Dazu gehört auch dnsmasq mit seinem DHCP Server.

Der FritzBox DHCP-Server kann ja auch statische IPs per DHCP verteilen. Aber man kann in der Weboberfläche nur die aktuell zugewiesene IP "festpinnen", aber sie nicht selber definieren...

Gibt es da standardmäßig überhaupt ne Möglichkeit? Evtl. über einen Konfig-Export/Import?
 
Der FritzBox DHCP-Server kann ja auch statische IPs per DHCP verteilen.
Das D in DHCP steht für "Dynamisch". Statische IP-Adressen werden vom DHCP-Server nicht erfasst und müssen deshalb auch außerhalb des DHCP-Bereichs liegen. Mit der aktivierten Einstellung in der Weboberfläche versucht die Fritzbox nur, Geräten immer wieder die gleiche dynamische IP-Adresse zuzuweisen.
 
Gemeint ist wohl, ob man eine Reservierung im dynamischen Bereich machen kann. Bei meiner 7170 mit der aktuellen FW (29.04.87) geht das jetzt unter dem Punkt "Heimnetzwerk" / Netzwerk / "Gerät hinzufügen".
 
Gemeint ist wohl, ob man eine Reservierung im dynamischen Bereich machen kann. Bei meiner 7170 mit der aktuellen FW (29.04.87) geht das jetzt unter dem Punkt "Heimnetzwerk" / Netzwerk / "Gerät hinzufügen".

Genau das meinte ich, danke! Nach nem Update wurde mir der Button angezeigt.
Ist zwar immer noch etwas kompliziert gelöst meiner Meinung nach, da ich im nachhinein die IPs nicht mehr ändern kann...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.