[Problem] IPTV über FB DVB-C Repeater via VPN langsam, über WAN überhaupt möglich?

Choodi

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank an alle in diesem Forum für die bisherigen Informationen.

Ich hab bereits das eine oder andere gelernt.


Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ziel: Flüssiger IPTV-Stream aus dem Ausland
Problem: IPTV-Stream nicht flüssig

Downstream/Upstream
Ausland: 1gbit/480mbit (Glasfaser)
Inland: 1gbit/50mbit (Vodafonbe Cable)

Topologie und eingesetzte Geräte:
Ausland FB DVB-C Repeater --> LAN --> FB 7590 (FW 7.25) --> VPN (LAN2LAN) über WAN nach Inland --> FB6591 Cable (FW 7.22) --> PC --> VLC

VLC bekommt die vom FB DVB-C Repeater erstellte m3u, z.B.:

EXTM3U #EXTINF:0,EUROPA NOVA #EXTVLCOPT:network-caching=1000 rtsp://192.168.0.47:554/?avm=1&freq=306&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,7000,770,769,771 #EXTINF:0,DM Sat #EXTVLCOPT:network-caching=1000 rtsp://192.168.0.47:554/?avm=1&freq=306&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,2450,2451,2452 ...

Der Stream funktioniert zwar aber sehr langsam/schlecht. Sogar bei SD alle paar Sekunden Artefakte/Hänger, HD natürlich noch Mal um einiges schlimmer

Was ich bisher versucht habe:

1. Für FB 7590 (FW 7.25) & FB6591 Cable (FW 7.22) in der vpn.cfg
phase2ss = "esp-null-sha/ah-no/comp-no/no-pfs"
gesetzt um die Verschlüsselung auszuschalten (brauch ich nicht, da nur Streams darüber laufen)

Ergebnis: VPN wird aufgebaut
Der Ereignismonitor sagt:
IKE SA: DH2/AES-256/SHA2-512 IPsec SA: ESP-NULL/SHA1/LT-3600 wurde erfolgreich hergestellt.

VPN erreicht aber trotzdem nur max. 12mbit (wie mit Verschlüsselung)


2. In der m3u
- die LAN-IP des FB DVB-C Repeaters (192.168.0.47) mit der WAN IPv4 ersetzt (um nicht VPN nutzen zu müssen)
- QoS (192.168.0.47 als Echtzeitanwendung)
- TCP-Port 554 für 192.168.0.47 freigegeben
- UDP-Ports 5000 - 5004 für 192.168.0.47 freigegeben
Quelle für die Idee: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=20810.0 (Post von KHE - April 05, 2021, 12:06:03 pm)

Ergebnis:
- kein Stream, jedoch entsprechender Anstieg im Upstream auf FB 7590 (FW 7.25) klar erkennbar (im Online-Monitor als in blauer Farbe als "Echtzeitanwendung")



Prinzipiell ist mir egal ob das Streaming innerhalb der VPN-Verbindung (1.) oder direkt läuft (2.), Hauptsache flüssig! :)

Hat jemand eine Idee warum keine der beiden Varianten so richtig funktioniert?
Wieso wird die VPN-Verbindung trotz phase2ss = "esp-null-sha/ah-no/comp-no/no-pfs" nicht schneller?
Ist ein IPTV-Stream vom FB DVB-C Repeater über WAN überhaupt möglich?

Evtl. habt ihr Erfahrungen mit der Thematik, es selbst gelöst bzw. andere Ansätze dies zu lösen.

Für eure investierte Zeit und eure Antworten bin ich sehr dankbar!
 
könnte ein Peering Problem sein?

Versuche mal auf der Seite wo der DVB-C Repeater ist auf einem PC hinter der FritzBox einen FTP Server aufzusetzen.
Dann lade von einem Gerät am anderen Internetzugang mal eine Datei hoch/runter.
Welche Geschwindigkeit erreichst du?

Ist ein IPTV-Stream vom FB DVB-C Repeater über WAN überhaupt möglich?
ich kann es nur für die 6591 direkt beantworten.
Ist auf dieser DVB-C aktiv, so kann auch über VPN von unterwegs TV geschaut werden, solange der Upload und Download eine stabile ausreichende Bandbreite hat.
Schon kleinste Paketverluste sieht man allerdings sofort.
 
VPN ist einfach langsam, mit etwa 15 Mbit ist vorbei, wobei dass für ein einfachen Stream langen sollte.
 
die 6591 kann auf jeden Fall wesentlich mehr, die schafft bei mir die 50 Mbit problemlos.
Lt. Messungen sollte si bis zu 120 Mbit schaffen.

die 7590 ist hingegen sehr langsam mit rund 20-25 Mbit über VPN.
 
könnte ein Peering Problem sein?

Versuche mal auf der Seite wo der DVB-C Repeater ist auf einem PC hinter der FritzBox einen FTP Server aufzusetzen.
Dann lade von einem Gerät am anderen Internetzugang mal eine Datei hoch/runter.
Welche Geschwindigkeit erreichst du?
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe dort bereits einen glFTPd-Server (Zugriff nicht via VPN) auf nem RPi2 (LAN) am laufen. Die LAN-Schnittstelle des RPi2 hat ja nur 100mbit.
Ich erreiche max. 10,8MB/s, also ca. 85Mbit/s was m.E. ja vollkommen i.O. ist.

Soll ich mal was im VPN runterladen?
ich kann es nur für die 6591 direkt beantworten.
Ist auf dieser DVB-C aktiv, so kann auch über VPN von unterwegs TV geschaut werden, solange der Upload und Download eine stabile ausreichende Bandbreite hat.
Schon kleinste Paketverluste sieht man allerdings sofort.
Auch HD-Inhalte?

Mich würde interessieren ob man auch ohne VPN irgendwie auf IPTV der FB zugreifen kann...
 
könntest mal eine VPN Verbindung auf der 6591 einrichten und die Daten davon auf einem PC oder Smartphone.
Dann solltest du eine wesentlich höhere Geschwindigkeit erreichen.

Läuft HD flüssig?
ich versuche es mal eben zu testen.
Paar hundert MB Datenvolumen habe ich noch auf der SIM Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Choodi
kam erst jetzt dazu, sorry.

Also ZDF HD bzw. 123tv HD
VPN Verbindugn vom Android Smartphone zur FritzBox 6591 mit aktivem DVB-C.

Smartphone im 4G o2 Netz mit sehr gutem Empfang.
6591 im Vodafone (Kabel Deutschland) Netz mit 1000/50.

TV läuft störungsfrei :)
 
Ich grabe den Thread hier mal aus um zu fragen ob der Autor das Problem lösen konnte.
Ich habe hier das gleiche Problem und die gleiche Situation (jedoch stehen die beiden Fritzboxen nur 6 km voneinander entfernt).
 
Das Problem ist, dass die TS Streams, die üblicherweise bei DVB-(C/S/T) benutzt werden, nicht fürs Streaming geeignet sind. Sie sind extrem anfällig gegen Delay und Jitter. Mehr Bandbreite hilft da nicht. Wenn man zuverlässige Qualität will, muss man an der Quelle umkodieren in ein streaming-freundlicheres Format. Oder direkt einen Streaming Dienstleister benutzen.
 
Das ist zwar nicht die Lösung, aber auch eine sehr zufriedenstellende Antwort.
Jetzt weiß ich immerhin woran das liegt. Danke.
 
Mein DVB-C Receiver ist eine 6660 als MESH-CLIENT hinter einer 6890LTE.
Im Heimnetz kann ich super mit dem Handy in allen Ecken über WLAN streamen (ja, es gibt hin und wieder kurze Hänger),
aber über VPN klappt das nicht. Ich sehe zwar den Receiver und auch die Programmvorschau, einen Stream über das
Mobilfunknetz oder aber auch über einen WLAN-Hotspot klappt nicht.
Als ich früher noch den DVB-C-Repeater (wie 1750E mit DVB-C-Teil) hatte, konnte ich von unterwegs über VPN streamen.

Ist dieses Verhalten ein Bug oder ein Feature von AVM?

Harry
 
@maik005

Ja, die VPN-Verbindung zur 6890 funktioniert, sonst könnte ich die Programme ja nicht sehen.

Mit LTE meinte ich natürlich die Verbindung des Handy über VPN zur 6890 (bzw. Handy über einen WLAN-AP über VPN zur 6890).
Früher war meine 7590 noch der MASTER an dem der DVB-C-Repeater hing.
Jetzt habe ich eben die 6660 als CLIENT für DVB-C an der 6890.

BTW: An der Bandbreite kann es m.M.n. liegen.

Harry
 
Aber die 6890 LTE hat die Internetverbidnung doch über LTE?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ist die VPN Verbindung über WIreguard oder über IKEv1/2?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die 6890 hängt primär am DSL, LTE ist nur Fallback (steht auch alles in meiner Signatur).

Meine 6890 ist noch auf der 7.29-FW, somit geht WireGuard noch nicht, die VPN läuft über IKEv1/2, so wie früher bei der 7590 auch.

Harry
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.