IPTV mit dem VLCplayer: funktioniert per dLAN aber nicht per WLAN - was tun?

igel_igel

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2008
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forenmitglieder,

in dieser Woche habe ich erfolgreich IPTV über zwei recht kostengünstige Devolo dLAN-Router ans Fliegen bekommen.
Telekom Entertain funktionierte anschließend sowohl auf einem Media-Receiver als auch auf meinem Laptop via VLCplayer.

Nun bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte IPTV auch per WLAN auf meinen Laptop streamen können.
Mein Netzwerk sieht in diesem Falle sehr trivial aus:

VDSL25 <-> AVM7390 | WLAN <-> Laptop | VLCplayer

Wie gesagt: per dLAN habe ich's zum Laufen bekommen, aber per WLAN rührt sich kein Mucks.
Dabei nutze ich die neueste Version von VLCplayer (2.1.2 Ricewind) und versuche auf den Stream
von "Das Erste" unter "rtp://@239.35.10.4:10000" zuzugreifen.
Ich bekomme noch nicht einmal eine Fehlermeldung vom VLCplayer, wenn ich den Stream öffne.
Die Option "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" habe ich in meinem AVM-Router gesetzt.

Bitte gebt mir mal einen Tipp - ich weiß so gar nicht, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Viele Grüße

Igel_Igel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe fast die gleiche Konfig (über DLAN läuft nur mein Entertain Reciever).

Gleiche Einstellungen (siehe Konfig), gleicher VLC Player und kann ich alle von der Fritte angezeigten Kanäle auf meinem Laptop via WLAN streamen.

Versuche mal einen POR. Die Fritte für ca. 10 min. von allen Kabeln trennen und erneut probieren.

Nachtrag:
Ich habe mal einen Screenshot von meinen WLAN Einstellungen beigefügt
 

Anhänge

  • 3344.jpg
    3344.jpg
    75 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps !
Bin gerade für ein paar Stündchen unterwegs und werde Eure Tipps anschließend gleich umsetzten.

Ganz interessant finde ich, daß Elsi29 offenbar bewußt (?) die Option "WLAN Übertragung für Live TV optimieren"
nicht angeklickt hat und daß IPTV bei ihm trotzdem über WLAN funktioniert.

Beim Lesen des Links, den rennstrecke spendiert hat, fiel mir zudem auf, daß ich nicht das allerletzte
AVM Image auf meinem Router drauf habe. Das muß ich vermutlich auch erst einmal updaten.
(ich hatte nach "never touch a running system" - Manier gehandelt).

Ich bin ja sooo gespannt, ob ich's doch noch hinkriegen werde, wenn ich Eure Tipps ausprobiere.
Die extra-Option, die die Telekom für 5 EUR anbietet, um IPTV per WLAN empfangen zu können,
brauche ich aber definitiv nicht zu buchen, oder?

Viele Grüße

Igel_igel
 
Du meinst Entertain to go? Mit Entertain to go können Sie jetzt per WLAN in jedem Zimmer, auf dem Balkon oder im Garten Entertain erleben! Wozu soll das dann überhaupt gut sein, wenn man es nicht braucht? :?
 
Multicast per WLAN macht mit unter Probleme, u.U. ließe sich das mit UDPXY auf einen PC oder Linux-Router lösen.
 
Habe inzwischen meinen AVM7390 Router upgedated und dann nochmals probiert,
via VLCplayer einen ARD-Stream zu öffnen: klappt leider noch immer nicht.

VLCplayer neu installiert -> ohne Auswirkungen
WLAN-Netzwerktreiber für meine Karte auf den neuesten Stand gebracht -> ohne Auswirkungen

mPlayer gibt mir folgende Fehlerwarnung raus:

Playing rtp://@239.35.10.4:10000.
STREAM_RTP, URL: rtp://@239.35.10.4:10000
Failed to connect to server
rtp_streaming_start failed
No stream found to handle url rtp://@239.35.10.4:10000

Bevor ich mich nun an die Tipps von qwertz.asdfgh heranwage, muß ich mir vermutlich erst noch etwas
Wissen aufbauen, denn da scheint's dann doch wirklich ans Eingemachte zu gehen.
Ich hätte mich gerne darum gedrückt ....

Oder habt Ihr vielleicht noch ein paar einfachere Tipps, die ich ausprobieren könnte,
bevor ich mich in die Tiefen von IGMP, UDP & Co. begebe?

Viele Grüße

igel_igel
 
Habe inzwischen meinen AVM7390 Router upgedated und dann nochmals probiert,
via VLCplayer einen ARD-Stream zu öffnen: klappt leider noch immer nicht.

Läuft es denn überhaupt wenn du den Rechner direkt mit Netzwerkkabel verbindest? Wenn nein blockiert höchstwahrscheinlich die Firewall auf dem PC Multicastpackete.
 
Posting 1:
Mich laust der Affe!
Da spielt doch tatsächlich der VLC for IOS in der Version 2.1.3 auf einem iPad Mini mit iOS6 den ARD-Stream per WLAN ganz locker ab!
Am AVM7390-Router kann's also schon mal nicht liegen ...

Wie bekomme ich den Stream nur auf meinem Lenovo T520 ans Laufen?

Viele Grüße
Posting 2:
igel_igel

Bevor ich den Tipp von qwert.asdfgh ausprobiere, hier noch ein eine Feststellung zum VLC for iOS:

Der oben genannte ARD-Stream läuft prima, wenn ich VLC frisch starte.

Wenn ich jedoch innerhalb von VLC den Sender/Stream wechseln will, so klappt anschließend gar nichts mehr -
man sieht dann immer nur 1s lang ein Bild des gewählten Streams und dann ist Schluß.
Erst nach einem vollständigen Neustart des VLC funktioniert es (einmalig) wieder.

Komisch, komisch.
So - und nun geht's ab in den Keller, um den Tipp von qwer.asdfgh auszuprobieren - Ihr hört in wenigen Minuten wieder von mir.

Viele Grüße

igel_igel
Posting 3:
So - viele Grüße aus dem eiskalten Keller.
Hier habe ich soeben meinen Laptop mal direkt per LAN-Kabel mit dem AVM7390-Router verbunden.

Als Ergebnis konnte ich im VLCplayer wilde Frauen auf Ski sehen, die auf irgendwelche Scheiben schießen.
Ob sich dafür der ganze Aufwand lohnt? :)

Anyway, kurz gesagt: Ja, wenn ich am Kabel hänge, dann funktioniert's.
Watt nu? Bin etwas ratlos (oder ehrlicher gesagt: planlos)

Viele Grüße

igel_igel
Posting 4:
Und wiederum "Hallo":
Melde mich zurück aus dem kalten Keller und bin nun wieder im warmen Zimmer.

Auf meinem Laptop läuft Win7, 64bit.
Die Firewall habe ich soeben ausgeschaltet und versuche nun wieder per WLAN auf den ARD-Stream zuzugreifen.

Ergebnis: ein weiterer Fehlschlag.
Habt Ihr weitere Ideen?

Viele Grüße

igel_igel

Ufff ...

Inzwischen läuft der VLC-Player auch auf meinem Android-Handy (sogar mit HD-Streams) - natürlich per WLAN angebunden ...

Noch eine Überraschung:

Wir haben einen zweiten Laptop im Haus (nahezu identisches Modell - ebenfalls ein Lenovo T520, gleiche WLAN-Netzwerkkarte).
Dort ist ebenfalls Win7 installiert - allerdings die 32bit-Version.

Und was soll ich sagen: darauf spielt der VLCplayer die per WLAN übertragenen Streams tadellos ab.
Nur mein eigener Laptop (Lenovo T520, Win7 64bit) will immer noch nicht.

Mir gehen hier echt die Ideen aus.
Habt Ihr nicht noch einen Tipp für mich?

Viele Grüße

igel_igel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein das Programm VLC Player ein Problem über Wlan hat bei 64Bit ?
 
Heureka - ich hab's gefunden!

Nach dem Ausschlußprinzip hatte ich das Problem ja mehr oder weniger auf meine Netzwerkkonfiguration reduzieren können.
(@kingbecher: an VLCplayer konnte es nicht liegen, da auch der mplayer bei mir Probleme hatte)

Also habe ich nacheinander alle Netzwerkverbindungen, die sonst noch so auf meinem Laptop installiert waren, deaktiviert.

Und bingo: Auf meinem Rechner ist die Software VMWARE in der Version 9.0.1 installiert.
Diese Software installiert ihrerseits 2 Netzwerkverbindungen, die scheinbar die Multicast-Pakete aufgefressen haben (wilde Vermutungen eines Halblaien ...).
Jedenfalls funktioniert's nach der Deaktivierung dieser beiden (virtuellen) VMWARE-Netzwerkadapter (VMWARE1 und VMWARE8).

Damit endet diese Odyssee und leider auch dieser Samstag, der zu 50% für die Fehlersuche draufgegangen ist - nun ja: der Preis des Ehrgeizes ...
Danke an dieser Stelle an alle die diesen Thread gelesen haben und mir Rätschläge gegeben haben.

Und da ich immerhin auf meinem Leidensweg ein ganzes Arsenal an Geräten in den IPTV-fähigen Zustand versetzt habe,
kommt hier die Mini-Zusammenfassung (für KunterBunter, der's gerne kurz hat):


Folgende Kombinationen wurden von mir über WLAN erfolgreich getestet:
Grundausstattung war stets ein AVM7390, der an meiner VDSL25-Leitung hängt (Provider: Telekom, Produkt: Telekom Entertain):

- Windows 7, 64 bit: VLC Player 2.1.2 - läuft gut (evtl. vorhandene VMWARE-Adapter unbedingt vorab deaktivieren)
- Windows 7, 32 bit: VLC Player 2.1.2 - läuft gut (evtl. vorhandene VMWARE-Adapter unbedingt vorab deaktivieren)
- iPad mini mit iOS6: VLC Player 2.1.3 für iOS (basierend auf VLC 2.1.1) - läuft gut, aber Senderwechsel erfordert Neustart der App, HD-Streams ruckeln massiv
- iPad 4 mit iOS7: VLC Player 2.1.3 für iOS (basierend auf VLC 2.1.1) - läuft gut, aber Senderwechsel erfordert Neustart der App, HD-Streams laufen gut
- Samsung Galaxy S4 Active (GT-I9295) mit Android 4.2.2: liveTV@home App - läuft gut - sogar mit HD-Streams
- iPhone 5 mit iOS7: VLC Player 2.1.3 für iOS (basierend auf VLC 2.1.1) - läuft gut, aber Senderwechsel erfordert Neustart der App, HD-Streams laufen gut

Sodann konnte ich auch die folgenden Kombinationen erfolgreich testen:

- AVM7390 -> devolo dLAN 200 AVduo -> Stromleitungen -> devolo dLAN 200 AVduo -> LAN-Kabel -> Media Receiver 303b
- AVM7390 -> devolo dLAN 200 AVduo -> Stromleitungen -> devolo dLAN 200 AVduo -> LAN-Kabel -> Windows 7, 64bit mit VLC Player 2.1.2

Weniger gut läuft ein gefritzter Speedport W920V, der ebenfalls am AVM7390 per LAN hängt und als weiterer Access Point arbeitet.
Er verteilt IPTV-Streams per WLAN nur sehr ruckelig - eine supergenaue Ursachenanalyse habe ich allerdings nicht unternommen.

Vielleicht hilft die Aufstellung ja jemandem in der Nachwelt ...

Viele Grüße

igel_igel
 
Jedenfalls funktioniert's nach der Deaktivierung dieser beiden (virtuellen) VMWARE-Netzwerkadapter (VMWARE1 und VMWARE8).
Stimmt, ich erinnere mich wieder langsam, da gab es i.V.m. einigen virtuellen Netzwerkkarten (z.B. auch bei VirtualBox + HIER) Probleme mit Multicastpaketen...

PS:
Wäre schön wenn du noch die Beiträge #9-#14 zusammenfassen würdest zu einem Beitrag.
 
Weniger gut läuft ein gefritzter Speedport W920V, der ebenfalls am AVM7390 per LAN hängt und als weiterer Access Point arbeitet.
Er verteilt IPTV-Streams per WLAN nur sehr ruckelig - eine supergenaue Ursachenanalyse habe ich allerdings nicht unternommen.

Hi Igel_Igel,

nett zu lesender Bericht der Fehlerfindung. ;)

Noch was zum W920V, solltest Du noch Muse für weiteres Routerbasteln heben: Der W920V laeuft bei mir seit Jahren super, auch mit IPTV über WLAN.

Die letzte Firmware (Fritz), die es gab, ist drauf. Ist mindestens so 2-3 Jahre alt. Clients sind MacBook, Win7-Laptop VLC als Player und testweise mal ein Android-Smartphone.

Gruss

Goggo
 
Hallo Leute,

ich muß schon sagen: Ihr macht mich ganz schon fertig:

- erst erinnert sich qwertz.asdfgh ganz langsam, daß er die Ursachen meines Problems, an dem ich seit Tagen herumdoktere, schon kannte (thumbs up!)
- und dann will mir Goggo auch noch eine Muse für's Routerbasteln spendieren - wobei ich derzeit viel lieber Muße statt Muse hätte
- und final gebt Ihr mir den Rest, indem Goggo erzählt, daß sein W920V lustig IPTV streamt

Ihr seid wirklich eine harte Dosis ...
Um wenigstens Goggo die Stirn zu bieten, habe ich also gerade nochmals einen W920V brandneu mit dem letzten
verfügbaren internationalen Kernel-Image per ruKernelTools geflashed:
kernel_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.91.image

Sodann habe ich den gefritzen W920V Router in den Client Mode umgestellt und ihn anschließend per LAN mit meinem
primären Kellerrouter (Ihr wißt schon: die AVM7390-Box, die am DSL hängt) verbunden.

Dies alles habe ich getan, um dann wiederum vor lauter Klotzchen zu sitzen, die sich im Minutentakt auf
meinem VLC Player aufbauen (läuft auf meinem Win7 Laptop, der per WLAN den W920V ansaugt).
Will sagen: außer Spesen nix gewesen.

@Goggo:
- Welches Image läuft auf Deinem Router?
- Und mit welchen Konfigurationseinstellungen hast Du Deinen W920V Router bezaubert, daß er Dir IPTV schenkt?
- Vermutlich hängt Dein W920V direkt am DSL, gelle? Oder läuft der ebenfalls im Client Mode?

Viele Grüße

igel_igel
 
Gleiches Image wie (das Neue) bei Dir (Siehe auch meine Thread-Signatur). Nur Freetz oben drauf. Spielt aber bei IPTV keine Rolle.

Ja, W920V haengt bei mir direkt am DSL-Anschluss. Hmmm? Kann dass den Unterschied ausmachen?

Konntest Du mal mit Netzwerkkabel testen um auszuschliessen, ob es am PC, Router oder eben am WLAN liegt?

Gruss

Goggo
 
Ja, ich hatte den von Dir empfohlenen Test bereits gemacht.
Ergebnis: es liegt am Router.

Könntest Du netterweise Deine wichtigsten Parameter einmal
hier posten?

Viele Grüße
Igel_igel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi igel_igel,

ich versuch mal, die vermeintlich wichtigen Einstellungen meines W920V hier dar zu stellen.

WLAN -> Funkkanal "anpassen" und "802.11 (n+g)". ("b" habe ich bewusst abgeschaltet, da die Box u.U. immer hin und her schalten muss.)
WLAN -> Funkkanal "2,4 GHz", und "Kanal 3", und "fuer 300 Mbit optimierte Kanaele verwenden" und "Leistung automatisch anpassen" und "WLAN fuer IPTV optimieren".
WLAN -> Sicherheit "WPA Verschluesselung" und WPA-Modus "WPA+WPA2"
WLAN -> Gastzugang "nicht aktiv" und WDS "nicht aktiv"

Hier noch ein paar Einstellungen, die ich aber so belassen habe, wie sie immer schon waren. Weiss also nicht, ob die wirklich eine Rolle spielen.
- WLAN -> Funknetz -> Geraete duerfen untereinander kommunizieren.
- Internet -> Priorisierung -> Fritz Media Video Streaming als "Echtzeit" (war eine Voreinstellung der Firmware)

Gruss

Goggo
 
@Goggo16: Vielen Dank für die Mühen, die Du Dir da gemacht hast, indem Du einzeln die wichtigsten Einstellungen aus Deinem Router herausgeschrieben hast!

Fast alle Einstellungen waren bei mir identisch mit Deinen Settings und ich habe nun testweise auch noch die letzten Differenzen ausgebügelt.
Das Ergebnis ist leider niederschmetternd: Immer noch Klötzchenvideo (nur die obersten 2 Reihen Klötzchen, der Rest ist grau).

Was mich allerdings irritiert ist folgender Hinweis von Dir:
"- Internet -> Priorisierung -> Fritz Media Video Streaming als "Echtzeit" (war eine Voreinstellung der Firmware) "
Diese Einstellung habe ich schichtweg nicht. Oder fährst Du doch eine andere FW-Version?
Meine Firmware-Version ist: 75.04.91

Viele Grüße

igel_igel
 
Hmmm, seltsam.

Hab jetzt noch mal nach "Fritz! Media Videostreaming" nachgeschaut.
- Unter "Internet -> Priorisierung ->Netzwerkanwendungen" kann man Anwendungen mit dazu gehoerigem Port definieren. Z.B: FTP, Surfen, VOIP, etc.
- Die dort definierte Anwendung kann man dann unter "Internet -> Priorisierung ->Netzwerkanwendungen" in eine der drei Kategorien "Echtzeit/Priorisierung/Hintergrund" eintragen, um so deren Priorisierung vom Netzwerktraffic einzurichten.

Interessanterweise ist bei mir diese Einstellung, im Gegensatz zu anderen wie FTP, nicht veraenderbar. Kann auch den Port nicht einsehen. Muss also schon vorher dort gewesen sein bzw. durch aktivieren einer anderen Eigenschaft dazu gekommen sein. Vielleicht der Mediaserver der Fritzbox (den ich allerdings nur mal probeweise aktiviert hatte)?

Wie sieht es generell mit Deinem Netzwerk aus?

Hast Du eventuell einen Switch irgendwo im Netz, der vielleicht nicht IGMPv3-fähig ist? Die haben die Neigung, selbst wenn nicht im PFad zwischen Router und Media-Receiver bzw. Laptop, das Heimnetzwerk zu ersticken, wenn zwei T-Home-Receiver (oder auch ein Laptop) einen Sender von T-Entertain wiedergeben.

Vielleicht auch mal versuchen, die dLAN-Komponenten mal voruebergehend aus zu schalten. Nur um das Problem einzukreisen.

Vielleicht ist bei Dir auch das Problem dadurch ausgeloest, dass Du den W920V hinter eine 7390 (am DSL) angeschlossen hast. Dadurch wird vielleicht dieses IGMPv3-Problem ausgeloest. Ein nicht-IGMPv3-fähiger Router und auch Switch pustet den IPTV-Stream auf allen Ports raus. Besonders wenn ein WLAN dabei ist, erstickt sich dabei der Router an der Masse an Daten. Jetzt sind sowohl die 7390 als auch der W920V dafür ausgestattet, dieses Problem zu vermeiden, indem der Traffic nur am erforderlichen Port ausgegeben wird. Vielleicht funktioniert das aber nur für den Router, der direkt am DSL angeschlossen ist. Das ist aber nur eine Vermutung.

Hast Du mal versucht, den W920V abzuschalten und mit dem Laptop per WLAN an der 7390 IPTV zu schauen?

Wie schauts denn mit dem Abspielen von aufgezeichneten Videos auf dem Laptop über Dein Heimnetzwerk per WLAN aus. Geht das denn überhaupt von diesem Laptop aus?

Zuguterletzt fällt mir halt nur noch das WLAN des Laptop als moegliche Fehlerquelle ein. Da gibts viele Moeglichkeiten wie Treiber, Sicherheitsstandard (WPA, WPA2, oder beides), Einstellungen wie 802.11 (a, b, g, n oder eine Kombination davon, oder auch das von Dir schon genannte Problem mit Netzwerk-Devices von VMWare. Dann wäre da noch die Firewall, die vielleicht auf das WLAN anders wirkt als auf den LAN-Anschluss.

Mehr fällt mir erst mal nicht mehr ein.

Gruss

Goggo
 
Tausend Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich bin gerade unterwegs und habe keinen Zugriff auf meine Fritzbox - kann daher nur Teile Deines Posts beantworten.

Nochmals für alle, die nicht den ganzen Thread gelesen haben:
Ich besitze einen AVM7390-Router, der im Keller steht und einen direkten DSL-Zugang hat.
Ein zweiter Router (gefritzter W920V) hängt per LAN an diesem besagten "Kellerrouter".
Und genau aus diesem W920V bekomme ich den IPTV-Stream per WLAN irgendwie nicht mehr sauber raus.
Auf per WLAN verbundenen Clients sehe ich nur Klötzchengrafik.


Nun zurück zu Goggo:

- Vorab: bitte sende mir netterweise noch die genaue FW-Version Deines gefritzten W920V.
Meine Firmware-Version ist: 75.04.91"

- Sodann zu Deiner Vermutung "Fehlerquelle Laptop":
Am Laptop liegt's nicht, der spielt ganz prima die Videostreams, wenn ich im WLAN-Einzugsbereich meines Keller-Routers bin.
Außerdem haben iPad und Android dieselben Probleme, wenn sie am WLAN des W920V hängen, während sie am AVM7390 prima funktionieren.
Will sagen: der Laptop scheidet 100%ig aus.

- Die Idee mit dem Abstöpseln aller störenden Komponenten ist Klasse!
Das werde ich unbedingt machen und zusätzlich den W920V mal in den Keller schleppen und direkt per kurzem LAN-Kabel an den Router anbinden.

- >Hast Du mal versucht, den W920V abzuschalten und mit dem Laptop per WLAN an der 7390 IPTV zu schauen?
Ja: wenn ich das LAN-Kabel, welches sonst im W920V landet, direkt in meinen Laptop stecke, funktioniert IPTV auf's Beste.
Das ist es ja, was mich am meisten frustiert!

Viele Grüße

igel_igel
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.