IPTV mit dem VLCplayer: funktioniert per dLAN aber nicht per WLAN - was tun?

So, da bin ich wieder: 2h Herumprobieren liegen hinter mir und - man höre und staune - immerhin ein kleiner Erfolg:

- Ich habe alle Anschlüsse vom AVM7390 getrennt und diesem auf kurzem Kabelweg mit meinem gefritzen Speedport verbunden.
- Und siehe da: ich konnte erstmals über den Speedport per WLAN IPTV schauen (Freude kam auf)

Bei längerem Hinschauen (es lief zum Glück ein guter Krimi in ARD) fiel aber dann doch auf, daß die Bilder
deutlich mehr ruckelten als auf meinem Original Media-Player. Auch ein Vergleich mit der Bildqualität, die
ich vom anderen Router per WLAN geliefert bekomme, zeigte, daß hier noch nicht alles zum Besten steht.

Kurzum: ich bin ein Stückchen weiter, wenngleich mich das Ergebnis mehr als verwirrt, denn das bedeutet,
daß die Kabelqualität zwischen Keller und 1. Etage grottenschlecht sein muß - hmmm....

Ich forsche mal weiter.

@Goggo: Trotzdem wäre ich noch sehr an Deiner exakten Firmware-Version und sonstigen Spezialpatches, die Du drauf hast, interessiert.
 
Hi Leute,

habe gestern Nacht stundenlang nochmals alles mögliche ausprobiert:

Zwischendurch hatte ich sogar mal ein respektables Fernsehbild.
Dieselbe Einstellung 1/2h später - und es gab wieder nur Klötzchen.

Zwischendurch konnte ich mal reproduzieren, daß es auf WLAN Funkkanal 3 deutlich bessere Bilder gab als auf ca. 5 anderen getesteten Kanälen.
Na ja - aber auch dieser Hoffnungsschimmer verschwand 20 Minuten später.
Das Seltsame: entweder der Stream ist von Beginn an gut oder er ist es nicht.

Kurzum: bis auf die Idee mit dem Einlesen eines eigenen Video-Streams habe ich so ziemlich alles ausprobiert, was geht.
Jetzt würde vermutlich nur noch echtes Profi-Netzwerkwissen und echte Netzwerkanalyse auf niedrigsten OSI-Ebenen helfen.
Und dazu habe ich weder Lust noch Zeit.

Will sagen: ich gebe auf.
Lediglich einen Versuch gönne ich mir noch mit einem anderen WLAN-Router.
Irgendwelche sachdienlichen Produkthinweise?

Viele Grüße

igel_igel
 
Trotzdem wäre ich noch sehr an Deiner exakten Firmware-Version und sonstigen Spezialpatches, die Du drauf hast, interessiert.

65.04.91 freetz-1.2

Bin mir aber ziemlich sicher, dass Deine Firmware 75.04.91 die Grundlage war, als ich meine "gebacken" habe. Die 10 Punkte weniger kommen sozusagen vom Backofen. Die Freetzmodule, die ich drin habe, sind fuer andere Zwecke, u.a. OpenVPN, WOL, etc.

Besteht bei Dir die Moeglichkeit den W920V mal direkt ans DSL anzuschliessen. Ich habe noch die Vermutung, dass die Kaskadierung der 7390 und des 920V zum Problem zumindest beitragen. Vielleicht die IGMPv3-Geschichte. Wie ist denn der W920V an der 7390 angeschlossen? Am WAN-Port oder an einem LAN-Port? Ich vermute mal ersteres.

Ein Test wäre auch mal, die "WLAN Optimierung fuer IPTV" mal probeweise/wechselweise in der 7390 oder dem W920V zu de-aktivieren.

Gruss

Goggo
 
> Besteht bei Dir die Moeglichkeit den W920V mal direkt ans DSL anzuschliessen.
> Ich habe noch die Vermutung, dass die Kaskadierung der 7390 und des 920V zum Problem zumindest beitragen.

Leider geht das nicht, weil ich VDSL25 mit dem neuen Annex-J Standard habe, den die W920V wohl nicht unterstützt.
Das habe ich allerdings auch erst erfahren, als ich schon 2 Stück von denen ersteigert hatte ...

> Vielleicht die IGMPv3-Geschichte. Wie ist denn der W920V an der 7390 angeschlossen?
> Am WAN-Port oder an einem LAN-Port? Ich vermute mal ersteres.

Keine Ahnung, aber ich werde auch diesem Hinweis nachgehen und die Anschlußports mal tauschen.

> Ein Test wäre auch mal, die "WLAN Optimierung fuer IPTV" mal probeweise/wechselweise in der 7390 oder dem W920V zu de-aktivieren.

Habe schon alle 4 Kombinationen probiert - ohne Erfolg

----

Gerade habe ich noch einen interessanten Test gemacht:
Ich habe ein devolo dLAN AV200duo - Pärchen. Mit dem habe ich gerade einen LAN-Port
meines AVM7390 Routers angezapft und durch das Stromnetz die Daten in die 1. Etage
geroutet.

Wenn ich dort meinen Laptop per LAN an den dLAN-Adapter hänge, bekomme ich einen
super IPTV-Stream auf meinem VLCplayer präsentiert.

Hänge ich allerdings den W920V als Access Point dran, und zapfe den Stream per WLAN
ab, so erhalte ich wiederum die Klötzchengrafiken.

----

Und noch eine Erkenntnis:
Ich habe inzwischen auch einen gefritzten W900V aufgetrieben und soeben an den
besagten dLAN-Adapter gehängt. Und, was soll ich sagen: exakt dasselbe Problem,
wenn ich per WLAN zugreife.

In beiden Fällen (beim W920V und beim W900V) habe ich den VideoStream natürlich
nicht nur mit meinem Laptop sondern auch mit dem iPad getestet - beide Male der-
selbe-Klötzchenspaß. Es liegt also nicht am Client.

----

Und noch eine Erkenntnis:
Ich habe den W920V immer noch per dLAN (devolo Adapter) mit meinem Kellerrouter
verbunden. Diesmal habe ich den Stream nicht per WLAN sondern per LAN von einem
der LAN-Ports in meinen Computer eingeschleust. Ergebnis: ein Topp-Fernsehbild.

----

Viele Grüße

igel_igel
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider geht das nicht, weil ich VDSL25 mit dem neuen Annex-J Standard habe, den die W920V wohl nicht unterstützt.
Der zweite Halbsatz ist korrekt, aber der erste nicht.
Bei VDSL gibt es kein Annex J, es wird immer als Annex B dargestellt.
 
Leider geht das nicht, weil ich VDSL25 mit dem neuen Annex-J Standard habe, den die W920V wohl nicht unterstützt.
Es gibt kein Annex J bei VDSL2! Die Produktbezeichnung "... ohne Splitter" impliziert ausschließlich an ADSL(2+)-Anschlüssen Annex J, somit sollte dein W920V auch keine Probleme mit deinem VDSL25-Anschluss haben.

S.h. dazu auch der Thread: [post=1969088]VDSL2 und Annex a/b/j - macht es noch nen Unterschied für Firmware[/post]


edit
KunterBunter war schneller. ;)
(Aber eigentlich ist der ganze Satz falsch, der W920V sollte funktionieren, zumindest solange VDSL2-Vectoring noch nicht geschaltet ist. Nur an ADSL-Anschlüssen mit Annex J [max. DSL 16000 ohne Splitter] funktioniert der W920V nicht mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre einfach mal die Wlan Sache zu vergessen und per Lan auf den Dachkeller IPTV zu schauen. Wlan ist eh nicht gut auf Entfernung und bei Lan / Dlan gibt es ja keine Probleme. Ich denke halt einfach das die Speedport nicht für so hohe Auslastung mit HD Streams gebaut worden ist....

Wenns unbedingt per Wlan sein muss kauf dir doch mal eine aktuelleren Router....

Selbst bei mir mit FB7390 komm sie ins schwitzen wenn ich ein HD Stream auf meiner 17,1 Mbit/s Leitung habe ich hohe Auslassungen (min 60%) von 17,1 Mbit/s.

Ich würde gerne nacher mal ausprobieren ob eine FB7050 einen HD Stream gehalten bekommt.
 
Also jetzt mal ganz langsam für mich, damit ich mitkomme:

Ihr seid Euch sicher, daß mein gefritzter W920V an meiner VDSL25 Leitung ticken muß?
Ich habe meinen Splitter nach dem Umstieg von DSL 6.000 auf VDSL25 ausgebaut und
mein AVM7390 hängt seitdem direkt an der Telekom-Leitung.
Muß ich den Splitter wieder einbauen, bevor ich den W920V an meine Leitung hänge?

Das wäre eine echte Alternative: dann würde ich mal den W920V im Keller und den
AVM7390 in der 1. Etage probieren.

Ich meine mich zu erinnern, daß der Telekom-Mensch mir seinerzeit gesagt hätte, daß mein W920V nicht
an meiner Leitung funktioniert. Es gäbe 2 Protokolle, die auf VDSL25 gefahren werden und nur eines davon
versteht der W920V. Ich hätte (so der T-Mann) das andere Protokoll.

Was meint Ihr dazu?

Außerdem spiele ich derzeit mit dem Gedanken, einen TP-Link TL-WA801ND anzuschaffen und auszuprobieren. Vielleicht geht's ja damit.
Gute Idee oder eher keine gute Idee?



Viele Grüße

Igel1


PS: @kingbecher: wenn IPTV per WLAN an meinem Keller-Router funktioniert, so muß es auch auf einem
zweiten Router funktionieren - etwas anderes will einfach nicht in meinen Kopf.
 
Ihr seid Euch sicher, daß mein gefritzter W920V an meiner VDSL25 Leitung ticken muß?
Ja.

Muß ich den Splitter wieder einbauen, bevor ich den W920V an meine Leitung hänge?
Nö, wozu denn. Im Endeffekt ist es bei VDSL2 wurschd ob der Splitter noch dranhängt oder nicht.

Ich meine mich zu erinnern, daß der Telekom-Mensch mir seinerzeit gesagt hätte, daß mein W920V nicht
an meiner Leitung funktioniert.
Wie gesagt, gilt ausschließlich bei ADSL-Anschlüssen mit "... ohne Splitter" (also Annex J) in der Bezeichnung, nicht bei VDSL.

Es gäbe 2 Protokolle, die auf VDSL25 gefahren werden und nur eines davon versteht der W920V. Ich hätte (so der T-Mann) das andere Protokoll.
Wird in der Tat oft von vielen (Telekom)-"Technikern" behauptet, im Endeffekt können die auch nicht alles Wissen bzw. wollen von vornherein "Altgeräte" als potentielle Fehlerquelle ausschließen oder er bezog sich auf das zukünftige VDSL2-Vectoring.
Solange es noch kein Vectoring gibt bei dir in der Gegend (der W920V aka 7570 wird kein Vectoringupdate mehr bekommen) macht der W920V auch keine Probleme. Ob Vectoring in deinem Anschlussgebiet in absehbarer Zeit eingeführt wird hängt von versch. Faktoren ab, frühestens Mitte/Ende 2014 oder zwischen 2015-16. Bei Indoor-Anschlüssen sogar absolut nicht absehbar das es überhaupt kommt, in diesem Fall kann der W920V noch lange in Betrieb bleiben und zwar solange bis die Elkos vertrocknet sind... ;)
 
Ich denke halt einfach das die Speedport [W920V] nicht für so hohe Auslastung mit HD Streams gebaut worden ist....

Das kenne ich nicht so. Mein W920V funktioniert mit HD-Streams per IPTV (T-Home) ganz hervorragend.

Gruss

Goggo
 
Vielen Dank für Eure vielen Mühen.
Da habe ich ja heute noch einiges auszuprobieren ...

Zunächst einmal habe ich jedoch einen weiteren Test gemacht:
Ich konnte noch einen gefritzten W510V auftreiben.
Den habe ich - genau wie zuletzt den W900V - per LAN und alternativ auch per dLAN an meinen Kellerrouter angebunden.
Das Ergebnis ist genau wie bei den anderen getesteten Routern: Ein ARD-Programm, welches immer wieder kleine Aussetzer
hat und mehr oder weniger willkürlich alle paar Sekunden sehr verpixelt wird (=große Quadrate beherrschen das Bild).

Jetzt muß ich mal ein paar Stündchen etwas anderes machen, bevor ich dann den W920V direkt
ans DSL anschließen werde. Bin mal sehr gepannt.

Ich werde hier berichten

igel_igel
 
Wow - Ihr hattet Recht und der T-Mann hatte Unrecht:
Tatsächlich läuft mein Speedport W920V als DSL-Router an meinem VDSL25-Anschluß.

Erkenntnis 1:
Damit habe ich mir meinen AVM-Router völlig umsonst gekauft.

Erkenntnis 2:
Der W920V streamt die Filmchen wunderbar auf meinen Laptop:
Das klappt sowohl per LAN als auch per WLAN !!!
Sprich: was bei Goggo16 läuft, das läuft nun auch bei mir (Stolz und Freude kommen auf!)

Erkenntnis 3:
Der W920V kann IPTV, welches er per LAN zugeführt bekommt nicht per WLAN vernünftig verteilen,
es klappt aber sehr wohl, wenn er direkt an der DSL-Leitung hängt.
Das hätte ich wirklich nicht erwartet - und so richtig logisch erklärbar finde ich es auch nicht.

Erkenntnis 4:
Im nächsten Schritt habe ich den demontierten AVM7390 per LAN an den W920V gehängt.
Der AVM7390 arbeitet dann als Access Point, der per LAN angebunden ist.
Dreimal dürft Ihr raten, wie nun der IPTV-Stream aussah, den ich per WLAN am AVM7390
abgezweigt habt?! Ja, genau: er war verpixelt !! Gleicher Effekt wie bei den W920V,
W900V und W501V Routern, als ich diese als Access Point angebunden hatte.
Sollte das ein genereller Designfehler in der AVM-Software zu sein?

So, genug für heute.
Danke erst einmal für Eure Tipps, daß der W920V doch VDSL25 kann!

Viele Grüße

igel_igel
 
Interessant zu hoeren. Schoen, dass es zumindest teilweise klappt, auf jeden Fall aber die Systematik erkannt wurde. War schon eine verzwickte Sache.

Irgendwie scheint der als Access Point genutzte Router den IPTV-Stream über WLAN nicht mehr richtig zu priorisieren.

Die verbleibende Vermutung ist, ob es sich um die IGMPv3-Sache handelt, die nicht mehr greift, wenn der Router als Access Point betrieben wird und nicht mehr direkt am DSL-Anschluss. Als Access Point laeuft er dann nur noch als profaner Hub/Switch mit all den Problemchen, die mit IPTV und nicht vorhandener IGMPv3-Fähigkeit auftreten koennen.

Ersatzlösung wäre dann allenfalls ein IGMPv3-fähiger Switch (kostet so 30 Euro) plus ein billiger WLAN-Access Point, der an diesem Switch angeschlossen wird. Vielleicht gibts so was inzwischen auch in einer Box. Dann kann einer der beiden Router ausser Dienst gestellt werden, und vielleicht auch verkauft. Das Geld dann fuer den Switch und AP hernehmen. Das sollte mindestens 1:1 aufgehen.

Gruss

Goggo
 
Noch einmal ein Hinweis:
UDPXY, das würde das Problem beheben... ;)
 
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines TP-Link Routers vom Typ TL-WR1043ND.
Die Konfiguration als Access Point ging ziemlich fix und der Videostream hat nun keine Klötzchen-Symptomatik mehr.

Man kann schon fast entspannt Fernsehen gucken, wenn da nicht ab und an beim ARD-Krimi Mini-Filmstillstände gewesen wären.
HD-TV war noch gar nicht drin.

Danach habe ich einige Funktionen im Router abgeschaltet (NAT, FW, Server-Dienste) und nun schaue ich gerade
ARD-Nachrichten via WLAN-Stream, ohne einen einzigen Aussetzer erlebt zu haben.
Sogar HD-TV scheint via WLAN gut zu funktionieren.

Leider läuft mir jetzt etwas die Zeit davon, um alles in Ruhe und ganz ausführlich zu testen.
Aber im ersten Affekt würde ich erst einmal sagen: ein wichtiges Teilziel ist erreicht.

Bleibt nur noch die Aufstellung des Routers an seinem Bestimmungsort, sowie die
optimale Ausrichtung der Antennen. Apropos Antennen: wenn Ihr auch noch ein
paar Worte über die optimale Antennenausrichtung verlieren könntet, wäre ich Euch
wiederum sehr dankbar.

----------------------

Trotzdem würde ich mich gerne in die Thematik IGMPv3 und UDPXY etwas näher einlesen.
Habt Ihr gute Tipps/URL's für mich? Es darf ruhig etwas "tiefschürfender" sein.

Viele Grüße

igel_igel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router hat inzwischen seinen Bestimmungsort in der 1. Etage erreicht und die
Ergebnisse sind immer noch voll zufriedenstellend.

Besonders überrascht hat mich der niedrige Energieverbrauch von ca. 2,7 - 3,6 W.

Kurzum: Mission erledigt, IPTV läuft.
Ich bedanke mich bei allen, die mir Tipps gegeben haben und mich bei das Stange
gehalten haben - allen voran Goggo16.

Viele Grüße

igel_igel


PS: Hätte mir vorher jemand gesagt, wie aufwändig die Fehlersuche ist, hätte ich
vermutlich auf IPTV in der 1. Etage verzichtet. In der gesparten Zeit hätte ich
mindestens 100x Nachrichten in voller Länge schauen können...
Anyway - mit Euch war's ja auch sehr nett ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon das es bei dir nun läuft :)
 
PS: Hätte mir vorher jemand gesagt, wie aufwändig die Fehlersuche ist, hätte ich
vermutlich auf IPTV in der 1. Etage verzichtet. In der gesparten Zeit hätte ich
mindestens 100x Nachrichten in voller Länge schauen können...
Anyway - mit Euch war's ja auch sehr nett ...

Tja, Netzwerkerei und Computer-Bastelei sind halt Spielzeuge der Neuzeit, welche die Märklin-Eisenbahn abgelöst haben. ;)
 
Und bingo: Auf meinem Rechner ist die Software VMWARE in der Version 9.0.1 installiert.
Diese Software installiert ihrerseits 2 Netzwerkverbindungen, die scheinbar die Multicast-Pakete aufgefressen haben (wilde Vermutungen eines Halblaien ...).
Jedenfalls funktioniert's nach der Deaktivierung dieser beiden (virtuellen) VMWARE-Netzwerkadapter (VMWARE1 und VMWARE8).

Hallo igel_igel,

ich war fast am verzweifeln und hatte eigentlich schon aufgeben, bis ich mich gerade nochmal an das Thema herangewagt hatte. Und, durch Deine Hilfe klappt es wieder. Es war lediglich der VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter, der, wenn aktiviert, ein Streaming unmöglich macht.
Danke und liebe Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.