ipv6 und VPN

udoq

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe direkt eine Fritz!Box Cable 6490 an einem Unitymedia Kabelanschluss laufen. Würde gerne die VPN Funktion der Fritzbox bzw. des Anschlusses nutzen.

Folgendes Problem:
a) Da ich keinen Firmenanschluss habe bekomme ich nur eine ipv6 Adresse zugwiesen (DS-Lite Option ist aktiviert)
b) Viele Netze Bsp. die der Mobilprovider ermöglichen nur ipv4

Bekomme kein VPN Verbindung von meinem Smartphone via ipv4 zur FritzBox hin.
Zum einen teilt AVM mit, dass dies nicht unterstütz wird und zum anderen weiß ich nach unendlicher Suche im Internet keinen Lösung.

Gibt es wirklich keine Lösung?

Das Forum scheint mir nach Wissen die einzigste Quelle qualifizierter User und Infos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IPv5 gibt es nicht. ;-)

Klar gibt es Lösung, auf DSL wechseln, Portmapper oder auf nen richtigen NAS oder nem RasPi ect. openVPN, dass kann IPv6.
 
Hi, eigentlich suche ich nach einer Lösung in der bestehenden Konfiguration. Das andere Provider mit DSL IPv4 zuweisen ist klar. Problem liegt ja nicht an der FritzBox, die kann ja auch IPv6 sondern daran, dass wenn ich über einen Mobilnetz (kein IPv6) mich einloggen möchte VPN bei DSL-Light nicht geht.
 
Bei Telekom geht IPv6 als Vertragskunde zumindest.

Bleibt wohl eher der Portmapper, dazu findest hier genug Themen.
 
Problem liegt ja nicht an der FritzBox, die kann ja auch IPv6
Das stimmt natürlich, die Hardware der Fritzbox kann das. Es muss dann an der Firmware des VPN in der Fritzbox liegen, die noch kein IPv6 kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrizBox hin oder her. Frage ist wohl, wie kann ich aus einem IPv4 Bereich meinen Router der nur eine IPv6 Adresse hat (inkl. DS-Lite) erreichen?
 
Steht ja schon oben: z.B. feste-ip.net
 
Hallo, ich hänge mich mal hier mit dran, weil ich das selbe Problem habe.. Fritzbox 6490, Raspi und auch nen Account bei feste-ip.net habe ich ( Weiterleitung zum Raspi funktioniert)
Von früher kenne ich es so, VPN auf dem Iphone angeschaltet und schon wurde mein Handy wie daheim behandelt. Bei IPV6 ist das ja ein wenig anders...

Ich hätte es gern genauso wie früher. Bin auch bei der Telekom (IPV6 möglich) mit dem Handy, trotzdem funktioniert es zur Zeit noch nicht..
Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich die IP von meiner Fritzbox (bestimmter Port?) bei feste-ip angeben muss und dann unter VPN die Adresse von von feste-ip? Die restlichen Daten dann wie bei der Info der Fritzbox bei VPN?

Bin ich dann direkt auf der Fritzbox,(wie bei myfritz) oder ist mein Handy dann im Netzwerk daheim?
 
Wenn auf dem RasPi openVPN verwendest, musst auch dessen IPv6 IP als Ziel haben, gibt keine Portweiterleitung/NAT bei IPv6.

VPN von FB kann generell kein IPv6.

Du hast bei FesteIP nen FIP-VPN Tunnel mit eigener öffentlichen IP? Wenn nur Portmapper nutzt, müsstet auf RasPi openVPN auf TCP und den vorgegeben Port konfigurieren.
 
Bis jetzt hab ich noch kein openVPN aufm Raspi. Zur Zeit nutze ich den universellen Portmapper von feste-ip damit mein FHEM weiter mit Amazon über IPV4 kommunizieren kann ( Alexa ).
Meine Idee war, beim universellen Portmapping von feste-ip die IP der Fritzbox einzugeben um dann in meinen VPN Einstellungen vom Handy über den feste-ip-Server auf mein Heimnetzwerk zuzugreifen... Scheint dann aber nicht so zu funktionieren..

Andere Frage.. Gibt es für openVPN eine gute Anleitung? Da hab ich noch ein wenig Angst vor, das einzurichten.
Wenn ich die openVPN Variante nutze, bin ich aber (wie früher) in meinem Netzwerk und nicht nur auf dem Raspi,oder? Ich möchte halt VPN einschalten aufm Handy und dann im Safari 192.168.0.x eingeben um dann z.B. auf die Oberfläche meiner Webcam zuzugreifen etc...

Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt :)
 
Ich nutze auf meinem NAS openVPN welches ein eigenes Netz aufbaut, was aber nicht weiter stört, da ich trotzdem Zugriff habe auch das Heimnetz. Ich habe in der FB eine Route mit dem Netz aller VPN Server, damit Datenpakete auch den Weg zurückfinden, und nicht fälschlicherweise ins Internet geroutet werden. Man kann openVPN aber auch als Brücke einrichten, dann ist alles im selben Netz, und erübrigt auch extra Route in der FB.

Für Webseiten mag es egal sein, spätestens mit FritzFon App hatte ich ohne Route Probleme.

Der VPN Server muss also nicht zwingend der Router sein.

Im Netz findest genug Anleitungen, ist eigentlich auch nicht so schwer, Paket installieren, eine Konfig für den Server, und eine Konfig für die Clients.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.