ISDN Anschluß bei ALICE -- Ist VoIP Lösung (mit Problemen), kein ISDN

Also an der Zuverlässigkeit hapert es tatsächlich. In #19 hatte ich bereits beschrieben, daß es zu einem Ausfall gekommen war, Jetzt war aber das Telefon wieder mehrfach nicht erreichbar. D.H. es leuchten nur die Power und DSL LED am Sphairon IAD (Internet funktioniert auch) aber nicht die Telefon LED. Der Aparat ist tot, d.h. das ISDN Telefon meldet "Störung".

Das war erstmalig am Samstag passiert, nachdem ich Fax usw. angeschlossen habe.
Heute kam ich nocheinmal vorbei um nach dem rechten zu sehen, wieder keine Telefon LED, Anschluß nicht erreichbar. Diesmal hat sich aber die Telefonverbindung direkt nach dem Neustart des Sphairon hergestellt.
Der technische Support hatte natürlich über die Feiertage keine neuen Erkenntnisse.
 
Auch heute immer noch (oder immer wieder?) Störungen, nach dem der Sphairon kurzzeitig vom Strom getrennt wurde geht es immer für eine kurze Weile, dann aber wieder nicht.

Von der Technik noch keine Rückmeldung.
 
Und gleich noch ein Problem mit dem Fax (eingehende Faxe):
Das Faxgerät ist an einer ISDN TK angeschlossen, die wiederum an dem sphairon angeschlossen ist.
Wenn jetzt jemand von außerhalb das Fax Gerät anruft klingelt das Fax nur einmal, geht aber nicht dran.
Wenn ich aber mit dem ISDN Telefon (daß ebenfalls direkt am Sphairon angeschlossen ist) die MSN des Fax Gerätes anwähle, dann geht das Faxgerät dran und meldet sich mit Fax Tönen.

An den Einstellungen der TK ist nichts geändert, es besteht auch kein Zugriff auf die TK, da niemandem das Passwort bekannt ist, außerdem habe ich kein Notebook mit Serieller Schnittstelle mehr. Vorher funktionierte Faxen einwandfrei, glaube also nicht, daß es an der TK oder am Fax liegt.

ALICE Hotline konnte diese Fehlermeldung nicht einordnen.
 
Ich habe Alice Fun flat / analog vor zwei Tagen bei meinem Schwiegervater im Betrieb angeschlossen. Und kann ihn Heute schon nicht mehr erreichen!!!
Bei einem Anruf bei der Alice-Hotline kam heraus: Das Problem ist bekannt und wird vorraussichtlich bis zum DEZEMBER gelöst sein (?!).
Lösung: Modem-Kombi kurzzeitig vom Strom trennen.

Und das kann es nun wirklich nicht sein. Die ganze Diskusion - pro/contra Alice hat sich für mich erledigt, denn woher soll ich bitte schön wissen, dass sich mal wieder das Modem aufgehangen hat, oder sonstige technische Probleme aufgetreten sind?!

Und peinlich ist es noch dazu! Die Kunden fragen ihn schon, ob er seine Telefonrechnung nicht gezahlt hat, da er nicht erreichbar ist....

Analoger Telefonanschluss schön und gut, aber wenn man ihn von einem Modem oder anderen Gerät abhängig macht, ist es kein analoger Anschluss mehr!

Da Lob ich mir doch die gute alte Telekom. Auch wenn es nicht alles rund läuft, man kann sich wenigsten über ein Telefon beschweren!
 
Auch ich kann ein kleines Update geben:

1. Portierung hat nicht geklappt, die Hotline brauchte zwei Tage um zu kapieren, das es ein Portierungsproblem gibt (der Anschluß war aus dem Netz von T-Com nicht erreichbar, aber mit 01090 Als CbC Vorwahl, auch von etlichen Mobilfunk Anschlüssen aus war der Anschluß nicht erreichbar).
Das wurde dann am vergangenen Dienstag endlich behoben.

2. Auch heute wieder Anschluß erst erreichbar, nachdem das Modem kurzzeitig vom Strom getrennt wurde.

3. weiterhin werden Anrufer ohne Rufnummer immer noch falsch signalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tmg schrieb:
Bei einem Anruf bei der Alice-Hotline kam heraus: Das Problem ist bekannt und wird vorraussichtlich bis zum DEZEMBER gelöst sein (?!).
Lösung: Modem-Kombi kurzzeitig vom Strom trennen.

Mir sagte die Hotline, daß das Problem Ende Juni behoben sein soll, allerdings hatten Alice Mitarbeiter im Hansenet Forum bereits geäußert, die Probleme sollten Anfang Juni behoben sein, von daher glaube ich nicht recht daran, daß das auch wirklich stimmt.
Es liegt wohl an einer fehlerhaften Firmwar des Sphairon.
 
Okay, wenn ich dies alles so lese, dann nehme ich meine Argumentatin natürlich zurück. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass das ausgelieferte Produkt getestet wurde und natürlich auch funktioniert!
So wie ihr das jetzt darstellt (und ich glaube euch dies) kanns natürlich nicht sein.

PS: Was die Portierung angeht, das kommt immer wieder mal vor. Siehe z.B. hier im Forum "Dus.net von Arcor nicht erreichbar".

PPS: Was dein Fax angeht, das könnte evtl. mit den Dienstekennungen zu tun haben. Evtl. signalisiert das Sphairon immer nur den Dienst "Telefonie" weshalb echte Faxanrufe nicht durchkommen, Anrufe von wirklichen Telefonen jedoch das Fax erreichen. Evtl. kannst du das Problem lösen indem du deinen Fax-Port in der TK-Anlage von "Fax" auf "Multifunktional" umstellst. (Sollte mittlerweile eh gemacht werden, weil zuviele ihre TK-Anlage selbst und somit falsch konfigurieren)
 
Notlösung: Zeitschaltuhr dazwischen. (Tipp von der Hotline = Armutszeugnis)
Die Modem-Kombi schaltet jetzt Morgens um 5 Uhr für 15 Minuten ab....dann wolln wir doch hoffen, dass die Leitung knappe 24 Stunden durchhält. Falls nicht, kann ich nur sagen: 4 Wochen Kündigungsfrist!
 
tmg schrieb:
[...]Falls nicht, kann ich nur sagen: 4 Wochen Kündigungsfrist!

Damit würde ich mich aber nicht begnügen, immerhin fallen bei einem Wechsel zurück zur T-Com ja wieder nicht unerhebliche Gebühren an.
Aber ich plane für den Betroffenen auch schon einen weiteren Wechsel, entweder zu netcologne oder Arcor, wobei dann der Portierungszirkus wieder von vorne losgeht.
Wenigstens ist jetzt der S0 Bus auf Vordermann gebracht ;)
 
ktw2003 schrieb:
Gebucht habe ich bei Alice DSL mit ISDN. Konfig ist Splitter + FritzBox 7050 und NTBA. Am NTBA hängt ein ISDN-Telefon und natürlich die Fritzbox für VOIP.

Wäre schön wenn du hier mal die Konfiguration die du bei der FritzBox vorgenommem hast posten könntest, da ich dasselbe vorhabe...
 
Also nocheinmal ein Update:
Bislang stellte die Hotline (und auch die alice Mitarbeiter im hansenet Forum) als Lösung des Problem ein Firmware Update für den sphairon in Aussicht, dies wurde jetzt angeblich bei dem betroffenen Anschluß eingespielt, allerdings hat sich an dem Fehlerbild nicht sgeändert, mehrfach muß der Sphairon zurückgesetzt werden um erreichbar zu sein und telefonieren zu können.
Die Hotline verweißt ohne mit der Wimper zu zucken auf einen Termin Mitte Juni, auch der Hinweis, daß bereits Ende Juni ist, bringt die nicht aus dem Konzept. Welche Arbeiten aber noch vorgenommen werden sollen, konnte er mir nicht sagen.

Ich denke der betroffene Kunde wird eine Portierung zu Arcor oder T-Com durchführen lassen.

@Fumpf
Willkommen im Forum, aber Deine Frage hat nichts mit dem Thema zu tun, um eine Fritz Box an einem echten Alice ISDN Anschluß zu betreiben bedarf es keiner besonderen Konfiguration. Schon der Beitrag von ktw war hier OT.
 
florianr schrieb:
@Fumpf
Willkommen im Forum, aber Deine Frage hat nichts mit dem Thema zu tun, um eine Fritz Box an einem echten Alice ISDN Anschluß zu betreiben bedarf es keiner besonderen Konfiguration. Schon der Beitrag von ktw war hier OT.

@florianr
Wie ich durch dieses Forum ja nun leider feststellen durfte krieg ich ja gar kein richitges ISDN sondern das ganze nur als Alice-Deluxe-Pseudo-Voip-ISDN in Hardware-Form einer Spairon IAD, da Wohnort nahe Köln und nicht Hamburg. Wobei mir immer noch schleierhaft ist wieso die das ganze als ISDN bezeichnen...
Bei mir wird das ganze theater dann wohl am 26. los gehen (fühle daher umso mehr mit die florian). 26. ist mein ofizieller Schalttermin der sich laut Auskunft Telekom nun auch nicht merhr rückgängig machen lässt. Aber zumindest haben die mir zu gesagt das sie einen ohne extra Gebühren wieder mit offenen Armen empfangen.
Warten wir es ab.

Konfi von FB (7170) interssiert mich im besondern auch im bezug auf Telefonanlagenfunktionen da IAD ohne WLAN und 30¤ nun noch extra für "Web to go" muss net sein.
 
Also wegen der 7170, die wirst Du nur mit neuerster Firmware und nur dann, wenn Sie eine neuere Revision hat hinter dem IAD betreiben können. Mit der Suche solltest Du Details dazu finden, Du benutzt die 7170 dann hals Router inter einem DSL Modem (IAD), so daß Du dort einfach die alice Zugangsdaten eingibst. (Dabei wird Dir ktw nicht weiterhelfen können, weil der seine fbf direkt am Splitter betreibt.)

Was die Portierung anbelangt:

Also ich habe auch einmal eine Portierung in letzter Sekunde gestoppt, es gibt bei der Bundesnetz Agentur eine "Positiv Liste" zur Portierung, darin findest Du Ansprechpartner, die bei t-com und hansenet für Portierungen zuständig sind, vielleicht können die noch etwas machen. Ich kann nur raten, die Portierung zu stoppen, der Status in dem diese Anschlüsse betreiben werden entspricht allem möglichem, aber nicht einem ISDN Anschluß.

Viel Erfolg!
 
So wie du das Szenario aufmalst habe ich mir das jetzt auch schon zusammen gestrickt. Wobei es ja beinahe schon eine "sünde" ist meine gute 7170 nur noch als wlan-bridge zu missbrauchen.
Werd jetzt erst mal alice ein paar wochen testen (und hier berichten). Vielleicht laüfts ja bei mir wenigstens ein wenig unproblematischer ab wie bei dir.
Ansonsten hat mir die telkom ja zugesagt mich ohne weitere kosten zurück zu nehmen...
schaun mer mal...
 
@tmg Wie ist denn der Stand der Dinge bei Dir?
@Fumpf Wie sieht es bei Dir aus?

Also hier hat sich die Situation etwas gebessert, sprich der sphairon fällt nicht mehr ganz so oft aus.
Jetzt stehen dann andere Probleme im Vordergrund:
- schlechte Sprachqualität durch Echo (teilweise auf beiden Seiten) und Latenz
- Probleme mit dem Fax Versand und Empfang, einige Gegenstellen sind nicht per Fax erreichbar, einige Gegenstelle können an den Anschluß keine Faxe verschicken.

@Fumpf ich habe hier testeweise einmal eine FBF 7050 hinter dem Sphairon eingerichtet, mit einem Account bei gmx. Die Sprachqualität ist damit besser als alice selbst.

Alice hat zwar mitlerweile einige Gutschriften ausgestellt, aber sich sonst nicht zu den Problemen geäußert.
 
Ein letztes und (hoffentlich abschließendes) Update:
Nach mehren Beschwerden beid er Geschäftsleitung und weiterhin schlechter Verbindungsqualität und unzureichender Stabilität, hat sich der Kunde entschlossen zu Kündigen und zu Arcor zu wechseln.

Dank eines Kontaktes zu Arcor wurde die Portierung kurzfristig ausgeführt (weniger als 14 Tage) und von Alice als außerordentliche, fristlose Kündigung akzeptiert.

Am Tag der Umschaltung stand bereits am Vormittag (gegen 9:00 Uhr) bereits wieder die Telefonleitung und auch DSL, aber die Rufnummern waren anschließend für eine Woche nicht erreichbar. Kurzgefaßt, weil Hansent Arcor nicht mitgeteilt hat, daß QSC im Auftrag von Hansenet Netzbetreiber für die betroffenen Rufnummern ist. (Hier ein ausfürhrlicher Bericht über die Portierung: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=110371 )
 
auch von mir ein Update und das Resumee:
Hände weg von Alice im Großraum Köln!!!!!

Auch mein Wechsel war Chaos pur:

- Internet lief einen Monat nicht und telefonisch waren wir fast zwei Wochen gar unter unserer aleten Nummer nicht erreichbar

- Mittlerweile nach unzählbaren kontaktaufnehmen mit der hotline läuft zwar beides aber immer noch mit Fehlern (z.b. echo beim telefonieren)

- Hardware (Sphairon turbolink)ist totaler Schrott, Konfiguration ist nicht einsehbar und laut Kundenhotline werden die Probleme auch noch mindestens nen Monats andauern

Ist echt ne Frechheit mit so einem unausgegorenen mist auf den Markt zu kommen
Paket ist auch echt Augenwischerei da reine dsl-voip-lösung (alles von qsc) die einem pseudomässig als isdn von hansenet bzw. Alice verkauft wird
hat aber mit den wohl echt guten Alice Anschlüssen in Hamburg wenig bis gar nichts zu tun

Kann echt nur abraten von Alice
Auch die Preisstruktur stimmt nicht mehr so richtig:
Ähnliches Paket mittlerweile kostet hier für Köln auch nur noch knapp 45¤ (inkl. 6000er dsl-flat, phone-flat, telekomgebühr und wirklich guter Hardware jedoch bei 24 Monaten Laufzeit) und man hat hier den Vorteil auch noch Billigvorwahlen zu nutzen wenn man mal nicht über Voip telefoniert ist hier also nicht auf Teufel komm raus den preisen von Alice ausgeliefert

Werde meine kostenlosen testmonat jetzt noch ausnützen und dann wieder weg von alice
Hoffe die Rückportierung klappt besser...
 
Der versuch eines Ahnungslossen etwas Licht in die Sache zu bringen:

Bei hansenet gibt es meines wissens zwei verschiedene ISDN Anschlussvarianten

1.So wie sich viele einen normalen ISDN-Anschluss vorstellen:
TAE-Dose, NTBA und eine ISDN-Hardware, mit DSL noch einen Splitter dazwischen, so bietet zum beispiel BIG-T ISDN-DSL an.

2.Ein Modem von sphairon ( TURBOLING IAD ) das eine reine IP verbindung
aufbaut, über die dann Telefoniert werden kann.
Meiner ansicht nach handelt es sich dabei um eine reine VOICE over IP Verbindung
IP = Internet Protokol zum auffinden von Adressen im Netz,
Voice = Gespräch, over = über.

Jedoch sind in vielen Foren, etliche Benutzer emsig dabei die verunsicherten Kunden von Alice davon zu überzeugen das es sich wirklich um ISDN handelt
Personliche anmerkung: Kommt mir reichlich komisch vor, soviel einsatz!!
Ander Kunden finden die Leitungen von Alice gut, fragt man diese Kunden, haben sie meist die erste Variante von ISDN.
Auch Hansenet behaubtet das es sich, bei der zweiten Variante um einen echten ISDN-Anschluss handellt.
Stelt man sich die Frage wiso, so viele Kunden sich über eine teilweise sehr schlächte Verbindung klagen, läst sich durch VOICE over IP leicht erklären.

Das IP protokoll schickt Daten als einzelne Packete durchs Netz.
Das heist die Sprache wird wie bei ISDN in einen Datenstring gewandelt
Bei IP werden diese Daten in kleine Packete zerschnitten
Diese Datenpakete werden dann auf unterschiedlichsten wegen zum Entfänger gesendet Ein Paket nach USA, eines über Russland usw.,
immer welche Leitung zur zeit noch Leitungskapaziteten frei hat.
Durch unterschiedliche Laufzeiten kann es sein das ein Paket das andere überholt.
Das ist dann das berümte ECHO !!
Das rauschen kommt meistens, auch bei ordentlicher Installation, durch Leitungsengpässe.
Verursacht durch zu enge Portirung bei DSL.
Es werden zuviele Kunden an einer Kopfstation angeschlossen, in der hoffnung das nicht alle oder zu viele zur gleichen Zeit online gehen und Telefonieren mit VOICE over IP.

So ,und nun für die Gutredner:

CeBIT 2005-PRESSEINFORMATION (Halle 13, Stand D75) Sphairon stellt innovatives All-in-One-Gerät für den VoIP-Netzzugang vor Turbolink IAD WLAN ermöglicht den Einsatz von ISDN- und Analog-Geräten an VoIP-Netzen
Bautzen, 24.02.2005 – Sphairon, unter anderem bekannt als Hersteller der Arcor StarterBox, stellt auf der CeBIT 2005 die nächste Generation eines intelligenten Netzabschlussgeräts vor. Der Sphairon Turbolink IAD WLAN kombiniert den ADSLNetzabschluss mit einem integrierten VoIP-Gateway. Dadurch ermöglicht das Gerät den Netzbetreibern und Serviceprovidern von Next Generation Networks (NGN) die Bereitstellung von Voice over IP (VoIP) über die bereits vorhandenen analogen oder ISDN-Endgeräte. Der Turbolink IAD WLAN erfüllt dabei alle Anforderungen an künftige Triple-Play-Dienste mit Sprache, Video und Daten in einem IP-Netz. Damit unterstützt das neue Gerät die Realisierung einer kostenoptimierten, konvergenten Netzinfrastruktur sowie die marktgerechte Bereitstellung innovativer VoIP-Dienste. „Der Kunde erhält mit dem Turbolink IAD WLAN ein Gerät, mit dem er seine ISDN- und Analog-Telekommunikationsgeräte in VoIP-Netzen weiter nutzen kann.“ erklärt Wolfgang Czieschke, Leiter Vertrieb Sphairon. „Mit diesem intelligenten Netzabschluss muss der Netzbetreiber nur noch ein Netz vorhalten. Ein Übergang zur zukünftigen Voice over IPTechnologie (VoIP) als alleinige Übertragungstechnik von Daten und Sprache kann somit problemlos erfolgen.“ Der Sphairon Turbolink IAD WLAN enthält einen S0 Bus für ISDN-Geräte und einen Analogwandler zum Anschluss von zwei analogen Endgeräten wie Telefon, Fax oder Anrufbeantworter. Damit sind erstmals alle notwendigen Anschlüsse zur aktuellen und zukünftigen Nutzung von Telefonie und Internet in einem Gerät verfügbar. Die Konfiguration kann über einen gewöhnlichen Internetbrowser erfolgen. Im Einzelnen verfügt der Turbolink IAD WLAN über vier Ethernetanschlüsse, einen S0-Bus mit zwei Anschlüssen für ISDN, und zwei TAE-Anschlüsse für analoge Geräte. Das Gerät ist ADSL2+-fähig. Der ebenfalls integrierte WLAN-Anschluss mit abnehmbarer Antenne ist hardwaremäßig abschaltbar. Um den Anforderungen der führenden Netzbetreiber zu genügen, wurde besonderen Wert auf die automatische Konfiguration und bedienerfreundliche LED-Anzeigen gelegt. Verfügbarkeit Der Sphairon Turbolink IAD WLAN wird auf der CeBIT 2005 vorgestellt und ist ab dem zweiten Quartal 2005

Selbst der Hersteller kennt sich nicht aus, der sagt doch glad, es ist Voice over IP.:) :)

MfG.:
wolfgang

Ps.: Bitte entschultigt mein schlechtes deutsch !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin leider auch Opfer eines solchen Anbieters (EWE TEL), der VoIP als Pseudo-ISDN verkauft. Noch dazu funktioniert es sehr schlecht (extremste Störungen des Telefonierens bei gleichzeitiger Internetnutzung, Internet funktioniert nicht wie versprochen, usw.). Gibt es irgendwo entsprechende Ratschläge, Urteile oder Muster für eine außerordentliche Kündigung?
 
@ArneH
Also Alice hat, nach etlichen Beschwerden eine fristlose Kündigung, die über Arcor übermittelt wurde anstandslos Akzeptiert.
Ähnlich würde Ich auch empfehlen vorzugehen. Zunächst Beschwerde mit Fristsetzung an die Geschäftsführung richten, dabei möglist detailiert die Mängel aufzählen. Und auch die vorzeitige Kündigung androhen.

Was für eine Mindestvertragslaufzeit hat EWE Tel denn? Wenn die eine längere Laufzeit haben, tun die sich naturgemäß schwerer damit als ein Anbieter wie ALICE, der nur einen Monat Laufzeit hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.