ISDN direkt über NTBA geht nicht! Fritz!Box geht

Alkoxy

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe ein kurioses Problem, ich hoffe jemand kann mir helfen oder zumindest erklären, was los ist. Wenn ich in diesem Forum falsch bin, dann bitte löschen. Ich denke, hier sind genug Spezialisten und ich habe einfach keine Ahnung.

Folgendes: Ich habe einen ISDN Anschluß von der Telekom (Entertain Comfort VDSL Universal). In meiner alten Wohnung hatte ich eine FritzCard im PC, die ich direkt am NTBA angeschlossen habe, damit ich faxen kann. Das lief auch alles wunderbar.
Nun bin ich vor einiger Zeit umgezogen. Anschluß ist gleich geblieben. Ich wollte natürlich wieder meine FritzCard direkt am NTBA anschließen, jedoch kriegt die Karte kein Amt, auch wenn ich testweise ein ISDN-Telefon anschließe, "dauert" es, bis ich das Freizeichen hören kann. Ich habe auch schon alles getauscht, neuen Splitter, neuer NTBA, gleiches Problem.
Da ich eine Fritzbox 7570 habe, habe ich nun die Fritzbox am NTBA angeschlossen und die FritzCard am So von der Fritzbox und siehe da, die Fritzcard bekommt wieder ein Amt.

Kann mir jemand erklären, wieso ich direkt am NTBA keine Verbindung mit der Fritzcard herstellen kann, jedoch über den Umweg mit der Fritzbox alles wunderbar funktioniert?

Falls da irgendjemanden etwas zu einfällt, wäre ich über Tipps dankbar.

VG
Andreas
 
Wenn du ISDN hast bist du hier Falsch ;-) Hier gehts um VoIP von der Telekom.
Sicher das du kein IP-Anschluss bekommen hast beim Umzug?
 
Schade. Hatte die Hoffnung, dass hier vllt noch jemand ist, der sich auch mit ISDN auskennt.
 
Vielleicht findet sich ja ein freundlicher Moderator, der den Beitrag in das passende Forum verschiebt.
 
Der freundliche Moderator hat das Thema mal in den allgemeinen Bereich verschoben ;-)

Der Tarif sollte schon einen gewöhnlichen Festnetz-ISDN-Anschluss enthalten, nicht "nur" einen VoIP-Anschluss.

Macht es einen Unterschied, ob der NTBA selbst Strom hat oder nicht? Ggf. sind hier ein paar grenzwertige Werte im Spiel, so daß die ISDN-Verbindung etwas wackelig ist, wenn der NTBA nicht eine eigene Stromversorgung nutzt.

--gandalf.
 
Es macht keinen Unterschied, ob der NTBA ans Stromnetz angeschlossen ist oder nicht, bei beiden Varianten funktiniert die Fritzcard nicht, wenn sie direkt am NTBA angeschlossen ist. Übrigens Telefone funktionieren auch nicht. Seltsamer Weise funktioniert das alles, wenn die Fritzbox "dazwischen hängt". Also die Fritzbox am NTBA und die ISDN Geräte dann am So-Bus der Fritzbox...
 
Hmm... dann prüfe doch bitte mal, ob das ein Mehrgeräteanschluß oder ein Anlagenanschluß ist. Ggf. muss auch die Störungsstelle das verifzieren. Im letzteren Fall (Anlagenanschluß) wird ein Telefon nicht funktionieren, ebenso nicht die ISDN-Karte.

--gandalf.
 
Ich habe einen Mehrgeräteanschluß, Störungsstelle kann nichts feststellen, Techniker war auch hier und sagte alles wunderbar volle 50Mbit, ISDN gerüft läuft auch, meine Geräte sein wohl kaputt meinte er... Naja dachte jemand kennt das Problem und hätte direkt ne Kösung parat. Trotzdem Danke für die Mühe, geb ich mich mit der Fritzbox-Lösung zufrieden...
 
Leuchtet die grüne Lampe am NTBA?

Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal ein ähnliches Problem, dass nur ein uralter NTBA am ISDN-Anschluss funktionierte. Ein neuer/aktueller ging nicht.
 
Habe 3 verschiedene NTBA's ausprobiert. Den uralten grauen, den weißen mit grüner Lampe und derzeit habe ich nen aktuellen bekommen, mit grüner und orangener Lampe. Bei Netzbetrieb geht die orangene Lampe an, bei Verkabelung mit Splitter die grüne Lampe, soll wohl bedeuten, ISDN oder sonstein Signal da... Sehr komische Sache.

Achja, der Splitter wurde bereits auch ausgetauscht...

Wenn die Fritzcard und mein ISDN-Telefon nicht über den So-Bus der Fritzbox laufen würden, würde ich dem Techniker Glauben schenken und meinen, dass meine ISDN-Endgeräte defekt sind aber so...
 
Zuletzt bearbeitet:
ISDN gerüft läuft auch, meine Geräte sein wohl kaputt meinte er...
Hast du gesehen, wie er das ISDN geprüft hat? Hat er es mal mit einem ISDN Telefon probiert?

Kannst du mal nur Splitter, NTBA und ein ISDN Telefon anschließen - keine weiteren Kabel, auch nicht zur Fritz!Box. Vielleicht sind da irgendwelche Potentialunterschiede - nur mal so als Idee.
 
Also der Techniker hatte so einen komischen Hörer dabei, habe ich noch nie gesehen, war auch relativ groß und er hat darauf herumgedrückt, er war auch im Keller und hatte sich die Verkabelung angeguckt, alles ok nach seiner Meinung. Wo er genau seinen "Telefonhörer" eingestöpselt hat, weiß ich nicht mehr. Irgendwie konnte der sich damit selber anrufen oder so.

Ein ISDN Telefon hatte er nicht dabei, er hat nur gesehen, wie meins nicht funktioniert.

"Kannst du mal nur Splitter, NTBA und ein ISDN Telefon anschließen - keine weiteren Kabel, auch nicht zur Fritz!Box. Vielleicht sind da irgendwelche Potentialunterschiede - nur mal so als Idee."

Habe ich leider auch schon erfolglos probiert...
 
Kannst du dir noch woanders ein ISDN-Telefon leihen?
Wenn das auch nicht funktioniert, eine Störung an T-Com melden.
 
Ja, ich frag morgen mal einen Kollegen, danke für deine Hilfe.
 
Hab nen anderes ISDN-Telefon probiert, funktioniert auch nicht.

Hab mich dann jetzt mal gewagt ne Störungsmeldung rauszuschicken. Hab bei sowas immer nur Massel, weil ich schon zwei Mal kein VDSL mehr durch solche Störungen im Telefonnetz oder VDSL-Netz hatte und ich daraufhin einmal 2 Wochen kein Internet, Telefon mehr hatte und anderes Mal 3 Monate!!! kein TV mehr. Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit Störungsmeldungen, allerdings hat mich die Telekom mit etwas Nachdruck auch für die vergangenen Störungszeiten gut etschädigt.

Ich berichte dann mal, was das wieder gegeben hat.
 
Insbesondere: wenn ein Techniker sagt, der ISDN-Anschluss geht, dann soll selbiger doch bitte ein aus seiner Sicht funktionierendes ISDN-Telefon mitbringen, das dann auch nachweislich funktioniert ;-)

--gandalf.
 
Na das wäre ja zu einfach.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.