ISDN- Dose gegen TAE - tauschen

drumstrumps

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hoffe das ich hier jetzt richtig bin, wenn nicht seht es mir bitte nach, da ich durch Telefon und Co. nicht mehr durchblicke und hier dieses Thema nicht finden konnte
Folgendes Problem. Mit Bau unseres Hauses ( 2000) wurde im Keller die erste TAE- Dose gesetzt. Im Erd-und Obergeschoß je eine ISDN- Dose.
Nun haben wir auf VOIP umgestellt und die ISDN- Dosen liegen brach.
Dumm ist, das der Router nun auch unten im Keller steht und das Wlansignal bereits im Erdgeschoß schwach ist ( im Garten gar nicht dran zu denken) und ganz oben kaum was ankommt. Aber gerade oben wäre es wichtig, weil dort unser Heimkino hinkommen soll und wir dann via Internet TV schauen. ( D- Link bleibt permanent hängen)
Nun kam ich auf den Gedanken, das man doch eigentlich nur die ISDN- Dose gegen eine TAE austauschen müsste. Doch meine Suche im Netz verwirrte mich nur noch.
Also erste TAE- Dose bei mir zuhause aufgemacht ( nuir den Deckel runtergenommen) au PIN 1 und 2 liegt je 1 rotes und ein rot/schwarzes Kabel.
In der ISDN- Dose finde ich: grau, gelb, rot und schwarz.
Ab da steige ich aus, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich was anschließen kann/ soll/ muss.
Wer kann mir das für einen Laien erklären. Denn meinen Recherchen nach muss es gehen. Die Frage ist nur wie?

Achja: Derzeit haben wir ein Telefon aber ein zweites soll noch dazu kommen
20171107_122336[1].jpg 20171107_114244[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt die ISDN Dose im Keller neben der TAE oder ?!
Und was soll nach oben Telefon Analog oder ISDN oder DSL?!
 
Hallo. Nein die ISDN- Dose liegt im Erdgeschoß und dort soll auch die neue TAE- Dose hin, zwecks DSL.
 
Und von wo kommt das Kabel zur ISDN Dose?,
geht das in den Keller zur TAE oder woandershin?
 
Ich nehme an zur TAE- Dose, sehe sonst keinen Abzweig

### Zusammenführung ###

Ich habe mal Bilder gemacht, von dem was alles im Keller hängt
20171107_135101[1].jpg 20171107_135109[1].jpg

//edit stoney: Doppelpost + Bilder in Miniaturansicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ISDN-Verkabelung und -Technik soll weiter verwendet werden?
 
Sollte das Kabel der ISDN Dose direkt in den Keller zur TAE gehen,
wo wohl auch mal ein NTBA hing oder?,
dann kann man das Kabel von der ISDN Dose auf die TAE Dose
im Keller auflegen, das rote auf Pin 1' und das schwarze auf Pin 2'
der TAE, und im Erdgeschoss klemmt man das gelbe und das weiße Kabel
ab und entfernt die beiden Wiederstände, das rote und das schwarze bleibt
angeklemmt, somit kannst du jetzt an der ISDN Dose mit einem Patchkabel
in den Router zur DSL Buchse.
Bitte beachten es dürfen keine weiteren ISDN Dosen am Kabel zum Erdgeschoss
dazwischen geklemmt sein.
 
  • Like
Reaktionen: hegauer
Nicht zwingend. Mir ist wichtig das ich die Fritzbox aus dem Keller ins Erdgeschoß bringe. Von dort aus dann einen besseren Wlan- Empfang habe.
 
Sollte das Kabel der ISDN Dose direkt in den Keller zur TAE gehen,
wo wohl auch mal ein NTBA hing oder?,
"Genau, da waren früher auch Splitter und NTBA"
dann kann man das Kabel von der ISDN Dose auf die TAE Dose
im Keller auflegen, das rote auf Pin 1' und das schwarze auf Pin 2'
der TAE, und im Erdgeschoss klemmt man das gelbe und das weiße Kabel
ab und entfernt die beiden Wiederstände, das rote und das schwarze bleibt
angeklemmt, somit kannst du jetzt an der ISDN Dose mit einem Patchkabel
in den Router zur DSL Buchse.
" So hatte ich die neue TAE- Dose verkabelt. Gelb und weiß weg. Rot und Schwarz auf PIN 4+5.
Die alte ISDN- Dose hatte ich ganz weggenommen
"Was ist ein Patchkabel?"

### Zusammenführung ###

Wegen VoIP muss ISDN nicht (!) brachliegen.
Und wie kriege ich das hin, das meine Fritzbox nach oben kommt?

//edit stoney: Doppelpost + Quotes angepasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsam bitte @drumstrumps ich komme mit dem Moderieren nicht nach.

Alles oben ändere ich

Aber ab sofort:

Keine Doppelposts und die Bilder als Miniaturansicht einstellen, das sprengt ja den Bildschirm, bei der Bildgröße.

//edit: Antwort auf #12: Es sei Dir verziehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh entschuldige, daran habe ich nicht gedacht
 
ISDN und DSL in Erdgeschoss wird nicht gehen da nur 4 Adern vorhanden sind.
Patchkabel = Netzwerkkabel mit zwei RJ45 Steckern.
 
Hier im EFH steht die FritzBox 7580 im Keller.
Daneben eine Gigaset DECT-Basis.
Im EG ein WLAN-Repeater 1750E.
Damit sind Telefon und WLAN in KG, EG, OG, DG sowie Garten+Terasse+Garage nutzbar.

Da du TV over IP nutzen möchtest, kannst du das ISDN-Kabel vom Keller aus 2-adrig nutzen als DSL-Verlängerung in das EG.
Dann die FritzBox dort aufstellen.
Bevor du an's "Eingemachte" gehst, teste das erst einmal mit einem kurzen Stück Kabel direkt im Keller.

Sollen die ISDN-Telefone ab EG weiter genutzt werden?
 
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mir geht es nicht darum ISDN weiter zu nutzen. Ich will die Dose austauschen. ISDN- Dose raus, TAE- Dose rein. Fritzbox nach oben ins Erdgeschoß und fertig. Im Prinzip, das was unten ist, alles ein Stockwerk höher ohne Kabel zu verlängern.
 
Dein jetziger DSL-Anschluss kommt aus dem APL durch das 2paarige Kabel zur (Monopol)-TAE unter dem APL. Die Leitungen zu deinen ISDN-Dosen scheinen direkt vom APL zu kommen, warum auch immer. Da hast du keinen Zugang! Der APL ist mit dem Rillenschließsystem gesichert. Du kannst ihn zwar mit einem passenden Schraubendreher öffnen, darfst es aber nicht! Wenn du öffnest, müsstest du das 2. (unbenutzte) Adernpaar der TAE an Pin5+6 anschließen, also zurück in den APL schleifen. Dann müsstest du hier im APL eine Verbindung zu einem Adernpaar, welches zu deiner ISDN-Dose im Flur führt, herstellen. Dann ersetzt du die ISDN-Dose gegen eine TAE und schließt dieses Adernpaar an Pin 1+2 der TAE an. Dann kannst du hier den Router betreiben. WICHTIG: Die TAE (Monopol-TAE) im Keller "gehört" der Telekom! Bis hier sind die Im Störungsfalle zuständig. Alles was dahinter liegt obliegt deiner Zuständigkeit, bzw. ist im Fehlerfalle kostenpflichtig.
Wie du das Kabel vom APL zum Flur findest, kann ich dir so auch nicht sagen. Ein Techniker würde hier mit einem Suchtongenerator arbeiten!

Wenn's Geld keine so große Rolle spielt: Auftrag an Telekom: "TAE im Fur montieren (Kabel liegt schon)". Das könnte schon 100€ incl. Anfahrt kosten:confused:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip, das was unten ist, alles ein Stockwerk höher ohne Kabel zu verlängern.
Das muss uU nicht sein.
Kannst du ein LAN-Kabel verlegen, dafür Leerrohre nutzen?
Zugdraht im Rohr vorhanden?
 
Muss ich nachschauen.

//edit stoney: keine Vollzitate, vorallem wenn der Ursprung direkt darüber steht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ist dein Problem jetzt gelöst?

Bei mir ist die Situation gleich wie bei dir. Der außen- (Telkom?) Anschluss endet an der Dose im Keller (TAE). Von da ab, darfst du machen was du willst.

Die erste TAE Dose ist ein zweidrahtiger Anschluss an der Telekom Zuleitung. Dort schließt du zwei Adern der vorhandenen Leitungen an. An dem Ort, wo der Router hin soll, schließt du eine weitere TAE Dose mit den denselben Adern an wie in der ersten TAE Dose. Daran kommt dein Router.

Bei mir ist der Router im OG in meinem Home-Office. Die PCs, ein DLAN-Adapter und das Netzlaufwerk sind am Router. Die Fernseher im Haus sind entwerder per WLAN oder LAN angeschlossen. Das Telefon über DECT Schnurlosgeräte mit einem DECT-Repeater. Die Smartphones der Familie sind mit WLAN mit einem Repeater im ganzen Haus versorgt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.