[Frage] ISDN + DSL Anschluss an der Fritz Box bei nur 4 Adern

elekronaut

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Im Keller kommt das Telefonkabel (ISDN) ins Haus, dort hängt seit eh und je eine Telefonanlage, von der mehrere analoge Anschlüsse zu verschiedenen Räumen im Haus abgehen. Irgendwann kam dann mal DSL dazu, da wurde es lustig. Da der WLAN-Router im Keller keinen Sinn machte, habe ich eine Telefondose im Erdgeschoss umfunktioniert: Das ISDN Eingangskabel (UK0, 2-adrig) habe ich aus dem Keller zu dieser Dose gelegt, dort dann den Splitter angeschlossen, daran den WLAN-Router. Die verbleibenden 2 Adern des Telefonkabels habe ich genutzt, um das UK0 Signal wieder zurück zum Keller zu leiten, dort geht es dann in den NTBA, und von dessen S0 Schnittstelle in die alte Telefonanlage. Somit gehen alle analogen Telefone im Haus weiterhin.

Nun würde ich gerne eine Fritz Box mit DECT Funktion anstatt des alten WLAN-Routers nutzen. Doch wenn ich es recht sehe, müsste ich dann den Splitter in den Keller hängen, und bräuchte 6 Adern (4 für ISDN S0, 2 für DSL) zu der genannten Dose im Erdgeschoss, wobei ich ja nur 4 Adern zur Verfügung habe?

Sieht hier jemand eine Lösung, die es ermöglicht, sowohl DECT Telefone an der Fritz Box zu nutzen, als auch analoge Telefone an der alten Telefonanlage im Keller (wo nun mal die ganzen Telefonkabel zusammenlaufen)?

Eine Möglichkeit wäre mit noch mehr Hardware, d.h. Splitter oben an der neuen Fritzbox und einer weiteren Fritzbox mit internem s0 im Keller per WLAN/WDS und VoIP zur TK-Anlage. Das ist nicht wirklich eine elegante Lösung und wegen WLAN auch nicht besonders zuverlässig.

Eine andere Möglichkeit: Die neue Fritzbox in den Keller und DECT im Wohnzimmer(?) per Repeater.

Eine Möglichkeit wäre mit noch mehr Hardware, d.h. Splitter oben an der neuen Fritzbox und einer weiteren Fritzbox mit internem s0 im Keller per WLAN/WDS und VoIP zur TK-Anlage. Das ist nicht wirklich eine elegante Lösung und wegen WLAN auch nicht besonders zuverlässig.
Hmm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz... Übrigens läuft die Telefonie wg. Fax über ISDN, kein VoIP. Wie gesagt, WLAN im Keller macht wegen der dicken Kellerdecke keinen Sinn.
Eine andere Möglichkeit: Die neue Fritzbox in den Keller und DECT im Wohnzimmer(?) per Repeater.
Auch hier wäre das Problem, wie den ganzen Drahtloskram (DECT und WLAN) durch die Kellerdecke bekommen?

Nicht verstanden? Ok, kleine Skizze:
Splitter --> ISDN --> NTBA ===> s0-FritzBox1-(VoIP)-o)) ~WLAN~ ((o-(VoIP)-FritzBox2-s0(intern)==>TK-Anlage

Dicke Kellerdecke mit viel Stahl und Fax an der TK-Anlage, danke für die vielen Infos. ;-)

Wenn WLAN und DECT nicht funktionieren, müssen entweder ein weiteres Kabel her oder zwei Up0/S0-Adapter*,
(z.B. Elmeg oder Auerswald UP0/S0-Konverter, einer am internen s0 der Fritzbox und einer an der TK-Anlage)

Splitter --> ISDN --> NTBA ===> s0-FritzBox1-s0i==S0/Up0---------Up0/S0==>TK-Anlage

* Hier verlässt mich mein gesammeltes Halbwissen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn WLAN und DECT nicht funktionieren, müssen entweder ein weiteres Kabel her oder zwei Up0/S0-Adapter*,
(z.B. Elmeg oder Auerswald UP0/S0-Konverter, einer am internen s0 der Fritzbox und einer an der TK-Anlage)

Splitter --> ISDN --> NTBA ===> s0-FritzBox1-s0i==S0/Up0---------Up0/S0==>TK-Anlage
Hey, die Up0 Schnittstelle kannte ich gar nicht! Das sieht doch nach einer brauchbaren Lösung aus! Da so der NTBA vom Keller ins Erdgeschoss zur FritzBox wandern und sich zum Splitter gesellen würde, könnte ich dort wie erforderlich die FritzBox an den s0 Bus vom NTBA wie auch an den DSL Anschluss des Splitters anschließen und hätte somit Telefonie und Internet in der Box. Damit wäre dann, wenn ich es recht sehe, eine Zuweisung von einigen MSNs zu DECT Telefonen möglich, während die Weiterführung des ISDN Signals über Up0 an die alte Telefonanlage im Keller dort die Verteilung der anderen MSNs (oder auch derselben, so dass bei Anruf auf eine Nummer sowohl das Schnurlos- wie das Schnurtelefon klingeln) auf die TAE Dosen im Haus ermöglichen würde.

Klingt ja fantastisch, ich hatte mich fast schon davon verabschiedet, dass es möglich wäre! Oder habe ich etwas übersehen?

Vielen, vielen Dank andilao!

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema jetzt schon uralt und angestaubt ist...

Es würde mich aber mal interessieren, ob der von andilao vorgeschlagene Aufbau mit den zwei UP0/S0-Adaptern, insbesondere von Auerswald, funktioniert.

Würde mich freuen, wenn es Leute gibt, die mir ihre Erfahrungen schildern könnten...

Hallo,

ich kann Dir leider nichts berichten, da ich dann doch bei der alten Lösung geblieben bin, weil eine neue Fritz Box nur in Verbindung mit einem neuen DSL Anschluss ins Haus gekommen wäre. Dies geschah dann doch nicht, da das Versprechen einer größeren Bandbreite von Vodafone nicht eingehalten werden konnte.

Dem Widerrufsrecht sei dank... habe ich mir zwei dieser kleinen Döschen bestellt und werde es dann mal selbst testen... und hier sodann berichten :).

Ich danke Dir trotzdem für Deine Antwort, auch wenn der Thread jetzt weit über ein Jahr alt ist!

Wie soll das gehen?
Die Auerswald- und Elmeg-Adapter sind doch nur up0->s0, nicht umgekehrt und dienen nur dazu, s0-Geräte an up0-Nebenstellen einer Telefonanlage anzuschließen. Man bräuchte also eine up0-Telefonanlage mit s0-Eingang als Wandler s0->up0.
Diese Wandler von Auerswald und Elmeg sind doch quasi NTBA für up0 statt uk0. Du kannst auch nicht einfach mit 2 NTBA eine 2-Draht-Übertragung basteln (das wäre natürlich das coolste, wenn jemand einen Umbau NTBA zum s0->uk0 realisieren könnte - aber quasi unmöglich, da prohibitäre Microcontrollerprogramme).

Ich hatte selber mal das Glück, ein Paar uk0-Adapter für die 2-Draht-Verlängerung von ISDN fürn Euro bei eBay zu bekommen. Bin aber noch nicht dazu gekommen, das auszutesten.
Auch bei uk0 gibt es verschiedene Übertragungsprotokolle, natürlich hat das Set nicht das, was die Telekom einsetzt (sonst hätte man als zweites ja einen normalen NTBA nehmen können und bräuchte nur den Sender)

P.S.: Wenn die in den eHimmel schickst, weil Du zwei Ausgänge verbindest, hilft auch das Widerrufrecht nix.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.