ISDN + DSL auf Annex J - IP- Anschluss umstellen?

Ja, im TP- Link steht halt Nutzdatenrate Download 6000 und Upload 500

Es kann auch sein, daß der Kollege etwas von DSL 6000 RAM gesagt hat, aber im Auftrag steht nur DSL 2000 RAM


Download Upload
Signal-/Rausch-Abstand
:
6.5 6.0 db
Leitungsdämpfung
:
58.0 31.5 db
Nutzdatenrate
:
6432 576 kbps
Maximalrate
:
6592 720 kbps
Leistung
:
19.0 12.5 dbm
CRC-Fehler
:
0 0
 
Seine Leitung synct laut Bild mit 5696 kBit/s down und 576 kBit/s up.
Weia. Darauf, dass sich hinter einem Word-Dokument ein Bild verbirgt, muss man erstmal kommen.

Die im Bild gezeigten Sync-Datenraten passen übrigens nur zu einem einzigen Telekom-Anschluss, nämlich zu DSL 6000 RAM. Es gibt sonst keinen anderen Telekom-DSL-Anschluss, der mit 5696/576 synct. Entweder hat Pololu T-DSL 6000 RAM, oder er nutzt DSL von einem Fremdanbieter (z. B. 1&1), bei dem nicht die Telekom der Carrier ist.

Anyway, deutlich schneller als DSL 2000 RAM ist der Anschluss jetzt schon. Ein Wechsel zu DSL 2000 RAM wäre also geschwindigkeitsmäßig ein Rückschritt. Warum man den in Kauf nehmen sollte, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Der TP- Link Router liefert im Vergleich zur Fritzbox 7170 bessere Werte!
Ich hab nun mal die Fritzbox wieder angeschlossen: Downstream bei 3300
Der TP- Link zeigt mir 6400 an.

Aber leider macht er die Portweiterleitung nicht wie ich will.

Naja, man kann nicht alles haben.
 
Ja Kunterbunter, so ist es.
Ich habe jetzt auch wieder gleich den TP- Link angeschlossen. und da liegt der Wert über 6000!

Wenn ich wüsste, wie ich das Bild hochladen kann, würde ich es zeigen.
Ich habe es in Paint eingefügt und versucht als .bmp hochzuladen. Geht aber nicht. Es wäre auch zu groß wird angezeigt.
 
Wenn du mit Paint arbeitest: Bild als .jpg speichern, im Beitrag auf erweitert gehen und dann das Büroklammer-Symbol.
 
Danke.
Hier der Screenshoot vom TP- Link
Und der Von der FB
Und der von der FB mit niedriger Datenrate

Zwischenzeitlich habe ich die Software aktualisiert.
 

Anhänge

  • TP- Link Status.JPG
    TP- Link Status.JPG
    102.1 KB · Aufrufe: 58
  • FB Verb 5000.JPG
    FB Verb 5000.JPG
    103.8 KB · Aufrufe: 48
  • FB Verb 3000.JPG
    FB Verb 3000.JPG
    99.1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist ganz normal - die TP-Link haben ein Modem, das aus schwachen Leitungen das Beste raus holt ;)
 
Andererseits ist der Unterschied auch recht gering, weniger als 10 % im Downstream. Der Upstream ist sogar bei beiden identisch.
 
Die Telekom schaltet inzwischen RAM auf Basis von TI Ports? Das wäre mir neu ...
 
@aurumZzz: Er hat ja noch kein RAM geschaltet bekommen.
Der derzeitige Anschluss muss RAM sein, denn sonst würde jedes Gerät bzw. jede Firmware mit der gleichen Datenrate (oder gar nicht) syncen. Außerdem passen die Sync-Datenraten zu keinem mir bekannten fixed-rate-Anschluss.

Leider hat uns Pololu immer noch nicht mitgeteilt, von welchem Anbieter sein derzeitiger DSL-Anschluss wirklich kommt. An DSL 2000 glaube ich inzwischen nicht mehr, und auch beim DSL-Carrier habe ich so meine Zweifel, ob es sich dabei um die Telekom handelt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich ja den TP- Link habe und der bessere Werte zeigt, lasse ich ihn als Modem.
Ich meine, es war mit der alten Software zeitweise auch langsamer.

Bei mir wurde vor Jahren mal etwas gemacht und es wurde gesagt, der Anschluss würde schneller. Vielleicht wurde damals schon RAM geschaltet. Naja zum Ende des Monats, wenn ich den neuen Tarif bekomme, werde ich dann sehen, ob sich was verändert.

Mikrogigant, ich habe schon einen Telekom- Anschluss. Momentan C & S Comfort Universal, also mit ISDN.

Jetzt habe ich den C & S Basic Universal beantragt. Also ohne Telefon- Flatrate .

Ich möchte nun auch noch vom ISDN weg zu einem Analoganschluss C & S Basic . Das habe ich noch nicht ganz geschafft.
 
Ram auf Basis von TI Ports gab es bei der Telekom nur (!) während des Pilottests ... Und den musst man gesondert beantragen. Da ist niemand gekommen und hat gesagt: "Wir machen da jetzt mal was und dann ist es schneller".
 
Doch, es wurden auch Anschlüsse auf RAM umgestellt ohne sich anzumelden. War aber genau wie die RAM Anmeldeprozedur nur begrenzt.
 
Bei mir wurde vor Jahren mal etwas gemacht und es wurde gesagt, der Anschluss würde schneller. Vielleicht wurde damals schon RAM geschaltet.
Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher. Und zwar DSL 6000 RAM.

Naja zum Ende des Monats, wenn ich den neuen Tarif bekomme, werde ich dann sehen, ob sich was verändert.
Alles deutet darauf hin, dass sich etwas verändern wird, und zwar zum Schlechteren. Aus deinem DSL 6000 RAM wird DSL 2000 RAM. Über die Gründe dafür kann man nur spekulieren, denn zumindest DSL 6000 RAM scheint an deinem Anschluss ja zu funktionieren und C&S Basic enthält eigentlich sogar DSL 16000.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Aber du meintest doch, dass die Umstellung nicht so einfach ungefragt geschehen kann, weil man nicht davon ausgehen kann, dass die Leute ein Ram fähiges Modem haben?!

Über die Gründe dafür kann man nur spekulieren, denn C&S Basic enthält eigentlich DSL 16000.

Der Grund ist doch klar: Dämpfung ...

Habt ihr hier im Forum schon die Dämpfungsgrenzen?
 
Der Grund ist doch klar: Dämpfung ...
Warum sollte sich an ein und derselben Leitung die Dämpfung ändern? Oder gelten für aktuell vermarktetes DSL RAM andere Dämpfungsgrenzen als für DSL RAM aus dem Pilottest?

Und warum schafft es die Telekom immer noch nicht, eine rein kaufmännische Produktänderung (beim Wechsel von C&S Comfort Universal zu C&S Basic Universal ändert sich technisch nichts) auch als solche durchzuziehen? Warum muss bei einer kaufmännischen Änderung immer gleich der ganze Anschluss auch technisch umgekrempelt werden? Das hat mich schon vor Jahren geärgert, als ich noch Telekom-Kunde war.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die reale Dämpfung ändert sich nicht, aber die berechnete mitunter. Ram wird ja bevorzugt auf GBE-Basis geschaltet und da findet die Dämpfungsberechnung @ 1 MHZ statt - soweit ich Andreas verstanden habe. Auf ATM wird nur selten/nie umgklemmt, wenn GBE verfügbar ist. Da es nach Kontes u.a. Zuschläge für eine hohe Beschaltungsdichte nicht gibt ist es im Grenzbereich sehr wohl möglich, dass jetzt nur noch RAM 2k verfügbar ist. Der Umrechnungsfaktor zwischen der Dämpfung @ 300 kHz zu 1 MHz schwankt zwischen 1.5 und 2 ... Das sind immerhin 25 % Unterschied.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.