ISDN-durch KABEL DSL ersetzen?

Mithrandir

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

bin absoluter DSL Newbie.
Bisher war DSL auch kein Thema, da in unserem Kuhkaff an meiner Adresse kein DSL möglich ist (und ich hsbe wirklich auch bei internen T-Systems Leuten eine Einzelfallprüfung angeleiert).
Doch plötzlöich sagt Kabel BW, dass DSL via kabel jetzt möglich sei.
Aktuell benutze ich ISDN., Ich brauche mindestens 4 MSNs und habe mir dummerweise kurz vor Bekanntgabe der Kabel BW eine neue ISDN Anlage gekauft.
Kostenmäßig würde sich die KabelBW Sache nur lohnen, wenn ich ISDN abbestelle.
Nun meine Fragen:
1. Ist es möglich die o.g. Konstellation rein über DSL/VoIP zu realisieren? (habe bei meiner Suche im Web bin ich auf eine Lösung mit der Fitz Box Fon gestoßen, die aber nicht wirklich ausführlich war)
2. (Wie) kann ich meine Rufnummern mitnehmen?
3. Ist VoIP wirklich zuverlässig, oder gibt es da viele Ausfälle?
4. Was funktioniert an ISDN Services (Rufnumernübermittlung, Anklopfen, etc.) bei VoIP nicht mehr?

Danke

Gruß

roman

Mithrandir schrieb:
Doch plötzlöich sagt Kabel BW, dass DSL via kabel jetzt möglich sei.
Aktuell benutze ich ISDN., Ich brauche mindestens 4 MSNs und habe mir dummerweise kurz vor Bekanntgabe der Kabel BW eine neue ISDN Anlage gekauft.

Das macht i.A. keine Probleme. Es gibt VoIP-Adapter, an die - auch ohne Vorhandensein eines echten ISDN-Anschlusses - eine ISDN-Anlage anschließbar ist. (Btw.: Welche ISDN-Anlage hast Du denn, und wie sieht die daran angeschlossene Infrastruktur aus?)

Mithrandir schrieb:
Kostenmäßig würde sich die KabelBW Sache nur lohnen, wenn ich ISDN abbestelle.

Geht es Dir bei DSL nur um Sprachdienste? Dann lohnt sich DSL sowieso nicht.

Mithrandir schrieb:
1. Ist es möglich die o.g. Konstellation rein über DSL/VoIP zu realisieren?

Im Prinzip ja. Entweder verwendest Du einen geeigneten VoIP-Adapter und schließt daran Deine Telefone direkt an, oder Du benutzt einen VoIP-Adapter mit ISDN-Schnittstelle und schließt Deine ISDN-Anlage daran an.

Bedenke allerdings eines: Über VoIP laufen nur Sprachdienste einigermaßen zuverlässig. ISDN-Datendienste oder Fax laufen nicht einwandfrei bis gar nicht.

Bedenke außerdem, dass Du eine gewisse Bandbreite für einen VoIP-"Kanal" (Faustregel: 80 kb/s Up- und Download!) benötigst.

Mithrandir schrieb:
2. (Wie) kann ich meine Rufnummern mitnehmen?

Das ist eine Sache Deines VoIP-Anbieters. Frag ihn, ob Du vorhandene MSNs portieren kannst. (Auf deutsch: Das ist prinzipiell möglich, allerdings mit einem gewissen bürokratischen Aufwand verbunden und wird beileibe nicht von jedem VoIP-Provider angeboten.)

Mithrandir schrieb:
3. Ist VoIP wirklich zuverlässig, oder gibt es da viele Ausfälle?

Auch hier wieder: Abhängig vom Anbieter. Im Allgemeinen ist die Zuverlässigkeit von VoIP schon sehr gut, aber systembedingt nicht so hoch wie beim leitungsvermittelten ISDN. Die "Pionierzeit" mit Verzögerungen, Echos und Unterbrechungen ist weitestgehend vorbei.

Mithrandir schrieb:
4. Was funktioniert an ISDN Services (Rufnumernübermittlung, Anklopfen, etc.) bei VoIP nicht mehr?

Die geläufigsten Dienste sind bei VoIP prinzipiell möglich und werden auch von vielen Providern unterstützt. Es gibt aber - im Gegensatz zum ISDN - keine verbindliche Normierung, insofern gibt es keine "Gewähr". Und (mal wieder): Das ist abhängig vom VoIP-Provider!

Gruss,

Hendrik

RealHendrik schrieb:
Das macht i.A. keine Probleme. Es gibt VoIP-Adapter, an die - auch ohne Vorhandensein eines echten ISDN-Anschlusses - eine ISDN-Anlage anschließbar ist. (Btw.: Welche ISDN-Anlage hast Du denn, und wie sieht die daran angeschlossene Infrastruktur aus?)

Es ist eine Gigaset 205sx mit drei schnurlosen Telefonen. Das Fax wird eh an meinen UMS Provider weitergeleitet.

RealHendrik schrieb:
Geht es Dir bei DSL nur um Sprachdienste? Dann lohnt sich DSL sowieso nicht.[/Qote]

Nun, ich brauche DSL Internet nicht wirklich, aber es wäre nice to have. Nun ist es so, dass Internet via T-DSL bei mir nicht geht. Kabelinternet + ISDN wäre zu teuer. Also würde ich, um DSL zu haben, auch bauf VoIP umsteigen.

RealHendrik schrieb:
Das ist eine Sache Deines VoIP-Anbieters. Frag ihn, ob Du vorhandene MSNs portieren kannst. (Auf deutsch: Das ist prinzipiell möglich, allerdings mit einem gewissen bürokratischen Aufwand verbunden und wird beileibe nicht von jedem VoIP-Provider angeboten.)

Naja Kabelbw portiert nur zwei Nummern. Welcher VoIP Anbieter, bietet denneine Portierung an?

Danke

Roman

Schreib eine Email oder FAX an Kabel BW, ob sie Deinen Anforderungen gerecht werden können.
Tel.: 0800 8888 786 (kostenlos)
Fax: 0800 8888 115 (kostenlos)
[email protected]

Falls es im Nachhinein nicht klappt, hast Du dann was in der Hand, um gegebenenfalls den Vertrag zu annulieren.

Also ich habe das gleiche vor,
ich will mindestens drei MSN von meinem alten Anschluß mitnehmen.

Richtig ist, laut KabelBW, man kriegt 2 Rufnummern portiert, das liegt aber glaube ich auch an der Hardware, da das Modem das mitgeliefert wird, zwei Anschlüsse hat für analoge Telefone.
Mir hat man geraten, für das dritte Gerät eine extra Vertrag abzuschließen, dann würde ich noch ein extra Modem bekommen.
Das heißt, momentan müsste man ¤ 49,90 für den Anschluß mit der 6000er und 2 Rufnummern und ¤ 9,95 für den dritten Telefonanschluss berappen.

Warum soll Faxen nicht gehen?
Hat mir bei KabelBW keiner was davon gesagt!

Ich habe ein ISDN-Telefon Gigaset 4135.
Das ist ein Tischtelefon mit Mobilteil.
Das Tischtelefon hat eine andere Rufnummer als das Mobilteil zugewiesen.
Geht das dann trotzdem über so einen Adapter.
Gibt es eigentlich auch Adapter die so ein ISDN-Telefon IP fähig machen.

Fragen über fragen :confused:

Warum soll Faxen nicht gehen?
Hat mir bei KabelBW keiner was davon gesagt!

Faxen geht natürlich über den analogen Telefonanschluss vom KabelBW-Modem, z.B. mittels Faxmodem oder Faxgerät.
Faxen geht (noch) nicht über VoIP, also den Netzwerkanschluss am Modem.

Die beiden Telefonanschlüsse von KabelBW sind wie normale analoge Anschlüsse, obwohl intern ein undokumentiertes VoIP.

VoIP telefonieren geht bereits ab 100 kb Upstream (ein Gespräch).

An die Fritzbox kannst Du je nach Ausführung analoge oder ISDN Telefone anschliessen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa