[Gelöst] ISDN-Faxmodem und Euracom 180 an VoIP-Router

MarkFalk

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2022
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallole,
ich werde in wenigen Tage von Vodafone von ISDN/DSL auf VoIP umgestellt. Bei mir ist eine etwas komplexe Installation, die hier nur insoweit relevant ist: Ich habe mit ISDN drei Rufnummer, eine davon wird nur fürs ISDN-Fax verwendet. Am Übergabepunkt im Keller ist die Arcor-Starterbox DSL angeschlossen. An deren ISDN-RJ-45-Buchse ist die Euracom 180 angeschlossen. An den Klemmen-ISDN-Port der Starterbox ist über die hausinterne Telefonverkabelung im DG (Büro) ein ISDN-Fax-Modem (Fritz!Card, per USB mit PC verbunden) angeschlossen. Das ISDN-Fax-Modem wird also nicht über die Euracom "bedient" sondern hängt sozusagen "direkt" an ISDN (sorry wenn ich das so umständlich ausdrücke, aber ich bin kein TK-Profi). Beide ISDN-Geräte müssen auch nach Umstellung auf VoIP bleiben.
Da hierfür die von Vodafone gelieferte easybox 803 nicht geeignet ist (da ohne ISDN-Port) habe ich folgende Lösung überlegt:
Für den geringsten Aufwand bei der Umstellung kaufe ich erstmal einen gebrauchten alten A/VDSL-Router mit ISDN-Port, der meine sonstigen geringeren Bedürfnisse erfüllt (mir genügt z.B. einfaches VDSL und einfaches WLAN). In Betracht kommen z.B. die Fritz!Box 7390 oder 7490 oder easybox 903 oder 904 xDSL.
Sympathischer sind mir die easybox, da die bereits zwei ISDN-Ports haben, was den Anschluß vereinfacht: Den Router würde/könnte ich ins Büro stellen, wo auch derzeit der DSL-Router steht, und so sämtliche LAN-Verkabelung unverändert lassen (wichtig!). An die RJ-45-Buchse des Routers könnte ich das ISDN-Faxmodem anschließen und an die ISDN-Klemmen des Routers das ISDN-Kabel, das aus dem Keller kommt und gegenwärtig von der Starterbox aus das ISDN-Faxmodem betreibt (bzw. über die Anschlußdose und die dortigen Abschlußwiderstände entfernen). Dieses Kabel müßte ich dort imKeller nur umswitchen in den ISDN-Anschluß der Euracom.