ISDN mit 1&1 Surf & Phone ersetzen, bitte um Hilfe!

steht doch in dem Link in meinem Beitrag #13 !!!
An den S0 der Fritzbox kommt die Eumex, sofern Du sie nicht wie vorgeschlagen ersetzen willst.
Was den 2. NTBA angeht: da müsstest Du schon genauer erkunden, wie die Kabel da verlaufen. Grundsätzlich ist ein zweiter NTBA nicht notwendig. Du kannst Dir doch wahrscheinlich vorstellen, dass hier niemand Hellseher ist. Etwas präzisere Angaben wären schon nötig.
Ausserdem ist ja noch alles graue Theorie. Noch keine Umstellung, keine neuen Geräte ... Wenn alles da ist, kannst Du immer noch probieren. An Splitter und NTBA mangelt es ja nicht. Grundsätzlich wird jedenfalls alles funktionieren. Nur keine Unruhe!
 
Na ja, viel Zeit hab ich dann eben nicht so richtig zum probieren, es handelt sich um unser Pfarramt was ich umstellen soll und somit darf es keine großen Ausfallzeiten geben.
Da die Eumex USB hat, kann man sie ja sicher, sollte es notwendig sein, über den PC konfigurieren, oder?
Eine Frage noch, es sind zwei Telefondosen in der Wand, kann es sein, das nur eine die nach draußen ist und die andere evtl. nur als Verbindungsstück zwischen Eumex und Telefoniegeräte in der oberen Etage installiert wurde? Die hängt nämlich ohne Deckel einfach aus der Wand raus.
 
Sein kann das natürlich, wird dir aber niemand beantworten können. Hängt denn irgendwo ein Telefon an einer Dose mit einer Rufnummer die zum ISDN-Anschluß gehört?

Zu den 2 NTBAs: kommen da 2 Leitungen an? Nur eine wird ersetzt, oder?
 
- Besorg Dir das Handbuch zur Eumex und mach Dich kundig.
- Erkunde, welche und wieviele Telekomanschlüsse im Haus sind.
- schau Dir genau die Verkabelung der einzelnen Geräte und Dosen an und poste es hier detailliert.
- wieviele Telefoniegeräte sollen angeschlossen werden?
 
Danke erstmal für eure ganzen Tipps!
Hab grad mit der Telekom telefoniert und alles abgeklärt das der ISDN Anschluß zurück zu einem Analog Anschluß gewandelt wird, mein Pfarrer gibt sich mit 1 alten Nummer und 3 neuen Internetnummern zufrieden.
Ich denke das das er einfachste und sauberste Weg ist, oder?

Vorteile die ich denke:
- die Grundgebühr die von 1&1 erstattet wird, ist ja nur in höhe der Analoggebühr
- Verkabelung wird einfacher TAE -> Splitter -> Fritzbox -> Eumex -> Telefone/Fax
 
Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich um unser Pfarramt was ich umstellen soll
Da man ja vielfach auch Firmen momentan noch der Nutzung von Internettelefonie abrät, sollte man sich genau überlegen, ob das Pfarramt als evtl. ziemlich wichtige öffentliche Institution sich die Risiken einer evtl. eingeschränkten Erreichbarkeit leisten kann.

Wenn es die telef. Seelsorge ist, würde ich persönlich von Internettelefonie abraten, und das wie gehabt über ISDN laufen lassen...
 
So hab heute nochmal ein bisschen an der Anlage rumgespielt, der eine NTBA scheint tot zu sein incl. der einen Dose, es geht ein Kabel aus der einen TAE in den NTBA, aber keins mehr aus dem NTBA raus, außer Strom (ups, ich hoffe das war auch das Netzteil).
Hab das Kabel aus dem zweiten NTBA mal rausgezogen, es waren alle Telefone tot, außerdem hat bei allen 4 Telfonen wenn ich telefoniert hab, die B-Kanal 1 LED an der Eumex geleuchtet, das heißt doch dann auch sicher das alle Telefone im Haus auch über die Eumex laufen, oder?
 
Schwer deinen Äußerungen zu folgen. :D

Also am NTBA wo außer dem TAE-Kabel nichts weiter dranhängt, dürfte auch die grüne LED NICHT leuchten, wenn das Kabel in der Dose steckt und das Netzkabel nicht angeschlossen ist. Dann ist der Anschluss tot bzw. liegt kein ISDN an.

Hab das Kabel aus dem zweiten NTBA mal rausgezogen, es waren alle Telefone tot, außerdem hat bei allen 4 Telfonen wenn ich telefoniert hab, die B-Kanal 1 LED an der Eumex geleuchtet, das heißt doch dann auch sicher das alle Telefone im Haus auch über die Eumex laufen, oder?
Korrekt und damit über den einen ISDN-Anschluß.
 
Schwer deinen Äußerungen zu folgen. :D

Also am NTBA wo außer dem TAE-Kabel nichts weiter dranhängt, dürfte auch die grüne LED NICHT leuchten, wenn das Kabel in der Dose steckt und das Netzkabel nicht angeschlossen ist. Dann ist der Anschluss tot bzw. liegt kein ISDN an.

Sorry, es geht von der einen TAE ein Kabel zur NTBA, ein zweites hängt auch dran, aber das ist nur das Stromkabel. Also denke ich das diese TAE + NTBA nutzlos zur Zeit ist, ist zwar egal, aber für was könneten da mal zwei TAE gewesen sein?

Gruß
Björn
 
Evtl. für zwei unabhängige Gebäudeteile oder Privat und Geschäft oder mehr als zwei Leitungen gleichzeitig nötig oder oder oder.

Sorry, es geht von der einen TAE ein Kabel zur NTBA, ein zweites hängt auch dran, aber das ist nur das Stromkabel. Also denke ich das diese TAE + NTBA nutzlos zur Zeit ist

Richtig. Wie gesagt, wenn du den NTBA in die TAE steckst und das grüne Lämpchen nicht leuchtet, liegt dort sowieso kein ISDN (mehr) an. Die Stromkabel sind bei Verwendung einer TK-Anlage übrigens sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rictig. Wie gesagt, wenn du den NTBA in die TAE steckst und das grüne Lämpchen nicht leuchtet, liegt dort sowieso kein ISDN (mehr) an. Die Stromkabel sind bei Verwendung einer TK-Anlage übrigens sinnlos.

Oh scheiße, war die grüne Lampe jetzt an :confused:, naja, muß morgen eh nochmal hin, aber denke das nur an der anderen NTBA die grüne LED geleuchtet hat. Ist ja auch egal...
 
Bist Du sicher, dass Du dieser göttlichen Aufgabe gewachsen bist?
 
So, nach langem warten, haben wir heute den Schaltungstermin für Montag den 27.10.2008 :shock: erhalten.
Telekom hat bestätigt, das eine komplett Portierung des Anschlusses statt findet. 1&1 hat das bestätigt, es läuft über Bitstream, trotz Regio Tarif.

Großes Problem, denke mal das 1&1 nicht bis Montag die Hardware liefert. Der Anschluss wäre ja dann bis zur Hardwarelieferung tot...:mad:
 
Hallo,

wieso das denn? Du bist doch jetzt auch online. Daran ändert sich auch nichts an einem Komplett-Anschluss. Auch VoIP funktioniert an jedem Komplett-Anschluss wie bisher. Und wenn du wirklich einen T-Home Bitstream Zugang bekommst, wie du schreibst, dann hast du eh keine 2. PVC und praktisch fällt nur dein Festnetz weg, nichts anderes passiert.
 
Es btrifft nicht mich, sondern ein Bekannten. Wie soll er ab Montag ins Internet oder wichtiger noch telefonieren, wenn er von 1&1 noch keine Hardware und Zugangsdaten bekommen hat.
Der Anschluss ist ab dem 27.10. bei der Telekom gekündigt und wird bei 1&1 geschalten.

Gruß
Björn
 
So, der Homeserver kommt laut 1&1 erst mitte November :mad:

Zugangsdaten hat er aber von 1&1 grad per Mail bekommen. Es steht noch eine 3070 im Haus, die ich jetzt gerne zur Überbrückung aufbauen würde, ist zwar dann erstmal ohne Telefonie, aber geht halt erstmal nicht anders.

Mit welchem Kabel kann ich da jetzt die 3070 an die TAE anschließen, wenn Bitstream anliegt?
 
Na ja, viel Zeit hab ich dann eben nicht so richtig zum probieren, es handelt sich um unser Pfarramt was ich umstellen soll und somit darf es keine großen Ausfallzeiten geben.
Was denn jetzt? Bekannter, oder Pfarramt?
Wenn letzteres, dann ist das aber ziemlich unbefriedigend ohne Telefon...

Aber wie ich schon sagte:
Schneewambo schrieb:
Wenn es die telef. Seelsorge ist, würde ich persönlich von Internettelefonie abraten, und das wie gehabt über ISDN laufen lassen...
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Das weiß ich selber, aber eine Antwort auf meine Frage wäre mir leiber gewesen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.