ISDN Neuling hat ein paar Fragen

Quickdraw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
ich habe seit kurzem ISDN (Surf&Call Comfort universal) und hätte mal ein paar Fragen:

Ich habe eine Fritz!Box 7170 und daran angeschlossen ..
- 1 T Concept ISDN Telefon
- 1 analoge Basisstation 4010 mit 4 Gigaset 4000 Micro Mobilteilen.

Fragen:
- kann ich durch Austausch der Basisstation gegen eine ISDN Basis erreichen, dass auf 2 Mobilteilen gleichzeitig telefoniert werden kann?
- wenn ja, nach welcher (gebrauchten) Basisstation sollte man da bei ebay Ausschau halten, was taugt nichts?
- Wie schließe ich das 2. ISDN Gerät an die 7170 an? Reicht da ein einfacher 1:1 verdrahteter 2-fach S0 Verteiler?
- wie lang darf die Leitung zw. der Fritzbox (1. OG) und der Basis (EG) sein?

Danke vorab ...
Gruß
Joachim

... Austausch der Basisstation ... auf 2 Mobilteilen gleichzeitig telefoniert werden kann? ...
Jede ISDN-Telefonanlage erlaubt Dir zwei Gespräche, auch an der FB.
... (gebrauchten) Basisstation ...
z.B. Gigaset 4175 für DECT und Auerswald (#?) für schnurgebundene Telefone (POT)
... 2. ISDN Gerät an die 7170 ...
gehört dann an die ISDN-Anlage. Du könntest allderdings auch einen ISDN-Verteiler nutzen, ist aber unnötig, da das eine ISDN-Telefonanlage selbst macht.

Danke, aber so ganz klar ist es mir immer noch nicht.

Ich will einfach nur ein schnurgebundenes ISDN Telefon und eine ISDN Basis an der Fritzbox anschließen, aber die hat ja nur einen S0 Anschluss.
Und die Frage war, ob ich dann (entsprechenden Konfiguration vorausgesetzt) mit zwei Mobilteilen gleichzeitig externe Gespräche führen kann.

Ich brauche keine Telefonanlage mit ISDN Karte, USB Anschluss und Analogausgängen.
Gibt es da nicht ne schlichte, einfache ISDN-Basisstation ohne Schnick-Schnack?
Gruß
Jo

Hallo Quickdraw,
nimm doch ein schnurgebundenes ISDN Telefon von Siemens mit DECT Basis und ein zusätzliches DECT Mobilgerät, das an der Basis angemeldet wird.

Gruß, Dieter*

... ein schnurgebundenes ISDN Telefon und eine ISDN Basis an der Fritzbox anschließen ... mit zwei Mobilteilen gleichzeitig externe Gespräche ...
Das sind 2 Probleme:
  1. 2 ISDN-Telefone an der 7170 geht mit einem ISDN-Bus-Verteiler. 2 gleichzeitige Gespräche sind damit möglich.
  2. Eine ISDN-Basis mit 2 schnurlosen (DECT-) Telefonen, z.B. Gigaset SX353, 4170, 3170, SX670, ... 2 gleichzeitige Gespräche sind auch damit möglich.

Quickdraw schrieb:
- kann ich durch Austausch der Basisstation gegen eine ISDN Basis erreichen, dass auf 2 Mobilteilen gleichzeitig telefoniert werden kann?
- wenn ja, nach welcher (gebrauchten) Basisstation sollte man da bei ebay Ausschau halten, was taugt nichts?
Ja, dazu ist ISDN ja da, mehr geht allerdings nicht gleichzeitig. Ich habe mit den Gigaset-Basen ganz gute Erfahrungen gemacht. Es kämen die 3070/3075, 4170/4175 oder SX205/255 in Frage. Eigentlich sind die Anlagen baugleich und haben sogar den gleichen Firmwarestand. Du kannst an diese Anlagen sogar noch bei Bedarf zwei Analoggeräte, oder über einen Adapter eine Türanlage anschließen.
Quickdraw schrieb:
- Wie schließe ich das 2. ISDN Gerät an die 7170 an? Reicht da ein einfacher 1:1 verdrahteter 2-fach S0 Verteiler?
- wie lang darf die Leitung zw. der Fritzbox (1. OG) und der Basis (EG) sein?
Ja, solch Adapter reicht im Prinzip, allerdings sind hierbei die Kabellängen zu beachten. Zwischen Anschlußdose und Gerät dürfen es max. 10m sein und der gesamte Bus darf 100m sein (4-adriges Telefonverlegekabel benutzen!). Die letzte Dose muß terminiert (Abschlußwiderstände!) sein. Werden diese Widerstände weggelassen, kann er zu merkwürdigen Effekten, bis zur Funktionslosigkeit, kommen. Kürzere Kabel (bis 10m) funktionieren meistens ohne.

Gruß Telefonmännchen

Eine 2. analoge Basisstation an der Fritzbox wurde auch reichen um 2 Telefonate schnurlos gleichzeitig führen zu können und dürfte m.E. preiswerter sein.

Es mag durchaus billiger sein, ein zweites analoges DECT an die FritzBox zuhängen. Allerdings hat man hier einen großen Komfortverlust. Jedes am anderen Telefon angenommene Gespräch wird am anderen als "verpasst" signalisiert (Voraussetzung: alle reagieren auf eine gemeinsame MSN), man kann nicht unterschiedlichen eigenen MSN eigene Klingeltöne zuweisen. Bei den von mir empfohlenen Gigaset-Anlagen können die Anrufbeantworter bei den 3075/4175/255 von jedem angemeldeten Handgerät abgefragt werden, dem die gleiche MSN zugewiesen ist. Dieses waren jetzt nur drei Gründe. Jeder für sich würde bei mir schon die Entscheidung pro ISDN bewirken. Es macht also durchaus Sinn, alle Handgeräte an einer gemeinsamen ISDN-Basis anzumelden.

Gruß Telefonmännchen

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Danke, aber auf die 20¤ kommt es mir nicht an. Lieber ne technisch einwandfreie Lösung.
Eine 2. Basis braucht im Jahr auch ca. 15¤ Strom. Von daher würde sich das sicher auch nicht rechnen.

| Habe eben bei ebay ne 3070 für 20 ¤ geschossen. Was will man da noch sparen?

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Danke, das wäre natürlich ideal, nur leider muß das schnurgebunene Telefon im 1. Stock stehen (neben der FB).
Wenn die Basis im 1. OG steh, ist im Keller kaum Empfang. Deswegen steht die jetzige Analog-Basis im EG ... und dort sollte dann auch die ISDN Basis wieder hin. Deswegen auch die Frage wg. der Leitungslänge zw. FB und ISDN Basis.

Alternativ müßte ich im EG einen Repeater aufstellen.
Hmmm...

Von der Benutzung eines Repeaters ist eigentlich abzuraten, da hierbei die Verschlüsselung des DECT abgeschaltet wird, bzw. ein Eindringen einfacher möglich ist. Preislich ist diese Variante auch nicht wirklich eine Alternative.

Gruß Telefonmännchen

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Ich habe hier Massivbauweise mit ordentlich Stahl in den Decken.

Das ist wohl mal ein Fall, wo ein Fertighaus Vorteile hätte.

Aber ich werde den Versuch wiederholen, sobald ich die ISDN Basis habe.

Und direkt noch eine ISDN-Frage:

wie oben geschrieben, sollen ja 2 ISDN Geräte an die FB angeschlossen werden, die aber nur 1 ISDN "Ausgang" hat.

Könnte man das 2. Gerät auch direkt an den NTBA anschließen, oder läßt sich das dann nicht über die FB steuern, da es nicht durch die FB geschleift ist?

Quickdraw schrieb:
... läßt sich das dann nicht über die FB steuern, da es nicht durch die FB geschleift ist?
Genau so ist es. Die ersten vier Adapter auf dieser Seite sind alle für Deinen Zweck geeignet.

Gruß Telefonmännchen

Danke Dir.

Und gleich noch eine Frage:
an den ISDN Ausgang der FB soll eine 18m lange Leitung, daran eine ISDN Dose.

Brauche ich bei dieser Länge schon die 100 Ohm Abschlusswiderstände und wenn ja, dann bräuchte ich ja auch welche FB-seitig ... oder sind die schon eingebaut so wie bei einem NTBA? Kann in der FB Doku dazu nichts finden.

Gruß
Jo

Bei 18m muß terminiert werden. Es gibt auch Dosen, die haben die Widerstände schon eingebaut. Aber das Selbermachen ist auch kein Hexenwerk. Auf der FritzBox-Seite brauchst DU nicht zu terminieren. Für das Kabel aber nicht das flexible schwarze Kabel mit den Litzen benutzen sondern ganz normales 4-adriges Telefonkabel. Man kann auch 8-adriges Kabel benutzen und somit gleichzeitig noch eine analoge Verbindung, z.B. für ein Faxgerät, einrichten. Es gibt da auch TAE/RJ45-Kombidosen.

Auf der FritzBox-Seite ist auch eine Dose zu installieren und dann mit einem kurzen ISDN-Kabel der S0 der Box mit der Buchse zu verbinden. Die im obigen Post verlinkten Adapter lassen sich auch andersrum benutzen. Oder Du setzt gleich eine duchverbundene Doppeldose an der FritzBox-Seite ein. Eine Buchse wird benutzt, um den S0 von der FritzBox einzuspeisen. An die zweite Buchse kannst Du mit einem kurzen Kabel ein weiteres Gerät anschließen. Somit würdest Du keinen der oben verlinkten Adapter benötigen.

Gruß Telefonmännchen

Danke Dir für die ausführlichen Tipps.
Terminieren ist kein Problem. Als Ex-Hobbyelektroniker habe ich hier noch einen Schrank voller Bauteile, von dem ich mich die letzten 25 Jahre nicht trennen konnte. Da sind sicher auch 100 Ohm dabei.
Das mit der durchverbundenen Doppeldose ist eine gute Idee, so werde ich das wohl machen.
Gruß Jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.