ISDN over IP: Telefon<--->Fritzbox1<---> LAN-Capi<--->Fritzbox2<--->Festnetz

Heckimon schrieb:
Ist es denn theoretisch möglich die "Registrierungsnotwendigkeit" der FBF irgendwie abzuschalten?
Das ist auch praktisch möglich durch Setzen von "do_not_register = yes" im entsprechenden User Agent Eintrag in voipd.cfg. Der voipd wird dennoch auf dem Port 5060 sitzen und lauschen ;-)

Zum ursprünglichen Thema solltet Ihr Euch auch mal dies hier anschauen:
http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:voip:isdnoverip:start

--gandalf.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!:rolleyes:

@bigfrog: Deine Idee ist echt nicht schlecht! Aber leider musste ich nach intensivem Testen feststellen dass es so leider auch nicht funktioniert. Ich habe auch versucht die Ports "umzubiegen" indem ich verschiedene Einträge in der ar7.cfg bei den forwardrules gemacht habe. Es kam immer entweder keine Verbindung zustande oder die Verbindung wurde nach einigen Sekunden wieder getrennt! (Ursache 408, keine Antwort)
Kann man denn die Ports noch irgendwie anders "umbiegen"? :noidea:

@gandalf: Stimmt, wenn ich die Registrierung abschalte sind beide Boxen auf Port 5060 erreichbar. Dies konnte ich mit der Phoner-Software feststellen.
Das Problem ist dann aber dass sich die FBF weigert zu wählen. Sie verhält sich genauso wie wenn der Registar nicht erreichbar ist, also mit Verweigerung des VOIP-Dienstes. Der einzige Vorteil den ich feststellen konnte ist das Ausbleiben der nervigen Fehlermeldungen in der Logfile.
Hat jemand eine Idee wie man die Box dazu überreden kann trotz fehlender Registrierung eine Vebindung aufzubauen?:confused:

Irgendwie hab ich das Gefühl dass die Lösung dieses Problems schon fast zum Greifen nahe liegt!?? :blonk:

Wenn die beiden FBF erstmal miteinander kommunizieren wollen können wir uns an das CAPI-Problem wagen... ;)

Fürs erste wär ich jedoch schon mal zufrieden wenn man überhaupt übers LAN telefonieren könnte! :bluescre:
 
@gandalf: Die ILAN-S Teile sehen in der Tat interessant aus. Fragt sich nur, was man für zwei solche Kisten bezahlen müsste. Ich finde darüber leider nirgendwo Informationen. Ich nehme jedoch nicht an, dass man die für den Preis einer zusätzlichen Fritzbox bekäme, oder doch?

Die reine Fritzbox-Lösung hätte allerdings noch einen weiteren Vorteil. Leider hat die Fritzbox ja nur einen einzigen internen S0-Bus, so dass die Gesamtzahl der darüber geführten Gespräche immer auf zwei begrenzt ist, auch wenn mit VoIP eigentlich mehr Leitungen nach draußen frei wären. Wenn nun eine zweite Fritzbox per CAPI auf den externen S0-Bus (oder ggf. die externe analoge Leitung) zugreifen könnte, hätte man effektiv zwei interne S0-Schnittstellen.

Mir ist in der Zwischenzeit noch dieser Thread über den Weg gelaufen, in dem ebenfalls eine Möglichkeit gewünscht wird, per Linux auf das NetCAPI der Fritzbox zuzugreifen (wenn auch aus anderen Gründen). Darin wird auch der von gandalf angesprochene Thread über den rcapid als eine Art Notlösung angesprochen. Ich wollte meine Fritzbox halt nach Möglichkeit nicht mit doppelter oder überproportionierter Software überfrachten, denn das ganze muss vor allem stabil laufen.
 
Die X.Net ILAN-S sind deutlich teurer als eine Fritten!Box ;-) Hier solltest Du X.Net anfragen.

Ich glaube, der Liberator von Dica war günstiger... so um die EUR 1500 für 4 BRI. Den Liberator gibt es bei verschiedenen Distributoren - siehe Google.

--gandalf.
 
Da der Thread irgendwie nicht mehr ganz aktuell scheint, wollte ich denn mal nachfragen, ob's irgend etwas neues gibt. Wäre super, wenn das irgendwie zu realisieren wäre :)
 
Der Stand der Dinge ist (meines Wissens) Folgender:
  • Der Telefon Daemon einer Box kann nicht ohne Weiteres auf die Net-CAPI einer anderen Box zugreifen (wäre auch zu schön um wahr zu sein gewesen).
  • AVM hat bisher keine Linux-Implementation eines Net-CAPI-Clients herausgegeben (sondern nur eine fertig kompilierte Windows-Version in Fax4Box). So etwas bräuchte man aber, um Box2 das Net-CAPI von Box1 intern als lokales CAPI bereit zu stellen. Früher oder später wird AVM aber sicherlich auch Linux-Code herausgeben, da es großen Bedarf dafür gibt (siehe z.B. hier).
Als Alternativen gäbe es theoretisch:
  • rcapid (alternative CAPI-over-Ethernet Lösung, die dann parallel zu AVMs Net-Capi laufen würde)
  • asterisk (komplette Telefonanlagen-Software, mit der fast alles möglich ist, die allerdings die Hardware etwas überstrapazieren dürfte und nicht einfach zu administrieren ist; auch weiß ich nicht, wie gut sich Asterisk mit dem Rest der AVM-Software vertragen würde)
  • Hardware-Löungen (siehe gandalphs Beiträge; leider extrem teuer und daher zumindest für mich nicht machbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit folgender Konstellation funktioniert "ISDN over IP":
1) FBF1 mit Asterisk -> extern S0
2) FBF2 -> ISDN Telefon an internem S0

ISDN-Telefon -> intern S0 FBF2 -> SIP Client an FBF2 -> LAN/WAN -> SIP Server ( Asterisk ) an FBF1 -> extern S0

und vice versa ...

Grobe Vorgehensweise:
- FBF1: Asterisk auf FBF1 installieren
- FBF1: SIP Teilnehmer im Asterisk ( sip.conf ) konfigurieren
- FBF1: Context/Dialplan fuer SIP-Teilnehmer fuer CAPI-IN und CAPI-OUT( extensions.conf ) konfigurieren
- FBF2: ISDN Telefon am internen S0 anschliessen
- FBF2: Einstellungen->Telefonie->Internettelefonie->Internetnummer ( SIP Daten von FBF1 ) einrichten
- FBF2: Einstellungen->Telefonie->ISDN-Endgeraete->Hauptrufnummer = Internetnummer
- FBF2: Einstellungen->Telefonie->Nebenstellen->Rufnummer fuer FON1 - FON3 = Internetnummer
ISDN-Telefon: zum Testen keine MSN einrichten

Wenn das funktioniert, dann koennen die Einstellungen nach persoenlichen Wuenschen weiter verfeinert werden.

Gruss
dynamic
 
Geiles Thema würde mich auch interessieren!!!

Ich habe 3 FritzBoxen 1x 7170 und 2x 7050 und einen ISDN anschluss mit 8 Rufnummern.

Kann man damit auch ISDN über W-Lan verteilen? jedoch sollte an jeder box ein Telefon sein!

Wenn das gehen sollte bin ich auch gerne eine test Person.

:groesste:
 
Das geht. Ich mache das zwar nicht über eine zweite Box, sondern telefoniere am PC mit SIP-Client. Da macht es nix aus, wie viele FBs man hat. So kann ich auch von Unterwegs über die ISDN-Flatrate telefonieren.

Auf jeder FB gibt es auch einen SIP-Client (voipd). Man braucht halt nur einen Registrar, der sowohl CAPI wie auch SIP unterstützt (dieser sollte auf der Box laufen).

Asterisk wäre so Einer. Ich verwende den zwar nicht, wegen des hohen Speicherverbrauchs (und weil ich gerne selbst programmiere ;)), aber damit wäre es möglich.
 
@Der Ultimative

Ist möglich ... die Boxen müssen lediglich untereinander via IP verbunden sein - entweder via LAN oder WLAN.
Die 7170 würdest Du z.B. als Deinen Asterisk-Server aufsetzten und die anderen als SIP-Clients, die sich am Asterisk anmelden.

Den Speicherverbrauch von Asterisk ( ca. 3 - 3.5 MB ) halte ich für verkraftbar :) und hatte bis dato nie Probleme ( trotz aktivem WLAN ! )

Gruß
dynamic
 
mag nicht nerven, aber gibts irgendwo ein kleines HOW TO um auf der master box den asterisc zu konfigurieren... ;)

asterisk is installiert.. find nur nicht viel was mir hilft ... immernur asterisk auf linux oder son krempel ... ;P
 
Für Asterisk auf einer FritzBox gibt es mittlerweile eine eigenes Subforum unterhalb dieses Modifikations-Forums. Schau da mal rein.
 
kann mich nicht an 771 der 1 box anmelden

schade lampe wird nicht grün

habe als sip

192.168.1.1

name 771
pw 771


eingegeben

woran kann das liegen
 
@ichego1
Anhand Deiner Angaben kann Dir bestimmt keiner helfen ... hier im Forum hat m.W. keiner eine Glaskugel ;-)
Ich schalge vor, dass Du Dein Problem etwas genauer beschreibst und ggf. Fehlermeldungen, Konfig-Files, usw. ebenfalls postest.

Gruß
dynamic

P.S.: Es macht auch evtl. Sinn Deine Frage im Asterisk-Subforum zu posten
 
hallo
habe die 7141
19.168.1.1
da ist der asterisk drauf
wenn ich mich wie oben beschrieben anmelden will
kann sich der client nicht registrien
 
Je besser und ausführlicher Du den Fehler Beschreibst, umso besser kann man Dir helfen. Du hast quasi den gleichen Text kopiert und nochmal gepostet ...

Somit bleibt es einfach ein Ratespiel :) ?
- Deine 7141 soll sich via SIP am Asterisk auf der 7141 anmelden ? Wie genau hast Du sieht die Konfiguration Deiner SIP-Clients in der Internettelefoniekonfiguration Deiner 7141 aus ?
-> posten
- es kommen irgendwelche Fehlermeldungen beim Start des Asterisk ?
-> posten
- es erscheinen irgendwelche Meldungen auf der Asterisk-Console ( am CLI Prompt ) während der SIP-Anmeldung ?
-> posten
- Deine sip.conf is unverändert oder hast Du diese geändert ?
-> posten
 
das steht im log

genstelle meldet Ursache 404

09.01.08 08:50:40 Anmeldung der Internetrufnummer 773 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

09.01.08 08:50:30 Anmeldung der Internetrufnummer 773 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

09.01.08 08:50:02 Anmeldung der Internetrufnummer 772 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

09.01.08 08:49:42 Anmeldung der Internetrufnummer 772 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

09.01.08 08:49:32 Anmeldung der Internetrufnummer 772 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

09.01.08 08:49:20 Anmeldung der Internetrufnummer 774 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

09.01.08 08:49:00 Anmeldung der Internetrufnummer 774 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

09.01.08 08:48:50 Anmeldung der Internetrufnummer 774 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

allerdings mit localhost:5061 kann ich mich anmelden

nur auf der box in der 2 etage steht nicht


sip habe ich nicht geändert

gmx account geht da mit stun usw
 
... und ich denke, das genau ist auch das Problem.
Der Asterisk "lauscht" in der Default-Konfiguration auf Port 5061, d.h. Du musst bei SIP-Registrar und Proxy 192.168.1.1:5061 angeben.

Dann sollten sich die SIP-Clients auch korrekt anmelden.
 
Hallo,

... d.h. Du musst bei SIP-Registrar und Proxy 192.168.1.1:5061 angeben.
Solche Portangaben mag die Box aber nicht, oder? Bei der STUN Konfiguration jedenfalls geht das böse in die Hose. Also muss der Asterisk auf Port 5060 lauschen, damit die Box ohne diese Angabe auf der richtigen Stelle sucht.
 
@frank_m24
Da ich das selber nicht nutze war ich auch nicht 100% sicher und habe daher gerade mal einen Test gemacht.
Bei Reistrar und Proxy scheint der angegebene Port ( z.B. als Test mit Port 5080 ) übergeben zu werden ...

Komisch war lediglich, dass der Asterisk sich etwas seltsam verhalten hat, da trotz eingestelltem SIP-Port auf 5080 ( via "sip show settings" wurde auch als Port 5080 angezeigt ) alle Registrierungen mit 5060 reportet wurden.

Jedoch haben sich lediglich die SIP-Clients anmelden können, bei denen als Registrar und Proxy mit "192.168.178.1:5080" gesetzt waren.

Vielleicht können die Nutzer der FBF-SIP Clients nochmal das Eine oder Andere hier bestätigen.

lt. meinen Tests werden diese Ports jedoch anscheinend genutzt :)

Gruß
dynamic
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.