ISDN perfekt auslasten

voip-knowledge

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe in meinem Asterisk zwei HFC-ISDN Karten. Wie ist es möglich, diese ausgehend perfekt auszulasten? In der extension.conf gibt man ja immer nur einen Port an, über den ausgehend telefoniert wird. Wie ist es möglich, das die Anlage immer den nicht genutzten Prot nimmt?

Vielen Dank
 
Sieh mal in der misdn.conf von Asterisk nach dem Parameter "method". "round_robin" könnte das ein, was Du suchst.
 
Hi,
das hatte ich schon mal probiert, bekomme aber dann in der CLI beim reload eine Fehlermeldung!?
[general]
method=round_robin
 
Folgendermaßen:
Nov 14 13:00:22 WARNING[15630]: misdn_config.c:594 _build_general_config: misdn.conf: "method=round_robin" (section: general) invalid or out of range. Please edit your misdn.conf and then do a "misdn reload".
 
Hmm, der Fehler sagt mir jetzt nichts. Im Readme steht leider auch nichts dazu.Habe aber auch noch nie mit zwei Karten gearbeitet. Wie hast Du die zwei Karten denn in der misdn.conf konfiguriert? Könnte es sein, dass man die einzelnen Ports irgendwie Gruppieren muss, damit es geht?
 
Das komische ist, das er method=standard auch nicht will.

misdn.conf
[general]
method=standard
debug=0
append_digits2exten=yes
bridging=yes

[default]
context=default
language=en
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0
txgain=0
dialplan=0

[TEports]
context=outgoing
ports=1,2
msns=msn,msn,msn,msn
 
Da es ja nur die Optionen "standard" und "round_robin" gibt, würde ich vielleicht mal überprüfen, ob Deine Version von chan_misdn das überhaupt unterstützt.
Da es chan_misdn ja prinzipiell tut, kann alles ja nicht ganz falsch sein!
 
Habe das selbe Problem ja auch bei eingehenden Gesprächen. Ist es überhaupt technisch möglich, wenn ein NTBA "voll ist" also zwei MSNS von ihm gerade kommunizieren, über den anderen NTBA reinzukommen, obwohl die MSN nicht ihm zugeteilt ist, sondern dem der gerage "ausgelastet" ist?
Mmmm hab mich wohl ziemlich schwierig ausgedrückt :)
 
Ich verstehe wohl was Du meinst. Ist dann aber ein Problem, was bei deinem Festnetz-Anbieter liegt. Haltes es auf jeden Fall nicht für ausgeschlossen.
Müsstest Du mal da nachfragen. Wenn es denn so wäre, bräuchtest Du allerdings auch nicht mehr round robin, da der Anrufer ja sowieso keinen Unterschied merken würde.
 
Gut, dann frag ich dort mal nach.
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Die Sache mit den 2 NTBAs ist möglich. Zumindest hat es mein Telefonanbieter problemlos hinbekommen. Ich hab 1 MSN, die auf beide NTBAs gemappt ist. Die Anrufe kommen Mal auf dem einen NTBA, Mal auf dem anderen.

Deine ursprüngliche Fragestellung ist aber glaub ich schwieriger zu beantworten. Wenn ich mich recht erinnere, dann funzt bei mISDN das roundrobin nicht mit 2 Single-Port-Karten. Zumindest kann man 2 SPK's glaub ich nicht in eine Dialgroup zusammenfassen. Aber frag da Mal Christian Richter. Der beantwortet es dir aus dem Ärmel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.