ISDN - SIP - Rufnummerzuweisung

struy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Problem behoben, neues Problem siehe Post3.

Hallo,
ich versuche bei meinem Onkel seine ISDN-Installation nun schrittweise auf VOIP umzurüsten, ohne dass ich Hardware (ausser die FritzBox) dazukaufen oder Telefone wegwerfen muss.
Ich habe die Box erst bei mir zuhause an einem analogen Anschluss getestet, und alles funktioniert einwandfrei. (Das Gerät ist AnnexA, also ADSL over POTS).
Nun habe ich es bei meinem Onkel versucht einzurichten. Erstmal sein ADSL-Modem (over ISDN) auf Bridge gesetzt und bei der FritzBox in LAN1 eingesteckt, was soweit auch funktioniert (nach einigen Schwierigkeiten mit Bluewin *g*).
Nun aber das Problem: Ich kann das ISDN absolut nicht benutzen, weder vom NTBA zur FritzBox noch zum ISDN-Telefon. Es ist nur ein ISDN Telefon angeschlossen, an welchem dann noch 2 weitere kabellose Handgeräte verbunden sind.
1. Also was ich bisher falsch gemacht habe und herausgefunden habe ist, dass ich die MSN Nummern falsch eingegeben habe (mit einer 0 am Anfang), aber wie lauten die richtigen MSN-Nummern in der Schweiz, bzw. wie findet man das heraus? (Edit: Hat sich erledigt, Telefonnummer ohne lokale Vorwahl).
2. Das Y-Kabel hat bei mir je 2 belegte Kontakte. Wie ich das beim S0-Bus gesehen habe, braucht es aber 4 Kontakte. Auf der AVM Homepage und auch sonst überall steht aber, dass man das mit dem NTBA verbinden kann. Ist das überhaupt möglich, die FritzBox mit dem NTBA mit nur 2 Adern zu verbinden? Beim NTBA steht, dass die Pins 4 und 5 nur für das Senden zuständig sind, die Pins 3 und 6 für das Empfangen.
Die FritzBox Artikelnummer: 2000 2400 (AnnexA, für A/CH)
Firmware: die aktuellste: 58.04.43
2. Edit: wie sieht bei euch das Y-Kabel aus? Hat das für den Festnetzanschluss mehr als 2 belegte Kontakte?

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, neues Problem siehe Post3.

Push
Wie ist der schwarze Stecker beim Y-Kabel denn belegt, wenn man den mit einem ISDN-NTBA verbinden kann? Sind da vier Kontakte drauf (ich nehme mal stark an, ja)?
Ich habe nämlich das Gefühl, da ich eine AnnexA (für ADSL over POTS, den stinknormalen analogen Anschluss) FritzBox gekauft habe, dass die meinen, das klemmt niemand an ein ISDN-NTBA und deshalb nur ein Stecker für die normalen analoge Telefonie (welche übrigens funktioniert).

Zuletzt bearbeitet:
So, noch ein neues kleines Problem.
Am ISDN sind 2 Telefone (nennen wir sie A und B)mit verschiedener Rufnummern. Wenn man mit A übers Festnetz raustelefoniert, wird die Rufnummer A übermittelt, bei B dann Rufnummer B.
Nun möchte ich, dass das ganze noch über SIP funktioniert. Das ganze soll also so aussehen: A oder B telefonieren auf das Mobilnetz -> über das Festnetz, mit der jeweiligen Nummer.
A und B telefonieren auf das Festnetz/Ausland -> über den SIP Account (Voipbuster), auch mit der jeweiligen richtigen Rufnummer.
Momentan sind bei den Wahlregeln alles ausser Mobil auf den SIP-Account geschrieben. Wie bringe ich der FritzBox bei, dass ich mit der Rufnummer A auf den SIP-Account A telefoniere (wenn nicht Mobilnetz) und mit der Rufnummer B auf SIP-Account B (gleicher Account, aber andere Rufnummer).
Wie kann ich der FritzBox sagen, dass wenn ich mit Telefon B telefoniere, auch über SIP-Account B telefoniere und falls Mobilnetz, ganz normal über das Festnetz? (MSN im Telefon ändern geht wohl auch nicht, da ich die normale Festnetzfunktion weiterhin in Betrieb haben möchte).

Trage die VoIP-MSN im Telefon jeweils ein und verwende Festnetz-Fallback. VoIP-Anbieter Position 1 verwendet dann die ISDN-MSN Position 1 als Fallback ;-) Position 2 verwendet Position 2 als Fallback und so fort...

--gandalf.

Und wenn ich auf das Mobilnetz telefonieren will, wie mache ich, dass die FritzBox mit der richtigen Rufnummer über das Festnetz telefoniert?
Voipbuster auf das Schweizer Mobilnetz ist nämlich verdammt teuer, da kommt das Festnetz massiv günstiger.

Dann trage dafür eine Wahlregel ein, die Mobilfunk zwangsweise über Festnetz leitet.

--gandalf.

Dann habe ich aber wieder das Problem, dass beim Mobilfunkteilnehmer, egal mit welchem Telefon angerufen wird, dieselbe Rufnummer angezeigt wird, was auch nicht 100ig meinem Bedürfnis entspricht. (aber eigentlich schon besser ist, als die Lösung bis anhin).

Sorry, das habe ich falsch herum formuliert: die Endgeräte sollen immer die korrekte Festnetznummer abgehend signalisieren. Du hast jedoch für Festnetzziele per Wahlregel den Weg per VoIP definiert. Dadurch wird Festnetz immer mit korrekter CallerId für Mobilnetzanrufe verwendet, jedoch VoIP mit der CallerId oder ohne für Festnetzanrufe.

--gandalf.

Danke bisher für deine Antworten, aber das bringt mich jetzt auch nicht so ganz weiter (oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-) )
Ich versuche es mal graphisch darzustellen:
Variante mit Festnetz als Standardwahl: (links von welchem Telefon man wählt, in der Tabelle selber die übermittelte Rufnummer)
Code:
 Anruf von:           Anruf auf:
                  |   Festnetz    |   Mobilnetz
-----------------------------------------------
   A              |    A                   A
   B              |    A                   B
Wenn ich jetzt die Internetvorwahl als Standard nehme (MSN im Telefon umprogrammieren), habe ich den umgekehrten Fall:
Code:
   B              |    B                   A
Was ich aber eigentlich möchte:
Code:
   B              |    B                   B
Da blicke ich noch nicht ganz durch, wie ich das handhaben sollte. Man könnte ja z.B. mit den manuellen Vorwahlen wählen (z.B. *122*), aber das ist irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei.
Sofwareversion ist übrigens 58.04.43, falls das eine Rolle spielen sollte.
Wäre cool, wenn man Wahlregeln für jede einzelne MSN und analoges Telefon einrichten könnte und nicht so global wie jetzt.

Ok, jetzt verstehe ich Dein Problem. Du möchtest auch im Festnetz via VoIP verschiedene CallerIds haben. Man kann in der FBF leider nicht MSN-abhängig Wahlregeln definieren. Es ist jedoch so, daß wenn ein Endgerät die MSN A[VoIP] (Position 1 in der Liste der 10 VoIP-Anbieter) abgehend verwendet und eine Wahlregel dann auf Festnetz zwingt, die MSN A[Festnetz] (Position 1 in der Liste der 10 MSN) genutzt wird. Das war mal so... teste, ob das noch geht. Ansonsten habe ich keine weiteren Tricks mehr auf Lager ;-)

--gandalf.

Das tönt mal nach einem sehr brauchbaren Vorschlag, danke. Werde ich morgen oder nächstes Wochenende dann mal ausprobieren.
Was ich dann als nächstes vor habe, wenn mein Onkel denn zufrieden damit sein sollte, die ISDN-Rufnummern auf SIP-Provider zu portieren (bis auf eine) und den Festnetzanschluss von ISDN auf analog runterzustufen (kommt zumindest in der Schweiz dann erheblich günstiger). Da hätte ich dann das gleiche Problem, allerdings mit verschiedenen SIP-Providern. Das wäre dann auch wieder etwas schwieriger zu bewältigen, oder?
Ist eigentlich von AVM geplant, die Wahlregeln etwas detaillierter zu gestalten?

Das ist dann einfacher, da dann ja jeder Anbieter (und auch der analoge Festnetzanschluss) jeweils nur eine Rufnummer signalisieren. Damit kannst Du problemlos Wahlregeln verwenden.

--gandalf.

Also dann wäre der Fall folgendermassen:
Rufnummer A: weiterhin über Festnetz erreichbar, jedoch nur auf Mobilnetz abgehend, auf Fest und Ausland VOIPBuster (mit Rufnummer A)
Rufnummer B: über SIP-Provider (weiss noch nicht welchen, ist aber im jetzigen Zeitpunkt auch egal, Nummer portiert von Festnetz auf SIP) eingehend, ausgehend über SIP-Provider auf Mobilfunk, auf Fest und Ausland dann auch VOIPBuster (mit Rufnummer B)
Nun denn wäre folgendes erwünscht (F: Festnetz, V: VOIPBuster, S:SIP-Provider mit eingehender Rufnummer)
Code:
            |        Mobilnetz           Festnetz
-------------------------------------------------
A           |        A (über F)          A (über V)
B           |        B (über S)          B (über V)
Ich sehe das mit den Wahlregeln noch nicht ganz, wie das dann da funktionieren soll (graphisch ist es definitiv einafcher zu zeigen als mit Worten ;-) )

Bevor wir nun jeden Fall einzeln durchspielen: es ist eigentlich ganz einfach. Jeder VoIP-Account entspricht einer Rufnummer. Willst Du mehr als eine abgehende Rufnummer über den gleichen Anbieter signalisieren, so müssen auch mehrere Registrierungen als VoIP-Accounts eingetragen werden. Analoges Festnetz hat auch genau eine Rufnummer. Bei ISDN-Festnetz kann es mehrere Rufnummern geben.

Die abgehende Rufnummer eines Teilnehmers bestimmt den Leitungsweg, es sei denn, es gibt Wahlregeln.

So, nun kannst Du Dir alle Fälle durchprobieren und feststellen, welche VoIP-Accounts, welche Rufnummerfreischaltungen und welche Wahlregeln wie erforderlich sind ;-)

--gandalf.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,475
Mitglieder
377,927
Neuestes Mitglied
mp24