ISDN - Sprachverzögerung und Echo ---- Erfahrungen???

matze75

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2004
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe nun das Grandstream BT101 über ISDN laufen lassen aber da läßt die Sprachqualiät total zu wünschen übrig... Ich habe 3-4 Sekunden Zeitverzögerungen und ein Echo im Hintergrund.

Mit DSL funktioniert alles super!

Hat jemand von Euch schon bessere Qualität gehabt?

Ich habe folgende Firmware drauf: 1.0.4.68

choice 1: iLBC
choice 2: PCMU
choice 3: G729
choice 4: G723
choice 5: G726-32
choice 6: 628
choice 7: PCMA
choice 8: PCMU

G723 rate: 5.3 kbps encoding rate

Oder muss ich bei ISDN was anderes einstellen?
Wenn es bei jemanden funktioniert vielleicht kann er mir seine Einstellung sagen.

gruss matze
 
AVM Fritz Card
Windows XP Prof.
 
PCMU/A ist bei ISDN quatsch.
Raus damit!

iLBC und G729 funktionieren super!

Hatte internen Sprachtest mit Sipgate und ATA 286 (1.0.5.0 Firmware) mit G729 und der war gut ohne Echo und Verzögerung.

Ansonsten nutze ich mit Asterisk iLBC ung G729 als auch GSM.
Sogar nach Kalifornien + Florida Miami null Echo + Verzögerung.

Mit Asterisk konnte ich auch mit ISDN Tests ins Festnetz machen (Sipgate + Nikotel).
Immer einwandfrei!

Und ich habe nur ISDN Flatrate 64 :)
 
Hallo,

ich habe nun folgendes eingestellt:
1: iLBC
2: G729
3: G723
4: G726
5: G726
6: G726
7: G726
8: G726

Aber wenn ich über ISDN telefoniere habe ich trotzdem immer noch so ein knacken.

So wie ich das verstanden habe, wenn iBLC nicht ausreichend ist wird automatisch auf G729 umgeschaltet ist das richtig? Oder muß ich bei ISDN was anderes einstellen weil ich auch weniger Bandbreite habe?

Komisch ist nur das der engerufene nichts davon hört.

Sobald ich aber wieder auf DSL umstecke habe ich super Qualität.

Ich habe allerdings nur 1.0.4.68 installiert macht das soviel aus?
 
Hallo,

ich habe nun das neue Firmware aufgespielt was aber auch zu keinem Erfolg geführt hat!

Für mich ist es immer noch Rätselhaft wie man mit 64 kbit eine saubere Sprachverbindung zustanden bekommt?

Sobald die Verbindung aufgebaut ist, ist immer so ein knacken oder knistern. Dass das Telefon kaputt ist wie gesagt ausgeschlossen, weil sobald es an DSL hängt ohne Probleme funktioniert!

In einem anderen Posting wurde geschrieben wieviel jeder Codec an Resourcen verbraucht:

PCMA/PCMU: 85,6 kbps
iLBC 20ms: 26 kbps
iLBC 30ms: 20,5 kbps
G723 5,3: 12,5 kbps
G723 6,4: 13,6 kbps
G729: 31,6 kbps
G726: 53,6 kbps
G728: 102,4 kbps (geht nicht da nur 100 kbps uplink)

Aber da ist doch iLBC schon für ISDN wieder viel zu viel. ISDN hat doch nur 8 kbyte/s

Was muß ich denn noch in der Einstellung beachten um das knistern und Echo + Sprachverzögerung weg zu bekommen?
 
Aber da ist doch iLBC schon für ISDN wieder viel zu viel. ISDN hat doch nur 8 kbyte/s
Wenn kbps = kBytes/s wären ja, Da aber kbps = kBit/s nein.

Vielleicht ist die Anbindung über ISDN einfach nur sch... <- Kraftausdruck.
Oder es stmmt was mit dem Gerätetreiber nicht. Bei Windows kann man nie wissen...
 
PCMA/PCMU hat bessere Sprachqualität als G729 + iLBC.
G723 kannste vergessen (was ich so höre).
G726 + G728 weiss ich nicht. Soll nicht unproblematisch sein im ATA.

Codecs switchen NICHT selbst!

Wenn Du angerufen wirst, bestimmst Du den Codec mit 1. Codec + 2. Codec (Reihenfolge).
Festnetz->ATA + Sipgate geht kein G729, nur iLBC.
Sipgate->Festnetz gehen G729 + iLBC.
Sipgate->Sipgate gehen G729 + iLBC.

Wenn Du PCMU/A bei ISDN als 1. Codec eingestellt hast, der Provider das anbietet + der Anrufer, dann wird PCMU/A genommen, auch wenn ISDN das garnicht kann!

Vielleicht liegt das knacken an Deiner ISDN-Leitung, Fritz-Karte (schlechte Konfiguration, Anbindung, etc.).

Warum sollte jemand bei DSL ISDN-Karte weiterhin nutzen wollen ?
Das kostet doch alles extra!

Du kannst auch mit Deinem DSL-Router mal die Codecs G729 + iLBC ausprobieren, indem Du alles ausser die beiden im ATA raus schmeisst.
 
Ich teste ISDN nur aus weil jemand im ausland über ISDN via IP-Telefonie telefonieren will

Den G729 + iLBC codec habe ich bereits ausprobiert geht wie gesagt nicht. Ich habe die Standard AVM Fritzcard die unter Win2000 und XP sofort erkannt wird.

Bezüglich des Switchen des Codecs meinte ich auch das der Codec nach der Reihenfolge abgearbeitet wird.

Ich habe auch schon daran gedacht das es an meinem Windows liegt nur wie soll ich es denn anders testen? Höchstens wenn ich einen ISDN Router bekomme.

Also im ISDN upload / download habe ich zwischen 8-10 KByte was so schon sehr gute Werte darstellen.

Also kann die Sprachqualität defentiv nicht schlechter sein als DSL? Ist das richtig kann mir das wer bestätigen der auch mal beides getestet hat?

Gruß Matze
 
G723 5.3 hat mit Abstand die niedrigste Bitrate - wenn der auch nicht geht, liegt es an etwas anderem. Sipgate unterstützt den aber nicht. G729 auch nicht. iLBC sollte auch mit Sipgate gehen.
Mach doch erst einmal ein paar Tests netzintern.
 
Sipgate unterstützt G729!!

@thorsten001 war wohl ein Typ. Du meintest wohl wahrscheinlich G728.

@matze75 Das knacken kommt aber nicht durch die Codecs!
Nimm doch Deinen DSL Router + G729/iLBC only!
Dann siehst Du ja, wie es bei ISDN wäre.

Wenn das knacken dann weg ist, dann liegt es nicht an Grandstream, sondern an Deiner komischen ISDN-Konfiguration mit AVM + XP :)

Wenn es weiter da ist, dann liegt es an Deinem Grandstream und der Konfig.

Ich telefoniere (intern z.B Sipgate) NUR mit G729 und iLBC und es funktioniert super.
 
Ich habe leider meine ISDN Karte im Rechner eingebaut von daher kann ich nicht anders testen.

Wenn ich ein externes ISDN Modem hätte was ich dann am Router anschliessen könnte das wäre was anderes.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.