[Frage] ISDN Tele an 5590

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,273
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Guten Tag, ich stehe wohl demnächst vor einer Neuanschaffung zwecks Glasfaseranschluss durch die Deutsche Glasfaser. Nun habe ich mir im letzten Jahr bei Ebay ein ISDN Tele (T-concept P522)erstanden, welches ich nicht mehr missen möchte. Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit dieses an o.g. Box anzuschließen?
 
Du muss noch einen Adapter dazwischen schalten. z.B. eine alte FB7050, 7170 oder andere.
 
Ein ISDN-Telefon ohne die Vorteile des ISDN-Netzes würde ich jetzt nicht so prickelnd finden. Hatte es denn mit der 7490 und 1&1 super funktioniert?
Leider hatte AVM die Abkündigung und das Produktionsende des passenden ISDN-Chips ereilt, das volle Design ist noch auf der Leiterplatte der 5590 gelandet.
Wenn die 7490 noch als Mesh-Repeater im Netz bleiben soll, ist auch diese gut geeignet für die Aufgabe.
 
Habe jetzt weniger die ISDN Funktionen genutzt, aber es war ein erheblicher Fortschritt im Vergleich zum Analogen Tele was ich vorher hatte. Rufnummernanzeige, halbe Freisprechfunktion, 4 Rufnummern auf der Schnellwahl und günstig war das Tele obendrein auch noch.
Gut abzusehen war es ja das ISDN irgendwann vorbei ist, wenn schon keiner mehr Tarife mehr dafür anbietet.
Schade das es nicht ohne geht. Mal schauen die DG hat sich jetzt bei mir auch nicht so begeistert angehört was das anwerben von Kunden angeht. (Es gab eine kleine Karte mit einem Ansprechpartner drauf, die Mails die ich an diesen gesandt hatte sind laut seiner Aussage im Nirwana verschwunden)
 
Leider hatte AVM die Abkündigung und das Produktionsende des passenden ISDN-Chips ereilt, …
AVM verwendet keine "passenden ISDN-Chips" sondern handelsübliche FPGAs für die ISDN-Schnittstellen. Und die sind m.W.n. nicht abgekündigt sondern wohl "nur" Opfer der mittlerweile üblichen Chipknappheit geworden.

Edit/BTW, bei mir sieht es so aus:
[…]

Ansonsten warte ich mit meiner 7590 doch lieber auf eine 7690/5590/5690/4090/4190 o.ä. … Die darf dann meinetwegen auch ohne ISDN kommen, für 2 zusätzliche FXS-Port (und BTW auch für "TFE-Rufregistrierung") habe ich bisher neben der 7590 sowieso noch eine 7272 stehen und dann wandert eben der S0-Anschluss auch von der "Hauptbox" zur "Nebenbox". Oder ich ersetze die bestehenden ISDN-Telefone dann doch noch durch IP-Telefone, 2 habe ich schon durch Snoms ersetzt und ein paar Snoms habe ich auch noch in meiner Sammelkiste, war bis jetzt lediglich zu faul die anstelle der ISDN-Telefone einzurichten.
 
Dann wäre es schön gewesen, einen Lan Port mehr an Bord zu nehmen. Den die sind bei mir immer Mangelware. Für einen Switch reicht die Nutzung nicht aus und umstöpseln ist recht aufwendig/ nervig.
 
@GokuSS4 : Das wäre noch einmal eine deftige Investition. Das T-concept hatte mir damals gefallen, da ich dafür keine extra Stromversorgung benötigte. Gibt es dafür eine alternative?
Alternativ könnte ich mich auch mit einem analog Tele anfreunden, wen ich dabei ein Display hätte und ggf. eine Freisprechfunktion.
Lasse mich am Do überraschen was der Herr von der Deutschen Glasfaser sagt, inwieweit das Ausbauen können. Vielleicht muss ich umdenken, was meine Infrastruktur im Haus angeht.
 
Das wäre dann das Lehrgeld für den Kauf von ISDN-Technik Anno Domini 2021 gewesen.

Ein direkt an eine Fritz!Box per analogem oder ISDN-Kabel angeschlossenes Telefon schränkt gewaltig ein. Hat man am Aufstellungsort Strom aber kein LAN-Anschluss, wäre DECT die beste Wahl, umgekehrt ein IP-Telefon mit PoE-Injector. Bei DECT muss es nicht unbedingt ein Tischtelefon sein, auch die AVM-kompatiblen Mobilteile haben sehr oft Freisprechfunktion und generell Displays.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.