ISDN-Telefon(e) für 6360 Cable / 7490?

DoktorSeltsam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich nächsten Monat vollständig zu Unitymedia wechsel und dort auch meine vier Rufnummern über ISDN mitnehmen werde, suche ich nun nach einer neuen Anlage mit insgesamt vier (kleinen) Stationen.
Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher, auf welchen Standard ich dabei zurückgreifen sollte. Bisher kam ein altes ISDN-Gigaset mit drei Zusatzgeräten zum Einsatz.
Gegenüber WLAN habe ich gelesen, dass die Reichweite bei DECT besser sein soll.
Ebenso soll es bei Ersterem Probleme mit der Sprachqualität geben...

Wie wäre eure Empehlung an dieser Stelle?

Was ich brauche:
- vier einzelne Telefone
- schnurlos
- gute Reichweite
- gute Sprachqualität
- insgesamt möglichst günstig (etwa 120 Euro max.)

Was ich nicht (unbedingt) brauche:
- Anrufbeantworter
- "Online-Features" etc.

An Hardware steht eine 6360 Cable von Unity zur Verfügung.
Diese besitzt angeblich eine integrierte DECT-Basisstation. Allerdings weiß ich nicht, in wie fern man hier ISDN möglichst problemlos anbinden kann und welche Telefone dafür am ehesten geeignet wären.

Ansonsten besitze ich noch eine normale 7490, die bei UM wegen dem Kabelanschluss leider keine unmittelbare Anwendung findet.
Diese werde ich entweder verkaufen oder einfach als Slave und Repeater in die mittlere Etage stellen.
In wie fern hier auch ein DECT-Signal aufgenommen und verstärkt werden kann, weiß ich auch noch nicht so genau.

Ich würde mich über ein paar Tipps und Anregungen sehr freuen.

Gruß,
Dr. Seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine bisherige ISDN-Verkabelung und die Telefone weiter nutzen möchtest, dann kannst du das alles auch (statt wie bisher am NTBA) am S0-Anschluß der Fritz!Box 6360 Cable anschließen. ;)
Neue Hardware brauchst du also eigentlich nicht.

Joe

Ich weiß, aber ich würde mir gerne ein neues Telefon zulegen, da das bisherige Set schon relativ abgenutzt ist.
Trotzdem Danke!

Willst du neue Hardware?
Du könntest je nach Modell die Gigaset-Mobilteile auch direkt an der Fritzbox anmelden, aber dann ist die Reichweite meist etwas geringer als bei der Gigaset-Basis.

Es sollte ein neues sein, da eine Station mittlerweile auch schon das zeitliche gesegnet hat[...].

Ich suche eigentlich nur noch nach Empfehlungen.
Budget liegt für vier Stationen bzw. Telefone bei etwa 120 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
4x AVM C4 (bei 120,-€ Budget bei ebay schauen)

Evtl. AVM oder Gigaset DECT Repeater

Grundsätzlich sollen die Basisstationen von DECT und WLAN etwa in der Mitte des zu versorgenden Bereichs eingesetzt werden. Das scheint bei dir mit der 6360 nicht der Fall zu sein. Du könntest also deine 7490 an die Kabelbox anschließen und diese als Basis nutzen. Mit getrennter ISDN-Basis dürfte es am Budget scheitern.
Als Telefone kannst du Gigaset Trio- oder Quattrosets nutzen, bei denen die Basis nicht genutzt wird. Dann hast du 3 oder 4 Mobilteile und jeweils eine Ladestation weniger (weil die Basis aus Ladestation ist) Da kommst du auch mit deinem Budget bequem hin... In der Regel sind die Sets ohne A(nrufbeantworter) 10 € billiger als die mit.

Danke für die Antworten!

Die Geräte von AVM wären mir in der Summe eigentlich zu teuer. Und was die Sprachqualität angeht habe ich da bei den komplett auf WLAN gemünzten Modellen auch nicht besonders viel Lob wahrnehmen können.
Bisher lief bei unserem analogen ISDN-Anschluss und einem günstigen Gigaset CX470 mit drei Zusatzstationen eigentlich alles sehr rund.
Bei den WLAN-Varianten hege ich hingegen ein starkes Mißtrauen...

Jedenfalls wird die 7490 wohl in die mittlere Etage kommen. Die 6360 muss aus diversen Gründen hingegen im Erdgeschoss bleiben.
Meines Wissens muss die 6360 auch als Master angeschlossen werden, da ja nur sie den Kabel-Anschluss von Unity speisen kann. Dahinter könnte ich dann die 7490 klemmen, die dann allerdings nur als Slave/Repeater arbeiten könnte.
Anonsten hätte ich übrigens noch einen AVM Repeater 310, der im Sommer das WLAN-Signal zum Garten hin verstärkt.

Habe mich auch noch mal ein wenig nach Telefonen umgesehen, bin allerdings noch ein wenig verwirrt, was die Anschlüsse an der UM-Cable-Box angeht.
Ziel ist es, maximal eine kabelgebundene (Basis-)Station direkt neben dem Router anzuschließen. Die Drei anderen Stationen sollen dann weiterhin einfach per DECT mit der Basisstation kommunizieren.
Oder: ist es möglich den Router als DECT-Basis einzusetzen und einfach vier einzelne Stationen anzuschließen (also komplett ohne S0-Basis)?

Würde mich über ein paar weitere Infos sehr freuen.

PS: was wäre denn mit dem Gigaset C430H als Beispiel?

MfG.
Dr. Seltsam

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun noch mal etwas gegrübelt und leider letzte Woche ein Quattro-Set von Philips bestellt, das leider nicht über den richtigen Anschluss verfügt.
Zwar war das Set als ISDN-Anlage gelistet; der Anschluss ist allerdings ein analoger mit lediglich 2-Pin (RJ11, wenn ich mich nicht irre).
Damit kann ich natürlich nicht an den S0 der FritzBox, weshalb ich ich die Basisstation und Mobilteile nun per DECT mit der FB verbunden habe.
Die Einrichtung läuft zwar entsprechend einfach, allerdings fällt der Funktionsumfang der ISDN-Basisstation somit vollkommen weg. Das hat dann zur Folge, dass man auch das interne Telefonbuch nicht aufrufen kann (die Telefone reagieren nicht mal, wenn man die Taste drückt - die Funtkion fällt per DECT an die FB komplett weg).

Ende vom Lied: das Set geht auf jeden Fall zurück!

Nun bin ich mittlerweile (zwangsweise) gewillt, etwas mehr zu investieren und würde gerne mal ein paar Empfehlungen für ein Set mit vier DECT-Telefonen von euch hören.
Also entweder vier Mobilteile oder eine herkömmliche ISDN-Anlage, die dann per S0 angebunden werden soll.
Ich Frage mich an der Stelle auch, ob eine ISDN-Anlage mit DECT (die per S0 an den Router angebunden wird) anfälliger für Störungen bzw. schlechter hinsichtlich der Sprachqualität ist?
Alternativ hat man ja einzelne DECT-Mobilteile, die direkt und ohne Umwege mit der integrierten Basisstation der FritzBox verbunden werden.

Grundsätzlich sind mir bis hier hin folgende Dinge wichtig:
- Sprachqualität, Reichweite, Stabilität (DECT > WLAN)
- interne Anrufe und einfacher Zugriff aufs Telefonbuch möglich (entweder über ISDN-Anlage oder eben die FritzBox als Basisstation)
- vier Stationen bzw. Mobilteile
- Preislich "möglichst" günstig (grundsätzlich aber bis max. 300 Euro offen)

Gibt es da noch Alternativen zum Fritz C4 oder ist dies (unter den Umständen) womöglich das Beste?

Würde mich über ein paar weitere Anregungen sehr freuen.

LG,
Dr. Seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr als 2 Leitungen und mehr als 2 Leute in der Wohnung, dann solltest du wäre es von Vorteil, die Mobilteile direkt an der FB anzumelden, da dann bis zu drei? Gespräche führen kannst, und über den S0-Bus nur 2.

Wenn, dann telefonieren eigentlich nur zwei Leute gleichzeitig.
Eine ISDN-Anlage per S0 würde ich also grundsätzlich nicht ausschließen wollen.

Mich würde aber insbesondere der Unterschied bei der Sprachqualität interessieren.
Sprich: gibt es grundsätzliche, qualitative Unterschiede zwischen einer Anbindung durch A) eine ISDN-Anlage (an einer FritzBox) und B) einer direkten Anbindung per DECT and die Box selbst?
Rein theoretisch muss das Signal bei A) ja mehr Weg zurücklegen, das ja es noch zusätzlich über die Anlage gespeist wird...
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es überhaupt noch angemessene, moderne DECT ISDN-Anlagen gibt, die den bisherigen Kriterien gerecht werden können. Der Trend geht ja ganz klar Richtung digitaler VOIP mit integrierten Basisstationen im Router...

Wenn keine weiteren Einwände mehr kommen, würde ich der Einfachheit bzw. Unübersichtlichkeit halber einfach zu einem AVM C4 greifen.

Würde mich über ein paar weitere Anregungen sehr freuen.

So richtig verstehe ich nicht warum du auf einer DECT-Basis mit aussterbender ISDN-Schnittstelle beharrst, es wäre wohl der Zeit angemessener entweder nur DECT-Handests mit Ladeschale (also ohne DECT-Basis) zu kaufen welche mit der DECT-Basis einer FritzBox kompatibel sind (FritzFons (z.B. M2 oder C4) sowie einige Handsets von Gigaset (z.B. A400H, C430H usw.) oder Swissvoice) oder sich für eine DECT-IP Basis zu entscheiden (z.B. Gigaset C430(A) IP, Yealink W52P oder Snom M700).

Wenn die Gigaset-Basis noch richtig läuft, kannst du einfach neue (Gigaset-)Handgeräte dazu kaufen... Und du kannst dann selbst probieren, welche Basis besser für dich ist... Zu möglichen Trio- oder Quattro-Sets hatte ich oben geschrieben...

Nimm vier AVM-Fone, wenn Du überhaupt vier Mobilteile brauchst(?) und dann passt alles perfekt zusammen.
Kannst dich bei AVM ja mal einlesen, was die Teile os alles können, ausser telefonieren. :)

http://avm.de/produkte/fritzfon/

ja, aber man sollte bei Neubeschaffungen auch etwas zukunftorientiert denken.
Man muss ja nicht alles nutzen, was die Teile können.

Klar kann man irgendwo im Internet mal schnell vier Mobilteile für kleines Geld kaufem und sich dann hinterher ärgern, dass die eine oder andere
Funktion nicht möglich ist.
Der Appetit kommt ja oft erst beim essen. :)

Alte Volksweisheit: "wer billig kauft, kauft zweimal..."

Da hat man nun eine tolle Fritzbox und spart dann an ein paar Euro für Mobiltelefone, welche die Möglichkeiten der Box kennen und nutzen, wenn der User das will.

Die AVM-MTs haben aber einen systembedingten Nachteil: Sie sind sinnvoll ausschließlich an Fritzboxen einzusetzen. Die Gigasets können nicht nur an Gigaset-Basen, sondern sehr gut auch an der FB eingesetzt werden. Gerade wenn die FB funktechnisch nicht optimal platziert werden kann ein unschätzbarer Vorteil...

Hallo nochmal und danke für die zahlreichen Antworten!

Am einfachsten scheint es mir wirklich, auf die interne Station des Routers zurückzugreifen und ein paar DECT-Mobilteile anzubinden.
Mittlerweile ist auch der Vertrag vollkommen umgestellt und die zweite FB (7490) als DHCP-Slave eingerichtet. Die fungiert momentan allerdings nur als Switch (bzw. WLAN-Repeater hin zur oberen Etage), also eigentlich nur als Stromfresser :p
Mal schauen ob ich dann auch DHCP repeaten muss oder ob es auch so für den gesamten Haushalt ausreicht. Mit dem alten C47H Set am Tkom-Anschlüss (Basisstation an TAE im EG) hat es jedenfalls wunderbar funktioniert...

Was die Auswahl der Mobilteile angeht:
Die hauseigenen Fritz-Geräte habe ich durchaus in Erwägung gezogen. In diversen Nutzerbeiträgen liest man allerdings sehr verunsichernde Kommentare, da die Geräte wohl mehr Wert auf "unnötigen" Schnickschnack als auf Stabilität und Sprachqualität legen. Dass diese eigentlichen "Telefone" mittlerweile zu vollwertigen Mediazentren ausgebaut werden, finde ich etwas gewagt - ich brauche ja auch kein Bügeleisen mit Freisprechanlage und WIFI-Antenne :rolleyes:

Nach aktuellen Erkenntnissen tendiere ich noch am ehesten zum C430H von Gigaset. Die Funktionen der IP-Variante brauche ich eigentlich nicht - es sei denn, der HDSP-Sound macht sich an einer FB (6360) tatsächlich bemerkbar.

Gruß,
Dr. S.

Zuletzt bearbeitet:
C430H von Gigaset
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kompatibilität beim C430H wieder etwas zurückgegangen sei. Daher solltest du das Ding mit Rückgaberecht kaufen und ausführlich testen...
Wenn du auf Farbe und Einträge der Geburtstage (werden von der FB sowieso nicht unterstützt) verzichten kannst wäre das A400/415 eine Alternative.
Und da du ja mehrere MTs brauchst schau bei den Trio-Sets vorbei, die sind bei gleichem Lieferumfang deutlich günstiger als Zusatz-H-Versionen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux