Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Bei den anderen Nummern geht alles, d.h. bei MSN3 + MSN4 klingelt ISDN Fon1 nicht und bei MSN2 klingelt ISDN Fon2 nicht? Sind das einzelne Telefone am S0-Bus oder hängen die an einer ISDN-Anlage?
Ne, geht auch nicht. Soll heißen, ISDN Telefone klingeln alle bei allen Nummern. Telefone sind einzeln am S0 Bus, also ohne ISDN Anlage.
FritzBox -> S0 -> Telefon -> S0 -> Telefon
So richtig verständlich ist das für mich nicht. Ich habe das Gefühl, dass die FritzBox keine Ziel-MSN auf dem S0 Bus überträgt, weil "mittlerweile" alle Telefone einkommende Anrufe für MSN1 anzeigen, obwohl ich auf MSN2 oder MSN3 anrufe
Gruß Maddin
P.S. Werde wohl demnächst nochmals einen Werksreset und/oder Firmware via Recover aufspielen ausprobieren. Danach sollten doch wirklich alle Einstellungen weg sein, oder?
Bei ISDN-Geräten ist es meistens so, daß sie auch auf eine MSN regieren, die keinem Gerät zugewiesen ist. Dieses soll verhindern, daß Anrufe "verlorengehen". Wenn diese MSN also auf keinem anderen am Bus angeschlossenen Geräte signalisiert wird (incl. a/b-Anschlüsse der Box), dann klingeln halt die Geräte zur "Sicherheit".
Ähnliches habe ich mal mit einer an eine ISDN-Karte vergebenen MSN erlebt. Solange der PC an war lief alles normal. War der Rechner aus, klingelte das ISDN-Telefon auf dieser MSN, owohl sie definitiv nicht dem Telefon zugewiesen war. Die MSN wurde sowohl als Faxnummer, als auch als gehende Datenrufnummer benutzt. Ich habe dann die Nummer zusätzlich einem unbenutzten a/b-Anschluß der TK-Anlage zugewiesen und schon war Ruhe.
Sorge dafür, daß ein Gerät auf diese MSN reagiert und die anderen werden es nicht mehr tun.
Das heißt, Deine Telefone klingeln grundsätzlich bei allen Nummern.
MSN trägt man zu zwei Zwecken ein: zum einen, um den Telefonen zu sagen, dass sie Anrufe auf diese Nummer annehmen sollen und zum anderen, um aus diesen MSN die Rufnummer für abgehende Anrufe auszuwählen (auch wenn man da einen Standard eintragen muss, kann man das von Ruf zu Ruf ändern). Zusätzlich gibt es meistens einen Schalter, mit dem man festlegen kann, ob die Telefone auf alle Nummern reagieren soll. Der scheint bei Dir an zu sein.
Bei der FritzBox würde ich den Fehler nicht suchen, sofern die Rufnummern den Accounts richtig zugeordnet sind. Die FritzBox tut nichts anderes, als die Nummer auf dem S0 Bus zu signalisieren. Was die Telefone mit der Nummer machen, interessiert die Box nicht. Deine Telefone müssten Dir eigentlich auch sagen, welche MSN gerufen wurde. Wenn das die richtige ist, ist die Box ok.
Von einer korrekten Zuordnung und Eingabe der MSN gehe ich natürlich aus. MSN sind nur Rufnummern ohne Vorwahlen oder ähnliches. Da gibt es noch einen Stolperstein. Die Nummern müssen exakt so eingegeben sein, wie sie in der Übersicht erscheinen. Die entsprechenden Nummern von VoIP-Accounts kann man auch ändern, wenn man auf "anderer Anbieter" schaltet. Aber die Screenshots sahen auf den ersten Blick normal aus.
Nochmals Danke für eure Hilfestellungen / Anregungen.
Habe die FritzBox nun via recover.exe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles nochmal von vorne konfiguriert, und TADAAA es funktioniert
Was auch immer es war, was mich hier beschäftigt hat, nun funktioniert es endlich.