ISDN-Telefonanlage an Asterisk ??

Wie weise ich meiner HFC-Karte eine MSN zu? (nutze bristuff)
 
Desweiteren sollte man bei "make menuconfig" Support Audio via ISDN markieren, sonst beschwert sich Asterisk!

Gilt das nur, wenn man ISDN4Linux (also den HiSax-Treiber) nutzt, oder auch für den CAPI-Treiber. Konnte bei keiner Aneitung über CAPI für Linux /Asterisk was dazu finden.
 
Asterisk->AVM + chan_capi -> TK-Anlage (Euracom 1x extern, 2x Intern)

Hier ist es keine gute Idee, wegen Parallelaufbau bzw. Integration der TK-Anlage den 2. oder 3. S0 als intern zu definieren und auf eine AVM-Karte zurückzugreifen.

Ruft nämlich jemand über VOIP auf Asterisk an, dann steht im CLIP Telefon, das an der TK-Anlage hängt, immer nur die Nummer der ISDN-Karte (Interne MSN) im Display.

Besser ist es hier, den S0 als extern zu definieren, und dann eine HFC-Karte über bristuff Treiber von Junghanns an den "externen S0" der TK-Anlage anzubinden.
Im meinen Fall hat dann die TK-Anlage 2 externe S0 Busse
(1x Festnetz, 1x VOIP) :)
Dann sollte es eigentlich mit der Incoming CallerID klappen.
 
Hupe schrieb:
Desweiteren sollte man bei "make menuconfig" Support Audio via ISDN markieren, sonst beschwert sich Asterisk!

Gilt das nur, wenn man ISDN4Linux (also den HiSax-Treiber) nutzt, oder auch für den CAPI-Treiber. Konnte bei keiner Aneitung über CAPI für Linux /Asterisk was dazu finden.

Ich habe inzwischen chan_capi mit AVM am Laufen und habe im Kernel komplett HISAX rausgenommen als auch diese Audio via ISDN Option.

Asterisk beschwert sich nur über Audio&ISDN, wenn er die i4l_modem Module lädt.
Deshalb trägt man diese in der modules.conf so ein, dass sie NICHT geladen werden.
modules.conf:
; Load Chan_CAPI stuff
load => res_parking.so
load => chan_capi.so

noload => chan_modem.so
noload => chan_modem_aopen.so
noload => chan_modem_bestdata.so
noload => chan_modem_i4l.so

[global]
chan_modem.so=no
chan_capi.so=yes
 
 
 
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,023
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.