Isdn Telefone am S0??

DoctorUltra

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2005
Beiträge
611
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

hab mal paar Fragen:

1. Wenn ich mehrere ISDN Telefone anschließen will, was brauch ich da dafür und welche Nebenstelle wird da belegt fon1,fon2,fon3?

2. Bei der Fritz 7050 ist ja der Fon3 mit Adern belegbar wie kann ich dies bei der 7170 realisieren?

Beste Grüße

Dennis
 
ISDN-Telefone kommen ausschließlich an den internen S0-Bus der FritzBox (haben die 5012, 5050, 7050 und 7170). Beschriftet ist dieser auch mit "Fon S0". Mit analogen Ausgängen (Fon 1 bis 3) hat das rein gar nichts zu tun. Hier können ausschließlich und völlig unabhängig davon analoge Endgeräte angeschlossen werden.
ISDN-Geräte werden grundsätzlich an einem S0-Bus angeschlossen (Aufbau eines solchen z.B. hier bei Wikipedia). Mehr oder weniger aufwändigere Abweichungen sind teilweise möglich. Um wieviele ISDN-Geräte geht es denn bei dir überhaupt? Wie viele davon mit bzw. ohne eigene Stromversorgung?

Bei der 7170 v2 ist der dritte Fon-Anschluss wie bei der 5050/7050 mit Kabelklemmen ausgeführt. Bei der alten 7170 kann man aus einem normalen TAE-Stecker plus z.B. abgeschnittenem Kabel das gleiche realisieren.
 
Zu 1.
Wenn du mehrere ISDN-Telefone an der FritzBox anschließen willst musst du einen S0-Bus aufbauen. Dieser verläuft dann von Dose zu Dose.

Zu 2.
Dafür musst du soweit ich weiß dir was basteln. Also ich würde eine normale RJ45 Dose mit einen Kabel (RJ45 Stecker - TAE Stecker)
mit einen der Phone 1-3 ausgängen verbinden. Und danach an der RJ45 Dose das Telefonkabel anschließen.
 
Hi! dgroesser!
dgroeser schrieb:
1. Wenn ich mehrere ISDN Telefone anschließen will, was brauch ich da dafür und welche Nebenstelle wird da belegt fon1,fon2,fon3?
Du scheinst noch sehr verwirrt zu sein so am frühen Morgen. Lt. Signatur hast Du doch eine 7050. Da ist Dir doch sicher bekannt (ggf unter Nutzung der BA), dass an den Fon1 bis Fon3 analoge Telefone (Fax) angeschlossen werden.
Die vorhanden Fon S0-Buchse ermöglicht es Dir einen ISDN-(S0) Bus aufzubauen. An den kannst Du sowohl eine ISDN-Anlage als auch ISDN-Telefone anschliessen. Die internen Nebenstelle lassen sich mit Nummern von 51 bis 58 einrichten.
2. Bei der Fritz 7050 ist ja der Fon3 mit Adern belegbar wie kann ich dies bei der 7170 realisieren?
Da musst Du leider basteln. An die Adern eine TAE-F Stecker und den dann in den 3-Fach Verteiler der 7170 einstecken.

Huch! Da waren 2 schneller als ich
 
Das ist schon ok doch wie kann ich der Fritz sagen wenn du mit den isdn Telefon (4711) raus telefonierst dann telefonierst du standardmäsig mit der internetrufnummer (4711) raus reagierst aber eingehend auch auf die internetrufnummer (4711) und gleichzeitig auf die festnetznummer (4711), bei einen anderen isdn telefon (4712) soll das natürlich genauso funktionieren?
 
Gar nicht. Das stellst du im ISDN-Telefon ein. ISDN-Telefone sind dafür da, mehrere Rufnummern (MSN) zu verwalten.
 
woher weiß das isdn telefon das ich über die 4711 internetnummer raustelefonieren möchte und nicht über die 4711 festnetznummer?
 
Hi dgroesser!
Wenn die Internetnummer und die Festnetznummer identisch sein sollten, dann kann es sich doch nur um eine portierte Nummer handeln. Die Priorität hat dann die Internetnummer und bei Ausfall des Internet wird die Festnetznummer benutzt, weil das Festnetz ja nicht ausfällt ;).
 
dgroeser schrieb:
woher weiß das isdn telefon das ich über die 4711 internetnummer raustelefonieren möchte und nicht über die 4711 festnetznummer?
Das widerum entscheiden die Wahlregeln der Fritzbox.
Einfach gesagt: Das ISDN meldet 'abgehende MSN: 4711', und die FritzBox entscheidet dann, ob VoIP oder ISDN.

Grüße,
Jürgen
 
jaja schrieb:
Das widerum entscheiden die Wahlregeln der Fritzbox.
...
Aber auch nur dann, wenn man es will!

Ohne Wahlregeln wählt die FBF in diesem Fall grundsätzlich per VoIP raus!
Braucht man Ausnahmen dazu dann erstellt man Wahlregeln dafür!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.