ISDN-Telefonie

inte

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ISDN stellt ja laut Spezifikationen eine grössere Bandbreite (64k) als das analoge T-Net zur Verfügung. So sind von ISDN zu ISDN-Anschlüsse hochwertigere Tonübertragungen möglich. Wurde früher häufig für Radiointerviews genutzt.
Leider unterstützt so gut wie gar kein reguläres ISDN-Telefon diesen Dienst.
Ich frage mich gerade, ob die Fritzbox den Dienst unterstützt, bzw. ob mal jemand dieses Feature eingehackt hat...?
 
Zum einen: ISDN-Themen bitte im entsprechenden Forenteil diskutieren. Ich habe Deinen Thread mal verschoben
Zum anderen: Bitte "optimiere" Deinen Thread-Titel, denn einzelne Schlagworte sind hier nicht erwünscht, wir legen Wert auf aussagekräftige Titel! (Ändern=>Erweitert=>Titel ändern)

Und zum Thema: Welchen Sprachcodec hast Du denn vor Augen, der hier "eingehackt" werden soll?
Nebenbei ist das Telefonmodul nicht Open Source und damit für uns nur als binary verfügbar...
 
Analog hat nicht weniger Klang-Umfang.
Die Telefon-Übertragung erfolgt eben Analog, während eine Modem-Verbindung auch im Analog-Netz digital ist (und da geht eben weniger).

Es hat mal Anlagen gegeben die Intern schon sowas wie HD-Telefonie konnten, einfach weil weder Anlage noch die damaligen Telefone eine Frequenz-Begrenzung hatten. Neue Telefone und die Digitale Vermittlungstechnik begrenzen das aber jetzt und bei ISDN verhält es sich genauso.

Mit HDSP-tauglichen Geräten wird man aber bald die Möglichkeit haben, mit höherem Frequenz-Umfang zu telefonieren (braucht passende Endgeräte auf beiden Seiten)
 
Also es gab/gibt bei ISDN wohl eine Dienstekennung für Sprache mit 7 kHz statt 3,1 kHz:
4 Sprache 3,1 kHz
5 Sprache 7 kHz
(Quelle: http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-a.html)

Wie das da mit passenden Endgeräten aussieht, und ob das überhaupt von Anbietern unterstützt wird, dazu weiß ich leider nichts.
 
Korrekt. Zu Radioübertragungen wird ISDN und der 7kHz-Modus verwendet. Das sind aber keine Comsumergeräte, sondern teure Profigeräte, die du nicht im Elektromarkt bekommst. Nützen tun sie dir auch nicht, denn brauchst natürlich eine entsprechende Gegenstelle.
Also etwas, was definitiv niemals in der Fritzbox realisiert werden wird.
Der Anbieter selbst muss dazu nichts extra unterstützen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.