ISDN-TK-Anlage Eumex 502 USB und Fritz - Probs mit Amtsholung

Zoli1972

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Habe bei oben genannter Konfiguration Probleme mit der Amtsholung. DIe Eumex, an der übrigends alle Teilnehmer des Hauses über eine feste Verkabelung (keine Stecker, alles geklemmt) hängen (sind alles analoge Endgeräte), ist so konfiguriert, daß man die 0 wählen muß, um ein Amt vom internen ISDN der dahinter angeschlossenen Fritz 7170 zu bekommen. Völlig sporadisch kommt es jedoch vor, daß irgendein Teilnehmer der Eumex nach Drücken der 0 kein Amt bekommt, obwohl die Fritz definitiv zu der Zeit freie Leitungen hat. Die Leitung ist dann einfach tot. Wenn man es wieder probiert, geht es meistens.

Die Fritz hat die FW xx.xx.37 und das neueste Telefonsparbuch drauf.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Woran kann das liegen? Ich verzweifle bald, weil das Kunden sind, und ich denen nicht sagen kann, was kaputt ist.

Bitte helft.

Zoli

Zoli1972 schrieb:
..........sporadisch kommt es jedoch vor, daß irgendein Teilnehmer der Eumex nach Drücken der 0 kein Amt bekommt..........
Ein paar Fragen tauchen hier schon auf:
  • Geschieht das auch, wenn die Eumex direkt am ISDN-Anschluß vom Splitter hängt?
  • Läßt sich das Verhalten reproduzieren durch verschieden lange Haltezeiten der amtsholenden 0?
  • Kannst Du an der Eumex die Impulslänge beeinflussen?

@loeben

Geschieht das auch, wenn die Eumex direkt am ISDN-Anschluß vom Splitter hängt?

nein. Laut Aussagen der Kunden nicht. Aber das ist nicht sicher, denn die sind schon über 80, und recht demenzgeplagt. Für einen Dauertest während ich vor Ort bin fehlt mir einfach die Zeit. Sicher ist nur, daß das geschilderte Problem auftritt. Das habe ich mehrfach selbst erlebt.

Läßt sich das Verhalten reproduzieren durch verschieden lange Haltezeiten der amtsholenden 0?

Der Fehler bleibt aber durch äußere Einwirkung nicht reproduzierbar. Was die Haltezeiten betrifft, ich glaube nicht, das das was ändern würde, denn wenn die Störung auftritt, tritt sie sofort nach Wählen der 0 an irgendeinem analogen Telefon auf. Und da war noch kein ISDN-Traffic, was ja sein müßte, um den Counter für die Haltezeit überhaupt zu aktivieren. Also denke ich, ist es wurscht, auf welchen Wert ich den Counter setze, denn der startet gar nicht.

Kannst Du an der Eumex die Impulslänge beeinflussen?

Impulslänge von was? Die Telefone sind alle tonwahlfähig, und wählen die 0 somit als DTMF. Keine Impulswahl, wenn Du das meinst. Hook/Flash wird auch nicht verwendet.

Anscheinend tritt die Störung mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, wenn die Hörer aller Telefone längere Zeit (>10 Min.) aufgelegt waren. Eine Reproduktion des Fehlers mit Abheben - 0 drücken - auflegen - sofort wieder Abheben - 0 drücken - auflegen - u.s.w. gelang mir jedenfalls nicht. Da funktionierte alles, wie es soll.

Bin jedenfalls immer noch nicht daraus schlau geworden.

Die Eumex habe ich jedenfalls noch nicht konfigurieren können, weil ich dafür allein schon wegen der Übersicht einen PC mit laufendem Treiber und Software für die Kiste brauche, und nicht habe. Eventuell werde ich mir die Software mal aufm Laptop ziehen, und dann mal reinschauen. Die Frage ist dann nur, worauf ich speziell achten muß. Als ich die letzte Eumex 502 konfiguriert habe, habe ich jedenfalls keine Haltezeit-Option gesehen. Aber vielleicht habe ich sie auch ÜBERsehen, weil ich sie nicht verändern mußte. Wo finde ich sie?

Zoli

Hallo,

ich habe genau die gleiche Konfiguration, EUMEX502 an der Fritz-Box 7170. Bei mir tritt auch sporadisch das gleiche Problem auf! Sowohl mit DECT als auch mit einem Kabel-Telefon an der Fritz-BOX. Manchmal muss man es bis zu 5-mal probieren bis das Amt geholt wird...
Da der Beitrag hier recht alt ist meine Frage ob es mittlerweile eine Lösung gibt?
(Ausser die Telefone direkt an die 7170 zu klemmen...)

Gruss,

Thomas

Sowohl mit DECT als auch mit einem Kabel-Telefon an der Fritz-BOX.

ähm... Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Hast Du die Telefone direkt an der Fritz oder an der Eumex hängen???

Also ich würde schon empfehlen, falls es technisch gesehen bei Dir lösbar ist, die Telefone direkt an die Fritz zu hängen. Eine 7170 hat ja 3 analoge Ports. Falls Du noch mehr Ports brauchst, kannst Du ja anstatt der Eumex eine andere Anlage versuchen. Ich denke, bei eBay oder in den einschlägigen Anzeigenblättern (hier in Bayern ist es die Kurz&Fündig) bekommst Du eine solche Anlage mittlerweilen fast geschsenkt.
Vielleicht könnte aber ein Firmware-Update für die Eumex (falls es noch sowas gibt) helfen.

Das Problem wird wohl relativ sicher von einem Fehler in der Firmware der Eumex hervorgerufen. Andere ISDN-Anlagen (ich habe selbst eine Sinus 45K im Einsatz) funktionieren mit der FBF 7170 jedenfalls ohne dieses Problem.

Leider kam ich in letzter Zeit nicht mehr zu den Kunden, bei dem diese Konfioguration läuft, womit ich nicht mehr die Möglichkeit habe, dem Fehler weiter nachgehen zu können.

Zoli

ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt, statt Fritz sollte es EUMEX heissen, also die Telefone hängen an der EUMEX,
im Prinzip käme ich mit 3 analogen Leitungen aus, wenn es an der EUMEX liegt dann baue ich vielleicht mal um..

Danke und Gruss,

Thomas

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,441
Mitglieder
377,857
Neuestes Mitglied
OAdem