ISDN und die +49

sindri

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe asterisk am laufen mit einer ISDN Karte, die ich unter CAPI betreibe.
Intern hängt mein Nokia Handy per WLAN als SIP Client am asterisk.

Mein Problem nun: Wähle ich von Handy aus eine 0XXXXXXXX Nummer raus, funktioniert alles tadellos. In meinem Handy sind die Nummern aber in der Manier +49XXXXXXXX abgespeichert und das schlägt fehl. Hier ein Ausschnitt aus dem Kontext, der die SIP-Verbindungen abdeckt:

Code:
[sip-in]
exten => _0.,1,DIAL(CAPI/ISDN1/20796185:${EXTEN})
exten => _+49.,1,DIAL(CAPI/ISDN1/20796185:${EXTEN})


Meine Frage nun: Mag CAPI oder ISDN diese +49 Notation eventuell nicht, sodass ich die ${EXTEN} vorher schnell umschreiben sollte?

Falls euch bestimmte Logfiles oder Einstellungen interessieren, schicke ich die Information gerne noch nach.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Michael
 
Schneide doch die ersten 3 Zeichen ab und ersetze sie durch 0 !!!

Code:
exten => _+49.,1,DIAL(CAPI/ISDN1/20796185:0${EXTEN:3})
 
Hallo,

Danke für die Antwort,

genau das meinte ich mit vorher umschreiben. Allerdings ist mir das abschneiden der +49 und Ersetzung durch Null fast zu Pauschal, denn wenn mal ein Österreicher oder Schweizer dabei ist, wähle ich ins falsche Land.

Daher die Frage an die Telefon-Profis: reicht es auch nur ein Zeichen abzutrennen (also das '+') und durch 00 zu ersetzen? Früher als man die + Taste noch nicht kannte, wählte man ja auch die 0049 :confused:

Aber dann muss ich auch die Regel umschreiben, zumindest das Pattern:

Code:
exten => _+.,1,DIAL(CAPI/ISDN1/20796185:00${EXTEN:1})

geht das (für alle Länder)?

Michael
 
Kommt auf deinen Provider an.
Nimm für Deutschland '+49' und '0049' Umsetzung zu '0' und für alle anderen Ziele kannst du '+' zu '00' ändern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge