Ist die Fritz Box hierfür geeignet? QoS + Firewall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kewes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

für ca. 6 Arbeitsplätze suche ich einen vernünftigen Router. An den Arbeitsplätzen kommt jeweils ein PC und ein IP-Telefon zum Einsatz.

Die DSL-Leistung ist synchron in beide Richtungen mit 2Mbit bestückt.

Dabei möchte ich vermeiden, dass der Upload eines einzelnen PCs das Netzwerk lahm legt.

Beherrscht die Fritzbox das Traffic Shaping so gut, dass es keine Probleme gibt?

Wenn ich die VOIP-Telefone in Betrieb nehme (snom 320) muss ich an jedem anderen Router die Firewall so anpassen, dass die Ports für VOIP freigegeben werden. Muss ich das auch bei der Fritzbox?

Gruss
kewes

Du brauchst keinen Router - der steckt in der Fritz! schon drin. Oder willst Du Deine kümmerlichen 6 PCs wirklich in unterschiedliche Netze stecken?

Ein 8-Port-Switch langt da völlig.

Edit: habe übersehen daß Du unbedingt IP-Telefone anhängen willst: 16-Port-Switch an die Fritz! und die Telefone und Computer auf den Switch und gut.

Wenn du sowieso die VoIP-Funktion der FritzBox nicht nutzen willst, dann kauf dir lieber direkt ein anderes Gerät. Ich wüßte nicht, was dir dann eine FritzBox bringen sollte.

Im übrigen: Wenn du schon fast die gleiche Frage in einem anderen Thread stellst, dann mach bitte nicht einen neuen Thread dazu auf. Und wenn du meinst, dass irgendwas so grundlegend anders ist an der Frage hier als in der in dem anderen Thread, dann verweis bitte auf den anderen Thread. Dann muss man wenigstens nicht mehr bei Null anfangen.

Hier der andere Thread.

Ein Thread reicht doch für Deine Frage! :motz:
Warum einen zweiten aufmachen:?:
=>Thread geschlossen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder