Ist die MAC Adresse bei GS Handytone ATA 486 einstellbar?

mir ist genau das gleiche passiert, zuerst bin ich über 192.168.2.1 ins menü gekommen, dann wollte ich eine clone mac adresse eingeben, weil über die kabelbetreiber eben nur 1 mac funktioniert, und seit dem ist kein reset mehr über 99 möglich und man kommt auch nicht mehr über 192.168.2.1 in menü...

gibt es eine lösung ohne das gerät an den herstellen zu senden ?
es muss doch einen general-reset wo geben auch ohne mac adresse !?

was ist wen ndie mac adress verloren geht, kleber vom gerät runtergeht ? es muss doch noch eine hintertür über das sprachmenü geben ? vielleicht einen anderen code als 99 + mac ? für den generalrest ?

wer kennt sich da aus, bitte um info *g*

@tszr: Weißt du welche Firmware Version du trauf hattest?

@betateilchen: Da irrst du dich in Bezug auf die Produkthaftungsgeschichte! Wenn der Hersteller mir sagt, dass ich die MAC Adresse meines Notebooks als die MAC Adresse des ATA 486 einstellen kann, mir aber verschweigt, dass hier Fehler auftreten können, dann ist er sowohl nach Europäischen als auch nach US Recht in voller Höhe für jegliche Personen- und Sachschäden verantwortlich. (wobei hier wohl mehr Sachschäden interessieren :D )
Selbst wenn er von diesem Fehler nichts gewußt hat.

Launebaer schrieb:
@tszr: Weißt du welche Firmware Version du trauf hattest?

leider nein, da das ding ganz neu war, und ich bem installieren die clone mac eingegeben hab, und dann nicht mehr via internetexplorer schauen konnte, komm nur mehr ins stimm menü und dort wird ja leider auch keine firmware angesagt. :(

@tszr schick mir mal das Teil - mal sehen, was sich machen läßt

betateilchen schrieb:
@tszr schick mir mal das Teil - mal sehen, was sich machen läßt

hab ja noch garatie bei sipgate, wollte eine lösung die ich vielleicht selber machen kann, also zb. ein gereal-rest, ohne die mac adresse !

vielleicht gibt es eine "geheime" tastenkombi oder so.

wenn ich es einschicken muss dann natürlich zu sipgate, aber trozdem danke für das angebot. :D

es gibt keine "Geheim-Tastenkombination"

Unabhängig von Deinem Garantieanspruch würde ich mir Dein Gerät trotzdem mal gerne anschauen - mich interessieren solche Fehlerquellen und ich möchte gerne eine mögliche Lösung finden, die ich vielleich in meinen "Grandstream-Reparatur-PC" integrieren könnte.

Natürlich werde ich nicht absichtlich ein Gerät "kaputtkonfigurieren" - aber ich bin für jede Möglichkeit, ein "kaputtes" Gerät untersuchen zu können, dankbar - das ganze ist natürlich für Dich kostenlos.

betateilchen schrieb:
es gibt keine "Geheim-Tastenkombination"

Unabhängig von Deinem Garantieanspruch würde ich mir Dein Gerät trotzdem mal gerne anschauen - mich interessieren solche Fehlerquellen und ich möchte gerne eine mögliche Lösung finden, die ich vielleich in meinen "Grandstream-Reparatur-PC" integrieren könnte.

Natürlich werde ich nicht absichtlich ein Gerät "kaputtkonfigurieren" - aber ich bin für jede Möglichkeit, ein "kaputtes" Gerät untersuchen zu können, dankbar - das ganze ist natürlich für Dich kostenlos.

so lange noch garantie ist, möchte ich nix rummachen, sorry *g* denke das ata 486 wird eh nur ausgetauscht, und das kostet bei sipgate auch nix ausser das porto eben nach deutschland.

es kann schon stimmen was die anderen hier geschrieben haben, das es ein firmware fehler ist, und die mac nummer nicht richtig gespeichert wird und dann kannst das ata 486 nicht mehr ansprechen, denn im netzwerk gehören eben neben der ip auch die mac adresse dazu um ein gerät anzusprechen, auch wenn die mac "unsichbar" bei jeder netzwerkkarte vorhanden ist...

mir ist aufgefallen, das bei feld clone mac adresse die 00 und die buchstaben nicht genommen wurden beim "update" klick vielleicht ist das der fehler dieser firmware ? dass es dieses feld, nicht als hex zahl erkennt, sondern als normale zahl und keine buchstaben und 00 gespeichert hat...

aber wennst willst kannst mir ja den 1 woche alten ata 486 abkaufen (99 euro + porto) und ich bestell mir einen neuen *ggggg* :) wenn du unbedingt rumbasteln willst *g*

aber wennst willst kannst mir ja den 1 woche alten ata 486 abkaufen (99 euro + porto)

:crazy:

Mich intererssiert Dein Gerät nicht, um es selbst zu verwenden, sondern um hinter den Fehler bei der MAC-Problematik zu kommen - und um damit vielleicht auch endlich eine Lösung für andere Anwender zu finden, die vor dem gleichen Problem stehen.

Aber mal sehen - vielleicht kann ich Sipgate dazu überreden, mir Deinen ATA dann mal zur Fehleranalyse zukommen zu lassen.

Selig sind die Forschenden, denn sie werden es hinbekommen.

So auch ich!

Auf deutsch: Es funktioniert!!!
Ich betreibe mein GS ATA 486 mit der Cloned MAC Addr. die auch die MAC Adrr. meines Notebooks ist.

Ich habe folgendes gemacht (erst mal hinter einem Router zum Test):
1. neue Firmware drauf bzw. den TFTP eingestellt und das ging dann automatisch
2. alles wie bei sipgate beschrieben eingerichtet und meine MAC Addr bei dem Clonefeld eingegeben
3. mehrfach Einloggen getestet
4. ohne anderen Router davor und es funktioniert immernoch

--> Alles funktioniert! Ich kann telefonieren und habe mit dem NB Internetzugang. Wenn das kein Grund zur Freude ist!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Launebaer schrieb:
Selig sind die Forschenden, denn sie werden es hinbekommen.

So auch ich!

Auf deutsch: Es funktioniert!!!
Ich betreibe mein GS ATA 486 mit der Cloned MAC Addr. die auch die MAC Adrr. meines Notebooks ist.

Ich habe folgendes gemacht (erst mal hinter einem Router zum Test):
1. neue Firmware drauf bzw. den TFTP eingestellt und das ging dann automatisch
2. alles wie bei sipgate beschrieben eingerichtet und meine MAC Addr bei dem Clonefeld eingegeben
3. mehrfach Einloggen getestet
4. ohne anderen Router davor und es funktioniert immernoch

--> Alles funktioniert! Ich kann telefonieren und habe mit dem NB Internetzugang. Wenn das kein Grund zur Freude ist!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

also dein ata 486 war auch bereits tod ? oder noch nicht ?
also hast die mac adresse schon mal mit dem fehlerhaften firmaware eingegeben und jetzt upgedatet ? aber wie denn ?

ach ja, und mit welcher firmware funkt es jetzt, die clone mac einzugeben ?

@launebaer Glückwunsch ! Dann hat Grandstream ja mit der Version 1.0.5.11 doch mal was ordentliches hinbekommen - außer daß ich damit nicht per T-DSL ins Internet komme :wink:

@tszr:
Mein ATA 486 war noch nicht tot, genauer gesagt hatte ich ihn ja erst vor ein paar Tagen bekommen und noch nicht angeschlossen, da ja mein Zugang auf keinen Fall zugemacht werden sollte.
Ich habe ihn erst heute eingerichtet und angeschlossen.

Die Firmware auf die ich geupdated habe ist die neuste, also 1.0.5.11, eine andere steht meines Wissens auch gar nicht auf dem Server von Grandstream.

Ich habe aber wie gesagt nicht selbst geupdated, sondern nur den Server dazu eingestellt. Dann überprüft das Gerät regelmäßig selbst ob es die neuste Firmware hat und lädt sie selbst herunter.

:wiejetzt:

Aber was ich nicht verstehe - wie hast Du ein Firmware-Update gemacht, BEVOR Du zum ersten Mal ins Internet gegangen bist ?

Wie kann denn Dein ATA eine Verbindung zu dem Grandstream Server aufgebaut haben, um das Update zu machen, OHNE dazu ins Internet zu gehen ?

:bahnhof:

ok - es ist spät ... hab ich überlesen.

@betateilchen
Ich denke Hupe hat es schon beantwortet:
Ich habe schon eine Internetverbindung gehabt, aber zwischen Internet und ATA 486 habe ich erst noch einen Router gehabt, damit der Zugang nicht zugemacht wird, wenn das ATA 486 eine andere MAC Addr. als mein NB hat.
Dann habe ich alle in Ruhe hinter dem Router eingestellt und da hat es schon alles super funktioniert. Und dann habe ich das ATA 486 alleine auf das wilde Internet losgelassen. :wink:

Mir hat übringens ein netzwerktechnisch sehr versierter Freund dabei geholfen, war auch sein Router (Zyxel).

Nachtrag: Und ich war noch langsamer. :roll:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom