Ist die VDSL Geschwindigkeit korrekt?

pilotxxl

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2007
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo, ich habe da mal eine Frage.
Wenn in der Fritz Box 7590, FW 7.12, wie unten dargestellt, die VDSL Geschwindigkeit mit 43154 kbit/s angezeigt wird
und mit Fast.com auf dem Rechner, über den Browser mit 22 Mbps angezeigt wird, ist es dann möglich die VDSL Geschwindigkeit auf die angezeigte Geschwindigkeit wie sie in der 7590 zu erhöhen und wenn ja, wie. Oder ist die Geschwindigkeit so korrekt.


DSLAM-Datenrate Max.kbit/s4500010048
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720-
Leitungskapazitätkbit/s4459712260
Aktuelle Datenratekbit/s4315410048
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)4443
G.INPanan
StörabstandsmargedB711
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB2433
ungefähre Leitungslängem697
Profil17a
G.Vectorfullfull
 
Bei der Leitungslänge werden Telekom Kunden meistens mit 25Mbit/s abgespeist.
 
Stimmt nicht, ich habe mit 675 m VDSL100, allerdings auf eigenen Wunsch mit ca 77000 kbit/s Sync. Die Fritzbox schätzt die Leitung allerdings nur auf reichlich 530 m. Höchst offiziell gibt es hier und noch etliche Meter weiter 50 Mbit/s.
 
Fast.com auf dem Rechner, über den Browser mit 22 Mbps angezeigt wird

Dann gehe doch mal hier an, wie dein Rechner an den Router angebunden ist
LAN oder WLan und welche Geschwindigkeit kann die LAN Karte oder WLan Karte deines Rechners ..
 
Hallo avm_7170.
Der Rechner Windows 10 Enterprise, 1909, ist per LAN Kabel über Intel I219-V-Gigabit LAN, an die Fritzbox LAN1 angeschlossen.
 
Was wird denn unter "Internet" - "Onlinemonitor" - "Internet IPv4" -"verbunden seit ......., Telekom, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 37,0 Mbit/s ↑ 8,3 Mbit/s" angezeigt?

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11680046720
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152-
Leitungskapazitätkbit/s429269076
Aktuelle Datenratekbit/s422988855
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)2429
G.INPanan
StörabstandsmargedB66
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB2728

Bei mir sieht es so aus. Und die verfügbare Bitrate 37,0 Mbit/s steht auf diversen Speedtestseiten auch zu Verfügung. Grundsätzlich sind allerdings diese Speedtestseiten nichts anderes als schlechte Schätzeisen und spiegeln nur einen Anhaltspunkt wieder.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Internet, IPv4FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, 1&1 Internet, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 42,2 Mbit/s ↑ 9,8 Mbit/s

Ich habe schon die Telekomleitung und den Port von 1&1 überprüfen lassen. Es ist alles überprüft und es soll keine Störungen geben. Seitdem 1&1 auf IPv6 umgestellt hat gibt es die Störungen.
Internet, IPv6verbunden seit 07.12.2019, 04:03 Uhr, 1&1 Internet, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 42,2 Mbit/s ↑ 9,8 Mbit/s,
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedtest

Version 1.9.8

Ihre Pingzeit:

4,70 ms

Ihre aktuelle Downloadrate:

23,748 MBit/s

2,969 MByte/s

Ihre aktuelle Uploadrate:
7,465 MBit/s

Die Eingangsfrage war, ist die Geschwindigkeit korrek oder nicht. Wie schnell sollte meine VDSL Leitung sein anhand den Werten aus der Fritzbox?
 
1&1 beschreibt in seinen AGB's zu 1&1DSL50 folgendes.
1&1 DSL 50 Download minimal: 16.700 normal: 48.000 maximal: 50.000
1&1 DSL 50 Upload minimal: 1.600 normal: 9.600 maximal: 10.000
Somit bewegen sie sich laut AGB's im Sollbereich. Erklärt allerdings immer noch nicht eindeutig warum deine verfügbare Bandbreite so derart unterschritten wird. Wie du gesehen hast stehen bei mir 37 Mbit/s als verfügbare Bandbreite an und die erreiche ich auch. Bei meinem VDSL50 stehen nicht die vollen 50 an was mich aber auch nicht stört. 37 MBit/s sind für mich mehr als genug.
Was hast du denn schon alles unternommen? LAN/WLAN getestet? Andere Devices? Z.B. Smartphone, Tablet, Laptop? Router für mehrere Minuten stromlos machen? Alles was sich in deinem Netz befindet bis auf ein Gerät zum testen vom Netz nehmen. Und das eine Gerät vorzugsweise via LAN.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint so dass VDSL25 geschaltet wurde aber der Sync schon freigegeben ist. Wenn nun noch die BNG-Drossel wegfällt kann es auch höhere Datenraten geben. Aber ohne genauere Infos zur Art des Anschlusses stochert man im Nebel.
 
Ich habe schon die Telekomleitung und den Port von 1&1 überprüfen lassen.
Dann musst du es nochmals machen lassen. Am besten über das 1&1 Kunden Forum. Zu deiner Eingangsfrage: Die VDSL Geschwindigkeit ist korrekt.
Da hättest du gleich sagen sollen, dass du bei 1&1 bist.
 
Hallo KunterBunter. Das ich bei 1&1 bin steht in meiner Signatur 1&1 VDSL50.
 
Stimmt. Ich habe da in der sechsten Zeile Hardware aufgehört zu lesen.
 
Die Signatur lässt sich sicherlich problemlos kürzer (Zeilenanzahl) gestalten (bitte erledigen).

Auch ein Anschluss kann sich ja mal ändern, daher gehören solche Infos direkt in #1
  • Tipps & Tricks für einen gelungenen Threadstart

  • Im Rahmen der Schilderung Deines Problems sollten folgende Angaben nicht fehlen:
    • Internetanbindung (z.B. DSL/Cable/Glasfaser mit xxx Down-/Upload, IPv4/v6, DS-lite)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.