Hallo!
Hier meine unmaßgebliche Meinung zu diesem Thema:
Die Frage von
@megapascal war ja lediglich, ob die Verbindung zur (1&1-) Cloud
verschlüsselt ist.
Ich (nutze keine Cloud-Anbindung über meinen Router und ...) gehe persönlich davon aus, dass kein Anbieter es sich leistet, eine unverschlüsselte Verbindung bereitzustellen oder eine mögliche Verschlüsselung ohne Warnung verhindert. Heutzutage ist es IMHO selbstverständlich, zumindest eine
Transportverschlüsselung anzubieten.
Das bedeutet, dass ein "unbefugter" Mitleser den Datenstream zwischen dem eigenen Router und dem Zielserver beim Provider "nicht" mitlesen kann.
Aber auf dem Zielserver liegen die Daten wieder unverschlüsselt vor. So mancher ist sich dessen nicht bewusst!
Je nach der Schutzwürdigkeit der eigenen Daten sollte deshalb immer die Frage sein, ob zusätzlich zur o.g. Transportverschlüsselung eine End-to-End-Verschlüsselung erforderlich und auch realisiert ist. Das bedeutet, dass die in der Cloud gespeicherten Daten auch dort sicher verschlüsselt sind.
Dieser wichtige Unterschied wurde also bis jetzt noch nicht hinterfragt - oder war bis jetzt beim TE noch nicht bekannt.
Ich würde niemals in irgendeiner Cloud Daten von mir unverschlüsselt speichern! Das betrifft nicht nur Cloudbetreiber in den USA, sondern auch bei uns in Deutschland!
Um das zu realisieren, gibt es schöne Tools, wie zum Bsp. den
Cryptomator - Free & Open-Source Cloud Storage Encryption.
vy 73 de Peter