[Problem] Ist dieser Aufbau möglich : Router als Repeater + externe Antenne + Powerline ?

Dann gibt es aber dort ein Wlan, aber es soll ja nur was aus dem Lan rauslassen. Geht das als Repeater?
Nein, das hast du doch schon ausprobiert. Wenn dort kein WLAN aufgespannt werden soll, musst du einen WLAN Client einrichten, wie andiling direkt darüber bereits anmerkte.

Habe ich noch nicht probiert.

Der RPD-150 läßt im Repeatermodus doch die Einstellung zu, ein anderes Wlan mit SSID und Schlüssel einzurichten, aber auch das Wlan auszuschalten. Dachte dann kommt zumindest auch noch was aus dem Lan raus.

Als "Client" (ist hier Wlan Client gemeint?) erhält er eine .28 von der FritzBox. Wenn ich das Wlan meines PC ausschalte und der RPD-150 nur per Kabel mit dem PC verbunden ist, habe ich zwar Zugriff auf die Weboberfläche des RPD-150, aber keinen Internetzugriff. Bei den Lansettings (sind das die Einstellungen für den Lan-Anschluß des RPD-150 ?) steht DHCP auf Client. Stimmt das ? Möglich ist noch Server und Disabled. Bei Server und Disabled kann ich die IP-Adresse und Subnetzmaske verändern. Was ist richtig, damit die Lanbuchse funktioniert ?

Habe doch mal die Bilder der Einstellungen eingefügt, sonst wird das nie was bei mir.
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wo sieht man in den Bildern, dass "er eine .28 von der FritzBox" erhält? Welche IP-Adresse hat denn deine Fritzbox? Die muss dann natürlich als Default Gateway eingetragen werden. Am besten gibst du dem Client die feste IP-Adresse 192.168.xxx.2
Eine bessere SSID solltest du dir auch noch einfallen lassen.

Also nehme ich für mein Vorhaben (nur Lan am RPD-150) schon die Einstellung Client ?

Die .28 sehe ich in der FritzBox für ein RPD-150.
Aber da steht auch noch ein PC-00-E0-4B-CD-9A-EA als ungenutztes Wlan-Gerät ohne IP-Adresse.

Die FritzBox hat die 192.168.178.1, wo trage ich die .1 ein ?
die Geräte gehen ab .20 los. Bekommt "der Client" (ist das der RPD-150 ?) dann nicht sowieso die erste freie IP vom FritzBox-DHCP, z.B. die .28 ?

Ist die SSID nicht gut, weil sie mein Gerät zu erkennen gibt ?

Zuletzt bearbeitet:
Die SSID ist nicht gut, weil sie ein x-beliebiges Gerät zu erkennen gibt. Das Default Gateway 192.168.178.1 muss im Client eingetragen werden. Die LAN IP-Adresse des Clients sollte dann auf 192.168.178.2 gesetzt werden.

Es geht nicht. Ich dreh noch durch!!!
(Mache schon seit Mittag dran rum. Sollte morgen zum Geburtstag meines Vaters fertig sein !)

Habe hier nochmal alles haarklein aufgelistet, was ich gemacht habe. Falls Hardcopies sinnvoll sind, bitte melden.
1 In Fritzbox neue Wlan-Geräte zulassen
2 Wlan des PC aus, RPD-150 per Lankabel verbunden
3 Reset des RPD-150
4 RPD-150 als 192.168.1.2 (Werkseinstellung) erreichbar
5 Wähle Client aus
6 Auto. Configure LAN IP Address: Ja
7 Remote Network Name (SSID): Die SSID meiner Fritzbox
8 WPA2, TKIP auch anhaken, als key den Wlan-Schlüssel meiner Fritzbox
9 Save. Der RPD-150 bootet neu.
10 Nun nur als 192.168.178.28 mit Lankabel erreichbar
11 Auf Advanced klicken
12 Wireless basic: Country region auf Germany
13 Save, reboot later
14 Network Lan Settings: DHCP type auf Disabled (nur wenn auf Disabled oder auf Server sind IP usw editierbar)
15 IP adress auf 192.168.178.2, gateway 192.168.178.1, subnet mask bleibt 255.255.255.0
16 Save. RPD-150 macht Reboot
17 Nun nur als 192.168.178.2 mit Lankabel erreichbar
18 Auto. Configure LAN IP Address: Nicht mehr angehakt, AES: nicht mehr angehakt

8.jpg

Ergebnis:
Laut PC ist Verbindung zur FritzBox "begrenzt"
Mit 192.168.178.1 auf Fritzbox zugreifbar
Aber kein Internet möglich
FritzBox zeigt Wlan-Gerät RPD-150 mit 192.168.178.2 als "verbunden, nicht im Internet" an
FritzBox zeigt Wlan-Gerät RPD-150 mit 192.168.178.28 "über .2" als "verbunden, nicht im Internet" an

Wo liegt der Fehler ?
Und läßt sich dann am RPD-150 einschalten, daß man sich vor Ort nicht in sein Wlan einwählen kann und nur dessen Lan geht ?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Änderung !
Die Status-Übersicht habe ich meinem letzten Beitrag noch ergänzt. Vielleicht ist da ja noch was zu erkennen.

Anzeige der FritzBox:
9.jpg

10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hip hip Hurra ! Internetzugriff über den RPD-150 geht nun.

Habe nach Internetsuche folgenden Tip bei AVM gefunden:
12.jpg
Es war tatsächlich ein bevorzugter DNS-Server eingetragen, warum auch immer. Ich hoffe, das hatte keinen bestimmten Grund und jetzt geht etwas anderes dafür nicht. Ich habe mir die Serveradresse nämlich leider nicht notiert.

Bleibt nur noch die Frage, ob sich am RPD-150 einrichten läßt, daß man sich vor Ort nicht in sein Wlan einwählen kann und nur dessen Lan geht ?
Oder ist das eh eine grundsätzliche Eigenschaft der Einrichtung des RPD-150 als Client im Vergleich zur Einrichtung als Repeater ?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22