[Frage] Ist ein direkter, fester Anschluss an TAE sinnvoll?

Fritzi69

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2013
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat ein direktes, festes Anschließen (verschrauben oder verlöten) des TAE-Kabel an den 2 Adern einen Vorteil gegenüber einem TAE-Stecker? Klar ist, dass es da keine Kontaktprobleme gibt (insofern sauber gearbeitet wurde), aber hat das auch einen positiven Einfluss auf die "Signalqualität" (bessere Dämpfung)?
 
Hallo, ich habe seit ca. 1 Jahr ein CAT5E Kabel direkt am APL angeschlossen und bisher keine Probleme. TAE Dose mit PPA liegt daneben um im Fall einer Störung die anzuklemmen.
 

Anhänge

  • 15369394687203573688353372712778.jpg
    15369394687203573688353372712778.jpg
    815.3 KB · Aufrufe: 98
Direkt ans APL kann ich nichts klemmen, da es nicht mein Haus ist.
Es geht NUR um die TAE-Dose...

Dass deine Lösung und meine Vorgeschlagene keine Problem macht, sollte klar sein.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man mit einem direkten Anschluss (verschraubt/verlötet) noch bissl was aus der Leitung kitzeln kann oder ob es völlig egal ist, dass man weiterhin die TAE-Dose + TAE-Stecker benutzt.
 
Naja, jeder "Medienwechsel" - damit meine ich hier Kontaktübergänge - erzeugt gewisse Einflüsse. Die sind aber bestenfalls mit hochempfindlichen Equipment nachzuweisen.

Ob Du jetzt ein (werkzeuglos austauschbares) TAE-auf-RJ-Kabel verwendest oder eine fixe Verdrahtung Anschlussdose zu Router, dürftest Du nicht merken, jedenfals nicht im Sinne: "Jetzt kommt 89,2 Mbit/s an und nicht mehr 89,1 Mbit/s". Es gibt auf der Strecke zwischen DSLAM und Deinem Router sooo viele von Dir nicht beeinflussbare Kontaktstellen, dass das echt keinen Unterschied macht.

Übrigens: Die Anschlüsse an Telefondosen werden nicht gelötet und seit geraumer Zeit (~ seit zwanzig Jahren) auch nicht mehr bzw, sehr selten geschraubt, sondern mittels sog. Schneidklemmen (am verbreitetsten sind LSA-Klemmen) hergestellt.

Gruss,

Hendrik
 
Wenn die Leitungslänge bis zum DSLAM grenzwertig ist, kann man schon mit einer kurzen und festen Anbindung an den APL die Qualität maximieren.
Bevor man da ran geht, würde ich aber ein gutes Modem besorgen, damit man da kein Potential verschenkt.
 
Die (schlechten) Kontaktstellen wirken wie kleine, in Reihe liegende Kondensatoren, Kontaktprobleme gibt es im Gleichspannungs- und im Tonfrequenzbereich. Im DSL-Frequenzbereich kein praktisches Problem.
 
Heidernei den APL darfst du gar nicht öffnen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.