Ist fritz!mini denn jetzt brauchbar?

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Nun ... wenn sie nicht brauchbar ist, dann taucht genau diese frage im zusammenhang mit der relevanten alternative auf:

Ist es eigentlich irgendwie problematisch, an die 7270 einerseits eine DECT-basisstation mit mehreren mobilteilen an fon1 und andererseits zb ein MT-D an dect-2 anzuschließen?
 
Um dann mal eben bei der Alternative zu bleiben,
in meinem Fall ist es nicht problematisch eine DECT-Basisstation mit zwei Mobilteilen an Fon1
und zusätzlich ein MT-D an DECT anzuschließen.
Bis jetzt läuft alles einwandfrei...
 
[OT] Als Briefbeschwerer auf jeden Fall, oder gibt es inzwischen ein Update für die Version "Briefbeschwerer 1.0" und niemand hat mir was gesagt? [OT]

Und immer noch als Remote Resetknopf für die Box.

Mein Mini ist seit Monaten aus, da egal was ich mache, immer noch ein Reboot der 7170 verursacht wird.Manchmal reicht es, dass das Mini mitklingelt, wenn ein Anruf reinkommt um die Box abschmieren zu lassen. Was dann mit dem Anruf passiert, dürfte ja wohl klar sein.

Wenn das nicht wäre... Um mal kurz nen Podcast abzuhören oder in den EMail Account zu schauen, nette Sache. Ich habe glaube ich in den fast 2 Jahren, die ich das Mini jetzt besitze so ungefähr 20 Gespräche damit geführt. Wer eine flächendeckende Funkversorgung für sein Telefon sucht, sollte nicht auf WLAN setzen. DECT hat eine deutlich bessere Ausleuchtung. Ich bin vor 4 Jahren von einer Stahlbetonwohnung in ein Haus mit Holzbalkendecke gezogen. Seitdem habe ich wenigstens eine einigermaßen brauchbare WLAN-Versorgung. Aber in Stahlbeton hatte ich bei 110 qm Wohnung teilweise nur Netz mit externer Antenne hinter der Gardine. DECT ging sogar im Keller und im Garten, in den Wohn räumen überall ohne Frage. Mit einem WLAN-Telefon muss man sich auf vorher getestete Räume beschränken. Das ist wirklich nix.

Also: FritzMini als Gadget ok aber als Werkzeug in der Telekommunikation im täglichen Einsatz eher nicht geeignet.

Bert
 
Ich habe gestern eine Antwort auf mein Ticket bei AVM bekommen, dass der Reboot-Fehler der Fritzbox (in meinem Fall 7170) in Zusammenhang mit dem Fritz Mini bekannt sei, noch überprüft wird und die Fehlerbeseitigung in eine zukünftige Firmwareversion einfließen wird. Ein konkreter Termin, woraufhin mein Ticket abgezielt hatte, konnte mir nicht genannt werden. Bis dahin wurde mir empfohlen zunächst auf die .70 Firware der Box downzugraden, da das Reboot-Problem, das in der .76 auftaucht dort nicht vorhanden sei.
(Sehe ich allerdings anders, Reboots habe ich bei allen minitauglichen FW's gehabt, nur nicht so oft).
Zumindest wird offenbar doch noch an der 7170 FW gearbeitet. Hoffe, dass das nicht nur Hinhaltetaktik war.
Bert
 
Hallo bholmer,

leider hast Du Deine Firmware nicht angegeben. Für da Mini gibt es entweder die 29.04.76-14935 (Mini-Fix) oder vielleicht probierst Du auch mal die Freentetvariante 29.04.77?

Gruß!

grundigboy
 
Das Problem mit den Reboots tritt verstärkt mit der 29.04.76 und dem Mini auf.
Da eine Benutzung von Gini mit der .76 gar nicht mehr möglich war, wurde kurz darauf der Mini-Fix veröffentlicht (29.04.76-14935), Mit dieser FW geht bei mir das Mini nur kurz und geht dann in einen Zustand, der bei jedem Einschalten des Minis sofort einen Reboot der Box ausköst ohne dass auf dem Minidisplay das Benutzerinterface erscheint.

Ich habe daher wie von AVM vorgeschlagen, die 29.04.70 geflasht und alle Parameter von Hand neu eingegeben. Jetzt kann ich das Mini wenigstens eingeschaltet lassen und kann die Musik- und Textfunktionen wieder benutzen.

Die Freenetfirmware kenne ich nicht. Auf dem FTP-Server von Freenet ist die nur für die
7170SL verfügbar. Für die normale 7170 ist dort die neueste Version die 29.04.59.
Funktioniert diese FW dann überhaupt mit einem Festnetzanschlzuss (analog/ISDN)?
Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass ausgerechnet in einer angepassten Version ein Bugfix enthalten ist, der für die Allgemeinheit noch nicht freigegeben ist. Unter AVM Labor ist für die 7170 seit April 2009 Sendepause.

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze seit ca. 1,5 Jahren 2 Minis ...

und bin leider bis heute nicht glücklich über diese Entscheidung.

:( Reichweite der Minis/WLAN schlecht und leider ist ein Roaming auch nicht möglich.
:( Tastatur ist schlecht bedienbar und nicht beleuchtet.
:( Akku hält nicht sehr lange
:( Dockingstation nur zum laden. Wenn der Mini auch StreamingClient arbeiten soll, muss er auch eine entsprechende Dockingstation haben. (Analog Out, ...)
:mad: AVM gibt keine Infos raus, an was gearbeitet wird und was definitiv nicht kommt/geht

:) Bedienung der 7270 bez. Anrufbeantworter, ...
:) Als Streaming Client (Musikserver, Internet Radio) eine gute Notlösung.
:) Nachrichtendienst ist ein guter Zusatznutzen.
:) WLAN statt DECT

MEIN Fazit: Aufgrund, dass der Mini nur eingeschränkt als Telefon funktioniert/zu gebrauchen ist, würde ich die Dinger nicht mehr kaufen. Wer Interesse hat, kann mir gerne ein Angebot machen.
 
Wo siehst du den vorteil im Wlan gegenüber Dect ?
Ich dachte auch mal anders aber mein Mt-D hat mir das gegenteil bewiesen ;-), der einzige vorteil beim Mini ist dér Lautsprecher anschluss.
 
Wo siehst du den vorteil im Wlan gegenüber Dect ?
Ich dachte auch mal anders aber mein Mt-D hat mir das gegenteil bewiesen ;-), der einzige vorteil beim Mini ist dér Lautsprecher anschluss.

Ohne Bewertung, was AVM daraus macht, ist der Vorteil, dass man eine Infrastruktur weniger braucht. WLAN ist durch Computer, etc. sowieso vorhanden. Ich z.B. habe ein WLAN über das ganze Grundstück und habe wegen einem StreamingClient meinen Nachbarn eingebunden. Soll heißen ich habe eine 1A WLAN Infrastruktur. Würden die Nachteile des Gerätes nicht sein, speziell das fehlende Roaming, könnten sich die Minis nahtlos in diese Infrastruktur einklinken.

Die Fa. AVM wäre in meinen Augen gut beraten, zumindest eine lockere Sicht in die Zukunft des Minis zu gewähren (Roadmap) bevor das schlechte Image des Minis auf AVM übergeht.
 
Im 226-seitigen Handbuch für die kommende Flaggschiff-Box 7390 ist das Mini gar nicht mehr erwähnt. Dort steht nur ausführlich der Anschluss des MT-D und MT-C beschrieben. Allerdings steht da über Streaming auch nichts.
Ich habe den Eindruck, dass es gar keine weiteren Entwicklungen für das Mini geben wird und das Ding als (genialer) Fehlschlag eingestampft wird.

Wenn das Streaming über DECT genauso geht, wäre das ja eine Alternative. Nur Schade um das Geld fürs Mini.

Mein Eindruck ist sowieso, dass bei der Ausleuchtung DECT um Längen besser ist als WLAN.


Zu MaWi:
Das Mini hat einen zu IPods kompatiblen Dockinganschluss. Ich habe seitdem ich das Mini besitze eine Audiovox IPod Dockingstation. Diese lädt das Mini und hat 2 große Lautsprecher über die das Mini Internetradio wirklich ganz passabel wiedergibt (solange es nicht abstürzt). Allerdings funktioniert die Ipod Fernbedienung, die der Dockingstation beilag nicht mit dem Mini, nur die Lautstärkeregelung des Verstärkers geht.

Bert
 
Ich habe den Eindruck, dass es gar keine weiteren Entwicklungen für das Mini geben wird und das Ding als (genialer) Fehlschlag eingestampft wird.

Mein Eindruck ist sowieso, dass bei der Ausleuchtung DECT um Längen besser ist als WLAN.
1. Hat AVM auffer CeBIT so ungefähr zugegeben, das das Ding nix war, wegen WLAN. Es ist also 'eingestampft'.

Meine Meinung: Es ist eher die Umsetzung als die WLAN-Technik an sich. Fritte als propritären Server ist ja noch OK, aber das Teil an sich hätte eben über IP laufen sollen und mehr Hardware-Ressourcen haben müssen, damit es mit jedem AP oder Repeatern auch geht, solange ne Fritte im Netz ist.
So ist das Teil von der Hardware her nicht in der Lage Echonunterdückung zu machen (deshalb geht kein Freisprechen), der Lautsprecher ist eben zu schwach und es gibt zuwenig Knöpfe (*#) für ne einfache Bedienung.

2. Jein
Einzelne DECT Basis ist besser als einzelner WLAN-AP.
Aber bei WLAN kann man viel einfacher das Netz durch weitere AP oder Repeater erweitern.
 
Hi,
naja - bei mir hat das Mini überwiegend für Podcasts und gelegentliches Internetradio-hören seine Daseinsberechtigung. Wenn das Absturz-Problem nicht wäre, dann wäre ich damit eigentlich glücklich.
 
Allso abstürze habe ich nie, mein Mini wird nur für Radio genutzt-10Stunden am Tag da geht er- sonst aber nix.
 
Hi,
ich bins jetzt leid mit dem Ding. Schon 2x Akkus erneuert. Mir scheint das Mini frisst die Dinger. Schade für die 80 Euro.................
 
@catweazle59,

ich habe mein Fritz!Mini schon drei mal bei AVM umgetauscht bekommen
wegen der Akkuproblematik. Die funktionieren dann immer so
drei - vier Monate und dann geht das Teil wieder nach AVM.

Werde beim nächsten mal versuchen ob ich das Fritz!Mini gegen ein MT-F
getauscht bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zutiefst ueberrascht. Bis letzte Woche war mein Mini eingemottet, hatte es nur zwischendurch fuer Internetradio und Nachrichten benutzt. Die Akkulaufzeit war ein Witz (nicht mal ein Tag)
Seit ich es letzte Woche wieder zum Telefonieren nutze ist noch kein Telefonat abgebrochen, die Akkus halten ueber zwei Tage (ich habe sie nicht ausgewechselt), Podcasts machen kein Problem, und auch die 7270 ist noch nicht abgestuerzt.
Der einzige Unterschied ist die aktuelle Labor all-in-one firmware.

Hoffentlich bleibt es so, momentan spinnen naemlich meine DECTs...
 
Um auch nochmal meinen Senf zur eigentlichen Fragestellung zu geben (und das kurz und knapp):

Bedingt brauchbar, da:
  • zu kurze Akkulaufzeit
  • Verbindungsprobleme WLAN
  • ect. (wurde ja schon alles durchgekaut)


Ich denke, AVM selbst liefert ein eindeutiges Statement mit der neuen FRITZ!Box 7390 aus das FRITZ!Mini:
Die FRITZ!Mini Unterstützung wurde hier "abgeschafft". Ich denke also, seitens AVM passiert da nichts mehr und die werden froh sein, dass keine weiteren Anfragen zum Mini in Verbindung mit der neuen Box auftreten.

Mein persönliches Fazit:
* geniale Idee aber misslungene Umsetzung
* reicht als technisches Spielzeug und wird von mir endgültig ausgemustert, sobald man mit dem MT-D/F auf den Mediaserver zugreifen kann.
 
Kulanz von AVM

Es ist sehr schade wie man als Kunde heute so behandelt wird, das hätte schlechten Symbolcharakter für neue AVM Produkte. :mad:

Aber ich bin ja Lösungsorientiert. :rolleyes: Wie seht ihr, die Mini gebeutelten, die Möglichkeit bei AVM vergünstigte/rabattierte MT-D oder MT-F zu bekommen. In meinen Augen sollte man so eine Story mit dem Mini nicht einfach unter den Teppich kehren, sondern offen damit umgehen. :grab:
 
Wie seht ihr, die Mini gebeutelten, die Möglichkeit bei AVM vergünstigte/rabattierte MT-D oder MT-F zu bekommen.

Das bleibt ein reiner Wunsch. Dafür gibt es zu viele Kunden, die sich nicht über das Mini beschwert haben. Und außerdem wäre das ja so, als wenn Du dann gleich sagst "Hey...ich hab ja ne 7270, mit der hatte ich mal ein Problem. Kann ich jetzt die 7390 mit 10% Rabatt bekommen?"

Das wird zudem aus dem Grund nicht funktionieren, da Du das Gerät selbst ja nicht bei AVM gekauft hast, sondern bei Händler XYZ. Dieser (und nur dieser) könnte Dir dann für Dein MT-F einen Rabatt geben. Den Gesichtsausdruck des Händlers will ich mal sehen.

Nein, nein. Mir reicht das schon, dass AVM nicht tatenlos rumsitzt, sondern aus den eigenen Fehlern (wenn vielleicht auch langsam) lernt. Das Ergebnis der Mini-Fehler heit dann eben: Neues Produkt = MT-F. (Shit happens)

In meinen Augen sollte man so eine Story mit dem Mini nicht einfach unter den Teppich kehren, sondern offen damit umgehen.

Das macht AVM ja auch indirekt. Auch ich habe irgendwann mal eine Mail zum FRITZ!Mini bekommen, die folgende Passagen enthielt: "Tut uns leid...", "Keine andere Möglichkeit...", "sofern möglich...", etc. pp.!

Die Funktionen, die bei dem Mini angepriesen wurden, erfüllt das Gerät ja durchaus, allerdings eben nicht so, wie sich manch Kunde das vorstellt. Das haben die von AVM auch sehr schnell begriffen und von daher werden die auch kaum mehr was für's Mini tun (wie ja auch schon in anderen Threads gepostet wurde), weil es einfach nicht mehr möglich ist und die technischen Grenzen des Gerätes erreicht sind.

Meiner Meinung nach hat AVM hier schon viel versucht, sie sind aber eben selbst an die Grenzen des machbaren gekommen. Das passiert, ist unschön und hat den Mini-Besitzern Geld gekostet. Aber mal ehrlich: Sowas ist normal und passiert jeden Tag. Und zudem: Schon innerhalb der ersten 14 Tage nach dem Kauf des Mini sollten einem die Fehler aufgefallen sein, oder? Denn die Fehler kamen ja nicht erst mit der Zeit, die waren schon immer da. (Bis auf das Thema Batterie, aber da gibt's ja vom Support einen schönen Mailtext, wie man die selbst tauschen kann). So... und wenn ich innerhlab der ersten 14 Tage einen Fehler (mag er auch noch so winzig sein) feststelle, bleibt es mir doch freigestellt, ob ich das Gerät umtausche, oder? :meinemei:
 
Die Betrachtung ist jetzt relativ!
Mit der letzten Firmware hat mein Mini durchaus stabil funktioniert, allerdings mit etwas blecherner Stimme. Dafür hatte Fritzbox damit einige Probleme in anderen Bereichen (Fritz Media).

Der Fehler mit den Neustarts trat bei mir erst in der aktuellen Version auf. Somit sind die 14 Tage schon so seit ca. 1/2 Jahr rum...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.