Ist fritz!mini denn jetzt brauchbar?

Okay... Überzeugt! :(
 
Also um es nochmal klarzustellen:
Das Mini ist laut Handbuch als Zubehör u.a. für die 7170 und 7270 verkauft worden und steht immer noch in den Regalen.
Die zugesagten Eigenschaften erfüllt es nicht, wenn die entsprechende Box durch das Einschalten des Mini in seiner Funktion erheblich gestört wird. Es handelt sich um eine Benutzung entsprechend der Bedienungsanleitung. Da beide Geräte vom gleichen Hersteller sind, hat dieser bitteschöbn auch dafür zu sorgen, dass solche Störungen abgefangen werden durch entsprechende Firmwareupdates. Es kann doch nicht sein, dass ein Endgerät über seine Funksignale ständig ein Fehlverhalten des Routers auslösen kann. Das muss doch in der Software abzufangen sein, wenn man sich die Mühe macht, danach zu suchen. In der offiziellen letzten Release_Firmware .76 funktioniert dieses Zubehör nicht. Mit der .70 nur bedingt.

Ich bin langsam ziemlich sauer über diese Firma, die ich vor 4 Jahren im Forum hoch gelobt habe, als die 7170 auf den Markt kam. (3 Monate durchgelaufen ohne irgendein Reboot) Im Vergleich zu dem Router, den ich vorher hatte, fand ich die Box einfach genial. Es hatte mich umgehauen, wie stabil die funktionierte. Leider Schnee von gestern.
Bert
 
Hallo,
ja, davon kann ich ein Lied singen, ein Reinfall mit dem MT-D.
Genaus so habe ich auch gedacht, die machen die besten Modems/Router, haben erstklassigen Serivce da stellte sich gar nicht erst die Frage, ob das Gerät Nachteile haben könnte oder gar Fehlfunktionen.
Leider falsch gedacht, China ist mittlerweile überall. Da kann AVM noch so viel beteuern, dass die Entwicklung in Deutschland stattgefunden hat. Produziert wird es dann ja doch in China. Billige Arbeitskräfte können eben auch nur Billig produzieren. Demnächst sagt mir der Metzger, sein Fleisch wurde in China produziert, absolut mager, kein Gramm Fett und zart. Die Hunde- und Katzenrassen wurden in Deutschland gezüchtet. So sieht heute Qualität Made in Germany aus, Prost Malzeit und Guten Appetit.

mfg 0etzi
 
@ oetzi was hat den der Mini mit dem MT-D zu tun(?), selten so ein unsinn gelesen wie dein Beitrag :blonk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Produziert wird es dann ja doch in China.

Klares Veto.

Grundsätzlich produziert AVM in Deutschland!!! Das sollte man nicht vergessen. Natürlich wird auch Technik "eingekauft". Aber AVM-Produkte mit irgendeinem China-Billig-Mist zu vergleichen, finde ich persönlich ein bisschen übertrieben!
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]

Versuche mal Parallelen zu finden. Geht das?
Wenn die Frage lautet, ob das FritzMIni jetzt brauchbar ist, scheint mir ein Kommentar zu anderen Telefonen dieser Firma, welche mit ähnlichen Versprechen vermarktet werden und dann doch nur bedingt tauglich sind, für angebracht.

Mein Beitrag bezieht sich auf den Beitrag meines Vorredners bholmer. Er hat genau das gleiche mit dem FritzMini erlebt wie ich mit dem MT-D wie auch viel zu viele andere Leute mit dem MT-C.

MT-F, warum kommt das nicht auf den Markt wie geplant im vierten Quartal?
Angesichts der vielen schlechten Erfahrungen mit den anderen Telefonen ist es zwar würdigend, dass man das Teil nicht voreilig unter die Leute bringt und auch noch den Weihnachtsabend versaut, aber es pricht dennoch nicht gerade für die Produkte.

AVM sollte bei den Fritzboxen bleiben, Schuster bleib bei deinen Leisten.
Siemens macht die Telefone, AVM die Fritzboxen und alle sind glücklich.

[Beitrag 2:]
Zitat von Werner Boos, Redakteur der Zeitschrift connect zum MT-D:
Das mtd wird in der Tat in Fernost hergestellt, wurde aber von AVM entwickelt. AVM bestimmt also welche Bauteile reinkommen.
Die Zeitschrift war es, welche dem MT-D ein (das letztlich für den Verbraucher nicht aussagekräftige, eher irreführende) Prüfsigel verliehen hat.

Findest du das immer noch übertrieben, was ich geschrieben habe?

Ach ja, hier noch der Link zum Originalbeitrag des Herrn Werner Boos:
http://www.connect.de/connect-Forum/schnurlostelefone-dect/9871-connect-dect-pra-fsiegel-fa-r-avm-fritzfon-mt-d.html
Siehe Beitrag Werner Boos, Punkt 4!
 
Letztlich ist es egal, wo es produziert wird.
AVM hat die Kontrolle über die Qualität. Denn AVM muß vor dem Endkunden dafür gerade stehen.
 
Ich habe beide Telefone und mit beiden keine Probleme alles was beworben wurde funktioniert, dazu noch viele extras - wenn du Probeme hast kann man das sicher nicht verallgemeinern.
Ok der Mini hat so seine Macken mein Mini ist 10 Stunden am Tag an (Webradio SWR1) ich habe keine Abstürze oder sonstige Probleme- bis auf die Telefoni da ist halt die Reichweite sehr mager.
Aber jetzt so über AVM zu meckern ist sicher kein neutrale beurteilung.
Übrigens gibt es gleich bestimmt Mecker wenn wir soweit vom Thema abschweifen...
mfg
 
Ja, es gibt auch Leute mit weniger Ansprüchen, denen genügen die Geräte wahrscheinlich eher. Aber bei denen die zufrieden sind, haben die Geräte auch diese Mängel, nur sagen diese Leute, das stört nicht weiter. Aber die Mängel sind dennoch vorhanden.
Es gibt auch Leute, die sich Ihren Kauf danach schön reden, man gesteht ja nicht gerne, einen falschen Griff getan zu haben, das ist für manche Menschen ein echtes Problem.

Ich hatte nie die Absicht, das Gerät neutral zu beurteilen. Es war sogar beabsichtigt, eine emotionale Beurteilung abzugeben, denn ich hatte Emotionen als ich mich auf das Gerät freute bis ich es in den Händen hielt, ich hatte Emotionen als ich das Gerät wieder zurück sendete. Also schreibe ich auch emotional oder so, dass es emotional anspricht.

Die neutralen Beurteilungen überlasse ich Zeitschriften wie connect. Mag dann jeder für sich selber entscheiden, welche Beurteilung für ihn aussagekräftiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Meckerer sondern Lösungsorientiert

Aber jetzt so über AVM zu meckern ist sicher kein neutrale beurteilung.
Übrigens gibt es gleich bestimmt Mecker wenn wir soweit vom Thema abschweifen...
mfg

Fakt ist, das AVM mit dem Mini Neuland betreten hat und die Kunden als Betaopfer benutzt und jetzt geopfert hat. :mad:
Wenn jetzt dieser Betatest flopt, ist es doch durchaus sinnvoll dieses einzugestehen und eine Brücke für die Betatester zu bauen. Zusätzlich sehe ich eine Austausch/Rabattaktion auch als "Anschubmarketing" für das neue Fon. Eine Abhandlung über den Einzelhandel ist natürlich kein Problem und wer sie sieht ist extrem unkreativ.

Außerdem müssen die, die zufrieden sind, ja nicht mitmachen.:rolleyes:
 
Hallo,

So Leute, ich darf jetzt aber doch sehr bitten, wieder sachlich zu diskutieren, vor allem in Bezug auf den Umgangston.

AVM sollte bei den Fritzboxen bleiben, Schuster bleib bei deinen Leisten.
Siemens macht die Telefone, AVM die Fritzboxen und alle sind glücklich.
Die Aussage ist interessant. Ich erinnere mich an die Zeit, als AVM die ersten Fritzboxen herausbrachte, und alle Welt schrie auf "Um Gottes Willen, AVM bleib bei deinen ISDN Produkten! Von DSL hast du keine Ahnung."
Tja, soviel dazu. Übrigens hat Siemens mit DECT Telefonen nichts mehr am Hut - und damit deutlich weniger, als AVM.

Ach ja: Produktion in Fernost bedeutet nicht gleich China. Und was die Verarbeitungsqualität in Bezug auf die Produktion von Halbleitern angeht, sind die Produktionsstätten in Fernost die Mercedesse unter den Fabrikanten.
 
Ich schließe mich dieser Meinung an!

Zudem habe ich stets meine persönliche Meinung in diesem Thread vertreten und verallgemeinere meinen Standpunkt nicht. Ich weiß, dass andere deutlich mehr Probleme mit dem FRITZ!Mini haben/hatten und respektiere/akzeptiere dadurch sämtliche anderen Standpunkte.

Dem Statement von frank_m24 habe ich allerdings nichts mehr hinzuzufügen.
 
Ja sicher, nicht alles aus Fernost ist mangelhaft oder wird gar unter umwelt- und menschenfeindlichen Bedingungen produziert. Aber ich muss leider sagen, mir ist das was nicht in Ordnung ist, einfach zu viel.
Manchmal tut es gut, den Ärger darüber, einer großen Menge Leute mitzuteilen.
Dabei hoffe ich, dass es erheblich effektiver ist, diesen Ärger zu verbreiten, als ausschließlich bei der Firma selbst Beschwerde einzulegen.
Die meisten machen das gar nicht erst und so ein Beschwerdebrief/mail ist doch schnell wieder verschwunden in einer großen Firma. Oft wird der direkte Kontakt ja auch noch mit Telefoncomputern erschwert (bisher nicht bei AVM, da war ich über die gute Erreichbarkeit und schnellen Service sehr erfreut).

Wenn Meinungsäußerungen meiner Art nicht in Foren gesehen werden möchten, dann sollte gar nicht erst so eine Frage erlaubt sein "Ist Fritz!Mini denn jetzt brauchbar?".

Ich habe nicht den Eindruck, dass in dieser Diskussion sich jemand im Umgangston vergreift und finde es sehr schön, dass Mängel nicht nur sachlich erläutert werden.
Ein Mangel an sich ist relativ. Das Teilhaben an den Gefühlen aus einer schlechten Erfahrung rückt das Produkt in das Licht, in welches es gehört.

Anders herum ist es genau so: Die positiven Gefühläußerungen über Produkte werden sehr gerne dafür hergenommen, um die Vorteile eines Produktes hervorzuheben. Nicht wenige Firmen schmücken sich mit solchen Zitaten und sind, da bin ich mir 100% sicher, einschlagender beim Kunden, als eine nackte Zahl (Ausnahmen PS-Zahlen oder Taktraten :)) oder das reine aufzählen von Features.

Da beschwert sich komischerweise niemand, es wäre zu unsachlich.
 
Das Mini scheint immer wertvoller zu werden.

Ich habe das Mini als es gerade neu am Markt war im Dezember 2007 für 119 Euro im Promarkt gekauft. Danach pendelten sich die Straßenpreise so zwischen 89 und 99 Euro ein.

Gestern habe ich es für sage und schreibe 149 Euro im beim lokalen Expert-Händler gesehen!!!.

Die 7170 stand daneben für 139 und die 7270 für 199 Euro, also zu normalen Apothekenpreisen.

Offenbar wird das Gerät schon als Antiquität gehandelt.

Bert
 
Dann kauf es einfach bei redcon für 89,90 und die 7270 für 174,49 ¤

Der Expert gehört ja auch nicht gerade zu den Billigmärkten, im Gegenteil.
 
Hallo Gemeinde,

ob Mini brauchbar ist oder wird, kann sich ja noch so richtig zeigen. Ich habe folgende Thematik, nachdem ich meine 7270 auf das aktuelle Release upgedated habe (.80) hatte ich irgendwo gelesen, dass es auch für das Mini eine Aktualisierung gibt. Niente, nirgendwo etwas zu finden und bei einer Aktualisierung teilt mir das Mini mit, dass ich aktuell (.17) bin.

Entweder ich habe das total falsch gelesen (leider finde ich das nicht mehr auf der AVM-Seite) oder es ist eine Vorstufe von Alzheimer.

Vielleicht ist ja jemand anderes fündig geworden und kann mir helfen.

Eigentlich beteibe ich das Mini hauptsächlich als Musikwiedergabe für die Stereoanlage, nein, nicht zum Telefonieren. Das geht eigentlich auch ganz gut, nur seit einiger Zeit kommt es sporadisch vor, dass die 7270 worüber das ganze läuft sich irgendwie aufhängt, vermutl. Probleme mit der angeschlossenen HDD via USB, danach die ganze Sip-Registrierung vergisst und sich nicht mehr an der Masterstation anmeldet und ich u. U. Telefonanrufe verpasse, was sehr schlecht ist. Vielleicht wäre ja das Thema mal mit einer Miniaktualiserung behoben.

Nun, vielleicht gibt es ja noch ein kleiner vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für mein Mini.

Allen ein Frohes Fest und Danke für Tipps.

Otti
 
Hast du den diese Firmware drauf ? 54.04.80-15941 hiermit läuft der Mini Stabil bei mir und ich bin zufrieden rennt jetzt seit dem update durch (Freitag 21:00 Uhr)
Alles top
 
Du kannst auch die PHONE Labor-Version 54.04.80-15992 installieren, funktioniert auch 1A.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.