Ist VOIP auch auswärts nutzbar???

UB999

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit einem halben Jahr nutze ich voip im Privatbereich, das Ganze zu meiner vollen zufriedenheit. Ich habe seit neuem eine 6000er DSL-Anbindung über 1&1, ebenso eine FBF WLAN -- ich telefoniere also ebenso über 1&1. Nun möchte ich gern, da ich für die nächsten drei Monate aus dienstlichen Gründen im Hotel wohnen muß, meine FBF sowie meinen Laptop mit in´s hotel nehmen. Kann ich dort, wenn ich die FBF in die vorhandene Telefondose stecke, alles genau so weiternutzen, OHNE die horrenden (Telefon-)Hotelrechnungen befürchten zu müssen??? Meine Vorabrecherche ergab, daß im Hotelzimmer DSL verfügbar wäre.
Vielen Dank!!
 
UB999 schrieb:
Kann ich dort, wenn ich die FBF in die vorhandene Telefondose stecke, alles genau so weiternutzen, OHNE die horrenden (Telefon-)Hotelrechnungen befürchten zu müssen???

Wenn du deine FBF in die Telefondose steckst gehen Gespräche über den Hotelanschluß zu Hotelpreisen. Das ist sicher nicht das was du willst.

Meine Vorabrecherche ergab, daß im Hotelzimmer DSL verfügbar wäre.
Vielen Dank!!

Wenn DSL da ist und die nötigen Ports nicht gesperrt sind kann sich deine FBF bei ihrem 1&1-Account anmelden und du kannst die günstigen Tarife nutzen. Wie die Qualität aussieht, muss du vor Ort prüfen, da dir niemand die Auslastung des Hotelinternetzugangs sagen kann.
 
das heißt, hier hilft jetzt nur probieren (wg. der von dir genannten ports)?? sollte dies wider erwarten so gehen, bekomme ich definitiv KEINE hoteltelefonrechnung, die mich in die schleichende armut treibt?? :p
also nochmal für mich als laien: ich nehme den gesammten krempel, den ich habe mit (splitter fbf ect.) stöpsle ein und harre der dinge, die da kommen - oder???
 
@ UB999:
Kannst auch 'n "Schlepptop" mit Softphone drauf nehmen - oder PDA.
 
supasonic schrieb:
@ UB999:
Kannst auch 'n "Schlepptop" mit Softphone drauf nehmen - oder PDA.
das hatte ich eh vor, da ich diese version des telefonierens bereits nutze. muß ich mich dann eigentlich noch irgendwo anmelden, registrieren oder was weiß ich noch??
ach ja, erst mal danke für euren bisherigen post´s...
ub
 
muß ich mich dann eigentlich noch irgendwo anmelden, registrieren oder was weiß ich noch??
Nööö - da du das bereits nutzt, verfügst du ja schon über die notwendigen Login-Daten.
Vorher das Ganze zuhause mal ausprobieren, wäre natürlich auch keine schlechte Idee ...
 
Deinen Spliter wirst du auch nicht brauchen ....

Vermutlich gibts bei dir im Hotelzimmer eine Lan-Dose oder evtl. auch nur WLan ... d.h. du müsstest deine FBF zur ATA umbauen. Dann kannst du sie an der Landose betreiben. Falls es nur Wlan gibt, müsstest du die FBF an den Laptop anschließen der über die Wlankarte mit dem I-net verbunden ist. Über di Windows-Internetfreigabe kann dann auch die Box über die Lan-Schnittstelle des Laptops ins i-net eingebunden werden.

Sorry dass es so schnell und kurz war, aber ich bin etwas im kurz angebunden :)
 
[/quote]
Vorher das Ganze zuhause mal ausprobieren, wäre natürlich auch keine schlechte Idee ...[/quote]
wie soll das gehen???
unterm strich verstehe ich eure aussagen so, daß, wenn dsl verfügbar ist, ich dieses nutze, jedoch keine kosten verursache. merkt denn da keiner was, wenn ich die leitung "mißbrauche"????
 
unterm strich verstehe ich eure aussagen so, daß, wenn dsl verfügbar ist, ich dieses nutze, jedoch keine kosten verursache. merkt denn da keiner was, wenn ich die leitung "mißbrauche"????
Zunächst mal mußt du davon ausgehen,
dass die alles merken, was da an dem Anschluß passiert!
Zumindest werden nie nix zulassen, was ihnen Schaden(Kosten) verursachen könnte!

Dann solltest du zu klären versuchen, was die denn nun wirklich im Zimmer bereitstellen!
Vertmutlich wérden die dir nicht erlauben, deine eigenen Zugangsdaten zu verwenden!
Da hätten die ncht viel abzurechnen, weil du dann den Traffic ja eh selbst zahlst!

Internet-Zugänge in Hotels werden meistens zeitlich tarifiert,
da die so leicht abrechnen und am meisten verdienen können!
 
UB999 schrieb:
unterm strich verstehe ich eure aussagen so, daß, wenn dsl verfügbar ist, ich dieses nutze, jedoch keine kosten verursache.

"DSL verfügbar" heißt sicher nicht "DSL kostenlos verfügbar"! Das Hotel wird sich den Internetzugang ebenfalls teuer bezahlen lassen, sei es nun per Zeit oder per Volumen.

Aber da solltest Du beim Hotel noch nachfragen...
 
In vielen Hotels in den USA ist LAN im Hotelzimmer vorhanden und kann kostenlos genutzt werden. In welches Land fährst Du? Oder meinst Du ein Hotel in Deutschland?
In den USA war es jedenfalls kein Problem, den Laptop ans LAN zu stöpseln und zu telefonieren. Das hätte mit einer FBF ATA auch geklappt.

Eine normale nicht-ATA wirst Du im Hotel kaum nutzen können.
 
Ich würde vorschlagen, sich bei einem DSL-Provider-unabhängigen VoIP-Provider anzumelden, dann kann man die Fritzbox gleich zu Hause lassen und per Softphone oder Greengate-Karte telefonieren. Dann ist "nur" noch die Internet-Verbindung wichtig, aber immer noch die Frage nach den Ports offen, also ob die gesperrt sind.

Wenn das Hotel WLAN anbieten, muss man das eh bezahlen. Und auch kann ich mir kaum vorstellen, dass eine vorhandene DSL-Leitung mit 1&1 genutzt werden kann, wenn man seine Fritzbox anschließt - wenn wir hier von einem Hotel im Ausland ausgehen.
 
Was meint er denn überhaupt mit "DSL verfügbar"? Stellt das Hotel einen Internet-Anschluß bereit oder hat der OP nur anhand der Telekom-Datenbank abgefragt, daß für die Hotel-Telefonnummer DSL möglich wäre? Ganz bestimmt hat dort im Hotel nicht jedes Zimmer einen eigenen Anschluß zur Telekom, so daß sich die Fritz Box mit ihrem DSL-Modem dort nicht verbinden kann. Da sie zu Hause problemlos funktioniert, würde ich von Modifikationen abraten und ein Softphone für den Laptop benutzen.
 
So denke ich auch: das Hotel hat seinen Provider und daran kann man nicht vorbei. Da bringt eine deutsche Fritzbox mit 1&1 gar nichts.
 
erik schrieb:
Was meint er denn überhaupt mit "DSL verfügbar"? Stellt das Hotel einen Internet-Anschluß bereit oder hat der OP nur anhand der Telekom-Datenbank abgefragt, daß für die Hotel-Telefonnummer DSL möglich wäre? Ganz bestimmt hat dort im Hotel nicht jedes Zimmer einen eigenen Anschluß
einen schönen guten morgen allerseits.
vielen dank für die bislang zahlreichen antworten auf meine frage. nach dem studieren dieser habe ich festgestellt, daß ich wohl einen entscheidenden punkt in der fragestellung vergessen habe mitzuteilen - ich werde mich durchaus weiter hier in deutschland aufhalten, in einem ganz normalen hotel. auf der website der hotelkette (mariott) ist nachzulesen, daß IM ZIMMER ein internetanschluß anliegt. daher ist es ledeglich meine vermutung, daß es sich hierbei um dsl handelt.
so, nun bin ich mir nicht sicher, ob eure bereits gemachten aussagen revolutioniert werden müssen, oder ob diese weiterhin von bestand sind?!?!? :D einen schönen donnerstag ins land!! ub
 
Die Aussagen dürften ihre Gültigkeit behalten. Ich kenne kein Deutsches Hotel (und auch sonst keins), dass für jedes Hotelzimmer einen DSL-Anschluss bereitstellt.
Marriott Berlin z.B. verwendet laut Homepage STSN als Dienstleister. Da gehe ich mal von einem LAN-Anschluss aus.
 
Es macht schlichtweg keinen Sinn, in jedem Zimmer einen eigenen DSL-Anschluss bereit zu stellen.

Für Hotels halte ich übrigens Skype am brauchbarsten. Bei SIP muss man schon eher damit rechnen, dass die entsprechenden Ports blockiert sind. Es geht ja wohl vornehmlich darum, andere Leute anzurufen, angerufen werden kann man auch auf dem Hotelapparat...

Flups
 
Alles viel zu kompliziert.
Warum machst Du nicht einfach "Callback" oder "SIP-Mobile" mit dem Hoteltelefon auf dem Zimmer bzw. mit dem eigenen Handy?
PURtel und Sipsnip bieten soetwas an und Du telefonierst äußerst günstig über VOIP damit.
Callback findest Du auf der Sipsnip-Webseite und bei PURtel,SIP-Mobile auch bei PURtel,lies Dir das mal durch!
http://www.voip-wiki.de/tiki-index.php?page=VOIP-mobil
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.